Aorus 15 vs. Aorus 16x

Pepperbeat

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
3
0
Hey zusammen,

ich überlege gerade mir einen Gaming Pc zuzulegen, ca. im Preisbereich von 1000€ (200 flexibel).Dabei bin auch auf die Empfehlung von hardwaredealz gestoßen, nämlich den Gigabyte Aorus 15 BKF-H3DE754SH.
  • Intel® Core™ i7-13620H mit bis zu 4.9 GHz 10-Core Prozessor
  • Microsoft Windows 11 Home
  • 39.6 cm (15.6") QHD 16:9 Display, Full HD IR-Webcam
  • 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX4060
Alternativ überlege ich den GIGABYTE AORUS 16X 9KG-43DEC54SH.
  • intel Core i7-13650HX mit bis zu 4.9 GHz 10-Core Prozessor
  • 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX4060
  • Windows 11
  • 49cm (16“) QHD 16:10 Display

Der Aorus 16X ist gerade 100€ teurer. Kommen nach meinem Verständnis mit sehr ähnlichen Werten, vielleicht wesentlichster Unterschied die Möglichkeit bei dem Aorus 16 in Zukunft den Arbeitsspeicher Upgraden zu können.

Ich bin selber aber relativ unerfahren, Gelegenheitzocker und hätte gerne eure Meinung dazu gehört :) vielleicht habt ihr ja in dem Bereich auch noch eine ganz andere Empfehlung.

Danke und viele Grüße
Julius

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.779
11.614
muss es denn ein laptop sein?
du sprichst von gaming pc, also nehm ich an dass eventuell auch ein tower möglich wäre?

da wäre dann sowas hier möglich, was deutlich stärker ist

Pepperbeat

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
3
0
Hey, danke für die schnelle Antwort. Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Suche speziell nach einem Laptop. Bin viel unterwegs. Die Vorteile von einem Tower sind mir bewusst, leider bei mir nicht möglich.

Pepperbeat

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
3
0
Mein Hauptspiel ist Guild Wars 2 (Mmorpg), sonst the witcher, assassins creed, anno. Auswahl aber auch einem uralten Laptop geschuldet. Würde mit dem neuen gerne auch mal in Elden Ring reinschauen, das Harry potter vielleicht oder auch AC Valhalla. Muss aber alles auch nicht auf den allerhöchsten Einstellungen laufen. Nach meinen Infos sollte das auf den von mir ausgesuchten Laptops möglich sein, oder? Oder würdest du zu was anderem raten? Danke schon mal :)

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
Also wenn Google mir das richtig mitgeteilt hat, dann hat der 13650HX 4 Kerne mehr und 4 Threads mehr, hat einen höheren Grundtakt und wäre, da HX, übertaktbar.
Umgekehrt hat er eine langsamere interne GPU (juckt hier ja nicht) braucht mehr Strom (minimal, aber mehr) und unterstützt "nur" DDR5-4800.
Der 13620H unterstützt wohl bis DDR5-5200.

In Anwendungen wäre der 13650HX wohl klar dem "kleineren" Bruder vorzuziehen, da er mehr Kerne hat. Ob man beim zocken i.V.m. der 4060 mobile allerdings einen Unterschied merkt, weiß ich nicht.

Die HX CPUs sind über den H CPUs angesiedelt.

Wenn ich bei Alternate die Specs der Notebooks vergleiche, dann scheint das 16x etwas neuer zu sein, da es WIfi 7 unterstützt und das 15er "nur" Wifi 6E. Displays scheinen identisch. BT Standard ist beim 16x 5.4 und beim 15er 5.2.
Das 15er hat allerdings den schnelleren LAN Port mit 2,5GBit vs 1 GBit beim 16X.

Ich denke, das 16x sollte minimal schneller sein als das 15er. Ist aber alles nur graue Theorie auf Grund der Vergleiche und Specs, die mir Google anzeigt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.779
11.614
Mein Hauptspiel ist Guild Wars 2 (Mmorpg), sonst the witcher, assassins creed, anno. Auswahl aber auch einem uralten Laptop geschuldet. Würde mit dem neuen gerne auch mal in Elden Ring reinschauen, das Harry potter vielleicht oder auch AC Valhalla. Muss aber alles auch nicht auf den allerhöchsten Einstellungen laufen. Nach meinen Infos sollte das auf den von mir ausgesuchten Laptops möglich sein, oder? Oder würdest du zu was anderem raten? Danke schon mal :)
das können beide geräte sicherleich problemlos bewältigen,
aber schau mal hier, 50€ über deinem budget aber mit einer 4070 mobile, und einem 8 kerner