Aorus Gigabyte B450 i Pro wifi Bios Update

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
Mahlzeit zusammen,
ich hatte mir ein Aorus Gigabyte b450 i pro wifi geholt und meinen ersten Rechner zusammen gebaut. hat auch alles ganz gut geklappt, mit ein bisschen Hilfe von Nobbi... Dankeschön nochmal dafür :) jetzt tauchte ein neues Problem auf. Ich muss ein Bios Update machen, damit zb. M.2,, SSD etc. erkannt werden und ich Windows 11 installieren kann. Nun habe ich mal ins Bios geschaut und bei mir ist aktuell Bios Version F2 vom 08.08.2018 drauf. Nun habe ich ein bisschen im Internet geschaut und hab gelesen, das man Bios Updates über das GigaByte Launch App Center und dem @Bios Tool direkt in Windows machen kann. Problem dabei, mir wird dort kein update angezeigt. Da ich sowas noch nie gemacht habe, mal die Frage ob mir jemand das genau erklären kann, was und ich wie was machen muss... also für dumme :cry:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
eigentlich geht das auch super ohne app center

du gehst auf die gigabyte hompage unter support, dann unter punkt bios,
da siehst du dann alle weiteren updates die bis dato erschienen sind
und vorallem auch die wichtigen schritte, zb zwischen updaten bei machen updates etc pp,

die methode ist immer die selbe

siehe zb hier

allerdings ist es eher unüblich das dies erlaubt m.2 ssds zu nutzen, da es eigentlich out of the box funktionieren sollte, aber update mal auf die neuste version (in beachtung der zwischenschritte, dann sieht man es ja ob es was gebracht hat
aber du hast ja quasi schon windows drauf (so schreibst du es zumindest), somit stellt sich mir die frage auf was hast du es denn installiert?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
  • Gefällt mir!
Reactions: Berliner1350

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
eigentlich geht das auch super ohne app center

du gehst auf die gigabyte hompage unter support, dann unter punkt bios,
da siehst du dann alle weiteren updates die bis dato erschienen sind
und vorallem auch die wichtigen schritte, zb zwischen updaten bei machen updates etc pp,

die methode ist immer die selbe

siehe zb hier

allerdings ist es eher unüblich das dies erlaubt m.2 ssds zu nutzen, da es eigentlich out of the box funktionieren sollte, aber update mal auf die neuste version (in beachtung der zwischenschritte, dann sieht man es ja ob es was gebracht hat
aber du hast ja quasi schon windows drauf (so schreibst du es zumindest), somit stellt sich mir die frage auf was hast du es denn installiert?
ich hab zwei ssd`s drin, worauf auf einer windows installiert werden konnte. die zweite ssd wird mir zwar angezeigt, jedoch ist diese nicht initiialisiert und es wird mir E/A fehler angezeigt. bei Nachforschungen kam dann raus, das dieser fehler wohl typisch ist, wenn das Board nicht halbwegs Aktuell in Sachen Bios ist. Meine NVMe 1.3, M.2 wird mir zb, gar nicht angezeigt, nicht mal im GeräteManager. Dies wurde wohl auch gefixt bei nem BiosUpdate.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
Hallo,

ich würde im Allgemeinen davon abraten das BIOS Update über irgendwelche Tools in Windows zu machen.
Wenn da Windows oder die Software Mist baut geht das Board nicht mehr.

Lade dir die passende BIOS Version von der Gigabyte Website herunter und halte dich an die Anleitung für Q Flash im Handbuch.

und dann jede Bios Update version einzeln oder gleich von f2 auf f64e? gut, die frage hat sich erübrigt... jedes einzeln der reihe nach :(

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
eigentlich nicht jede, nur die zwischenschritte wie ich es oben schrieb^^
hat es aber jetzt mit der ssd geklappt?

Berliner1350

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2023
24
4
eigentlich nicht jede, nur die zwischenschritte wie ich es oben schrieb^^
hat es aber jetzt mit der ssd geklappt?
ja, hab alle Updates einzeln hintereinander raufgespielt, ssd etc. werden nun auch alle erkannt. Gab tatsächlich extra ein Update dafür. Das einzige und hoffentlich letzte Problem ist nun, ich kann windows 11 nicht installieren. TPM 2.0 Muss unterstützt und aktiv sein. Hab das Internet durchforstet und gelesen das es im Bios AMD CPU fTMP auf enabled stellen soll. Hab ich gemacht, da hat dann aber mein Rechner Probleme beim starten gehabt.
nach dem neu starten zeigt er mir n weiteren Fehler an, den er vorher nicht angezeigt hat. "Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen". hab jetzt seit drei stunden gesucht und versucht.... "Uefi Firmware Einstellungen" sind bei mir nicht vorhanden. Langsam bin ich ein bisschen am ende meiner nerven angelangt

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
windows 10 reicht hier komplett aus
schalt tmp wieder aus installier windows 10 und fertig