Antiker PC startet ständig neu

Martinus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
2
0
Hallo liebe HWDler,

bei meinem antiken PC tritt folgendes Problem auf:

Sobald der PC hochgefahren wird, schafft er es manchmal bis zum Windows Start um dann neu zu starten. Ab diesem Zeitpunkt wiederholt sich das Neustarten des PCs im 5-10 Sekunden Takt und ich schaffe es nicht mehr bis zum Windows. Hilft nur noch Strom weg am Netzteil.

Ich habe alle Stecker überprüft, die Mainboard Batterie gewechselt, alle RAM Riegel einzeln eingesetzt und untersucht, Festplatten + CD Laufwerk abgesteckt, und vom Netzteil alles bis auf das Mainboard abgesteckt.

Das Problem tritt weiterhin auf. Der PC ist aus dem Jahr 2009…

Auf dem i7 920 sitzt ein Noctua Kühler, evtl Wärmeleitpaste ausgetrocknet? Lüfter drehen normal und Staub ist moderat vorhanden. Hätte ihn demontiert aber hab keine Paste zu Hause.

Das Board ist ein Asus P6T. Batterie und RAM getauscht, aber keine LEDs um zu sehen woran es hakt. Am Board fällt mir nichts auf.

Graka ist eine GeForce GTX 670OC, ausgebaut, Fehler bleibt.

Netzteil ist ein Zalman ZM750-HP, Lüfter dreht, keine Geräusche oder Gerüche. Alle Kabel bis auf das fest montierte entfernt, Fehler bleibt.

Festplatten funktionieren konnte ich mit einem Adapter am Laptop verbinden und auslesen.

Jemand noch eine Idee? Kann ja eigentlich nicht sein, dass der PC schon nach 16 Jahren den Geist aufgibt…

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Mrz 2, 2022
1.169
436
Schönes, altes Schätzchen. Es gibt auch hier einige, die noch so schöne, alte Rechner mit Sockel 1366 Mainboard betreiben.

Kannst du mal probieren, ob du Windows im abgesicherten Modus starten kannst. Dazu beim Start, direkt nach dem BIOS POST mehrfach F8 hämmern.
Windows kannst du dann nur mit den nötigsten Treibern starten.

Bootest du von einer SSD oder einer mechanischen Festplatte? Kann gut sein, dass da auch ein Fehler besteht.

Wenn keine wichtigen Daten mehr auf dem Rechner sind, kannst du auch einmal sauber windows neu installieren.

Martinus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2025
2
0
Als ich mir die 670 gekauft habe, habe ich mir auch noch eine SSD als Systemplatte geholt.

Wegen dem abgesicherten Modus:
Bringt das was, wenn selbst nur Netzteil + MB angeschlossen ist und trotzdem der Fehler auftritt? Windows kann ja nicht der Fehler sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.544
3.058
Moin.
Ist er im Bios stabil?
Nur einen Ram Riegel mal probiert oder hast du komplett den RAM getauscht?
Hast du ein Multimeter zur Hand. dann könntest du erstmal dein Netzteil ausmessen ob irgendwo eine Spannung zu niedrig ist. Ansonsten bleibt dir nur das fröhliche Hardware wechseln übrig. Anderes Mainboard oder CPU.
PS wenn die Diagnose 20€ übersteigt dann kauf dir lieber ein neues Bundle aus CPU und Mainboard. Und wenn es ein Intel 4000er Gen ist.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.707
2.580
Hast du rein zufällig ein neueres Netzteil zur Hand bzw einen Netzteiltester um zu sehen ob dein altes Netzteil noch genug Spannung bringen kann?
Nur um alle möglichen Probleme auszuschließen.