Anschlüsse bei 9070XT HILFE!

Nair

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
9
0
Ich bin gerade dabei mein PC zusammenzubauen und habe alles angeschlossen, ausser der GPU habe folgendes Problem, beim Netzteil sind nur zwei PCIE Kabeln dabei.

Eines Normal mit 8 Pin PSU und 6x2 Pin, das zweite ist ein Y Kabel mit einem Stecker für das Netzteil und am anderen ende 2x 6x2 PCIE, wenn ich nicht alle drei Anschliesse kriege ich kein Bild und mir wurde gesagt immer separate Anschlüsse, sonst kann es zu schaden kommen oder ähnliches was kann ich da tun ?

Habe zuhause keine von Asus mitgelieferte kabeln mehr die da rein passen, und im Internet habe ich gelesen, ich kann keine verwenden von einer anderen Firma
Bitte um Hilfe

Anhänge

• tempImageOt7dbR.jpg
    tempImageOt7dbR.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 6
  • tempImageYt0Fqj.jpg
    tempImageYt0Fqj.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 6
  • tempImageXwtWL0.jpg
    tempImageXwtWL0.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.114
11.723
also du solltest 2 16pin stecker für die neuen 12vhpwr anschlüsse der gpus haben, 2 x 4/8pin für cpu und 3x 6+2 für pcie aka gpu
und laut anleitung ist ein pcie kabel ein strang und das andere ist am ende 2 x 6+2, so wie du beschreibst, du kannst schauen ob man das nachkaufen kann bei asus oder schließt es einfach an, es ist nicht optimal ja, aber geht

• Gefällt mir!
Reactions: Nair

Nair

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
9
0
also du solltest 2 16pin stecker für die neuen 12vhpwr anschlüsse der gpus haben, 2 x 4/8pin für cpu und 3x 6+2 für pcie aka gpu
und laut anleitung ist ein pcie kabel ein strang und das andere ist am ende 2 x 6+2, so wie du beschreibst, du kannst schauen ob man das nachkaufen kann bei asus oder schließt es einfach an, es ist nicht optimal ja, aber geht
Alles wie du erwähnt hast ist dabei, ausser 3x 6+2, sondern nur diese Y Kabel mit zwei mal 6+2 und einmal normales Kabel 6+2

Kann es zu schaden oder ähnliches kommen wenn ich diese trzmd so betreibe ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.114
11.723
joa das stimmt, das y kabel zählt als 2 sind ja schließlich 2 6+2 dran und ein kabel ist solo,

kurz um nein, hat man früher auch so gemacht, bzw 304w (angabe von amd für die 9070xt) sind jetzt keine große belastung, wenn man das jetzt auf 2 kabelstränge aufteilt (150w max pro kabel, und 75w kommen über den pcie slot, knapp 115w pro strang)
klar sind einzelne stränge besser aber ja ist jetzt halt so, machste nichts ^^
dafür haste für irgendwann mal 2 16pin stecker :D
oder ne karte kaufen die den 16pin stecker nutzt, dass gibts bei der 9070xt mittlerweile auch, aber dieser bringt auch seine ich sag mal besonderheiten mit sich, darf man nicht so sehr knicken, auf korrekten sitz achten etc pp

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.957
2.491
Hallo,

du kannst getrost beide Stecker an dem einen PCIe-Kabel anschließen, das Ding hat 1.200 W, das ist massiver overkill für eine RTX 9070XT, da wird nix anbrennen...

LG N.

Nair

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
9
0
joa das stimmt, das y kabel zählt als 2 sind ja schließlich 2 6+2 dran und ein kabel ist solo,

kurz um nein, hat man früher auch so gemacht, bzw 304w (angabe von amd für die 9070xt) sind jetzt keine große belastung, wenn man das jetzt auf 2 kabelstränge aufteilt (150w max pro kabel, und 75w kommen über den pcie slot, knapp 115w pro strang)
klar sind einzelne stränge besser aber ja ist jetzt halt so, machste nichts ^^
dafür haste für irgendwann mal 2 16pin stecker :D
oder ne karte kaufen die den 16pin stecker nutzt, dass gibts bei der 9070xt mittlerweile auch, aber dieser bringt auch seine ich sag mal besonderheiten mit sich, darf man nicht so sehr knicken, auf korrekten sitz achten etc pp
Danke dir
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

du kannst getrost beide Stecker an dem einen PCIe-Kabel anschließen, das Ding hat 1.200 W, das ist massiver overkill für eine RTX 9070XT, da wird nix anbrennen...

LG N.
Danke dir auch, habe es wie ihr erwähnt habt so angeschlossen, das Netzteil habe ich mir zugelegt, weil ich mir später mal die Nvidia 5090 holen möchte, wenn sie mal im Preis sinken sollte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.733
3.100
😂 warum glauben alle das eine 5090/4090 über 1000watt verbrät ?
Sie hat einen 12Vhpwr Stecker der max 600Watt bereitstellt. Du hast also min 600Watt übrig für den Rest der Hardware 😋 hoffentlich ist da kein Intel 13900KS verbaut der mit OC 500 Watt verbrät. Die Kohle hättest du in Sinnvolleres investieren sollen