Anschluss GPU zu Monitor?

dexylan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
5
1
Moin moin,

ich habe vor mir ein Systemupgrade zu holen. Dabei möchte ich mir eine Custom RX 5700 XT zulegen und ich besitze meinen BenQ XL 2410 T. Aktuell habe ich an meiner GPU ein normales VGA Kabel angeschlossen und sehe nun, dass die RX 5700 XT scheinbar nur noch Displayport und HDMI Anschlüsse hat. Ich würde gern, da die GPU ja auch einiges an Leistung bringt, beim Spielen nun auf 120 Hz umsteigen und frage mich was ich an Kabel holen soll. Spiele nur auf 1920*1080 und habe nicht vor weiter als das zu gehen. So, welcher Anschluss reicht nun aus? Ich frage auf die weise, weil auf manchen Seiten HDMI die 120Hz Qualität abgesprochen wird und ich kein DP am Monitor habe und nicht weiß, welche Dinge man zur Not via Adapter (VGA zu DP?) lösen kann.

TL;DR: BenQ XL 2410T, 1920 * 1080 , AMD Radeon RX 5700 XT -> welches Kabel für 120 Hz
Ich würde über Amazon bestellen und ein Direktlink wäre auch gern gesehen - falls das hier möglich ist.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Heutzutage HDMI oder display port.
Display Port ist grundsätzlich zu bevorzugen.
VGA ist qualitativ das schlechteste und wird auch keine 120Hz schaffen.

Da dein Monitor aber schon etwas in die tage gekommen ist unterstützt der HDMI Eingang nicht die 120Hz. Die erreichst du ausschließlich über den DVI Anschluss.

Für eine Konvertierung von dp / HDMI der GPU auf dual link DVI des monitors bei 120Hz brauchst du einen aktiven Adapter, die meines Wissens sehr teuer sind.

Diese monitor / GPU Kombi lohnt sich leider also nicht wirklich.