Anfängerhilfe: CPU und Grafikkarte

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das Thema "PC-Zusammenbau" betrifft.
Im ersten Fall geht es mir nur um die CPU und die Grafikkarte. Da ich mir einen Gaming Pc zusammenbauen möchte, aber nicht genau weiß, welche CPU/Grafikkarte ich kaufen soll, habe ich mich hier angemeldet. Alsooo... Ich habe mich schon informiert, und bin dierekt auf die Grafikkarten GTX 1050 ti und die GTX 970 gestoßen, und außerdem auf folgende CPU´s: i7 oder i5 . Okay, erster Punkt fertig.
2. Wie gesagt, bin ich ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet. Jedenfalls, habe ich keine Ahnung, wie das genau abläuft nachdem ich den PC aufgebaut habe. Ich weiß nicht, ob dann schon ein Betriebssystem drauf ist und wenn ja, welches? Natürlich brauche ich Windows 10, aber das muss ich mir dann mit einem Key holen, oder wie?
***Könnt ihr mir noch andere CPUs/Grafikkarten empfehlen (In dieser Preisklasse)?
Und sorry, wenn die Fragen komisch oderso sind, bin eben noch ein Anfänger :D Aber danke trotzdem und einen schönen Tag noch :)

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
In welcher Preisklasse?
Was sind deine Ziele Schönheit? Preis Leistung?
Welche Auflösung möchtest du spielen? Mit wieviel Fps?
Welche Spiele? Hast du schon die Peripherie? (Monitor, Maus Tastatur? )
Das kann deinen Preisbereich ändern.

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
grafikkarte bis 200€, CPU so 100€, wenn das möglich ist

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Du weißt ja es gibt diese PC-Vorschläge von Hardwaredealz an denen könntest du dich orientieren was Leistung betrifft. Zudem müssen die Teile zusammenpassen, sprich es gibt nicht nur ein "Leistungsranking" sondern auch Kompatibilität. Also man kann nicht eine beliebige CPU mit beliebigen Mainboard, Ram und Graka kombinieren. Kann sein dass du das schon alles weißt, wollte es nur sicherheitshalber erwähnen.
Zum Betriebssystem, das kannst du dir günstig in nem Lizenzstore kaufen und dann am Besten auf einer SSD installieren.

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Ziel: Preis-leistung
durchschnittliche 60fps, Auflösung ist eig. egal, full hd geht klar
Spiele können sich ändern. Fortnite, EA-titel sind bis jetzt geplant
Sonst habe ich die Peripherie

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Und was spricht gegen eine Zusammenstellung von Hardwaredealz?
Ist dir das zu Mainstream?
Spricht nix dagegen, es geht mir gerade nur einmal darum, Überblick über das ganze Thema zu bekommen und mich darüber zu informieren. Aber danke :)
Doppelpost zusammengeführt:

Schau dir mal >>dieses Video<< zum PC bauen von @HardwareDealz an. Es geht 15 min und ist verständlich erklärt.
Ich such dir ne Konfiguration raus;)

@neicou Was hast du so für eine Preisvorstellung?

Schau dir mal >>dieses Video<< zum PC bauen von @HardwareDealz an. Es geht 15 min und ist verständlich erklärt.
Ich such dir ne Konfiguration raus;)

@neicou Was hast du so für eine Preisvorstellung?
So zwischen 200-400€, ich weiß, ist wenig, aber sollte schon klargehen

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Schau dir mal diese Zusammenstellungen an:
600€ kann alles in FHD und hoch
700€ kann auch alles in FHD und hoch (ich hab die bin zufrieden)
800€ kann alles in FHD und ultra/episch
Und da kannst du dir nen Monitor raus suchen: hier

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
So zwischen 200-400€, ich weiß, ist wenig, aber sollte schon klargehen
In der Preisklasse empfehle ich Gebrauchtkauf. Denn sonst verspielt man für meinen Geschmack zu viel Potential.

Was hast du schon alles? Was könnte man wiederverwenden? Ich gehe davon aus dass du bereits einen Computer hast?

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
In der Preisklasse empfehle ich Gebrauchtkauf. Denn sonst verspielt man für meinen Geschmack zu viel Potential.

Was hast du schon alles? Was könnte man wiederverwenden? Ich gehe davon aus dass du bereits einen Computer hast?
Ja, Computer habe ich, kann man jedoch leider nichts weiterverwenden... Ja ich schaue auch beim Gebrauchkauf vorbei, sowas hatte ich auch schon als Lösung gedacht. Sonst habe ich halt nur Maus, Tastatur und Monitor, wobei das neuzukaufen kein Problem wäre :)

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Also hohe Einstellungen in FHD für 400€ ist momentan nicht auf dem Neumarkt möglich.
Auf dem Gebrauchtmarkt eher schon. Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz schau dort doch mal nach.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Gehäuse hab ich nicht, genauso wie Netzteil, aber HDD schon

Also hohe Einstellungen in FHD für 400€ ist momentan nicht auf dem Neumarkt möglich.
Auf dem Gebrauchtmarkt eher schon. Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz schau dort doch mal nach.
Danke für den Vorschlag

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Gibt es denn gute Gaming-Grafikkarten im 120€ Bereich?

Also ich fasse zusammen, du hast einen PC da stehen, der jedoch weder in einem Gehäuse untergebracht ist, noch mit Strom versorgt wird. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Nein, jedoch kann ich diesen nicht benutzen, da ich diesen für etwas anderes noch brauche...

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Dann sag das doch gleich so.

Gibt es denn gute Gaming-Grafikkarten im 120€ Bereich?
Gut ist in diesem Fall relativ. Gebrauch könnte man schon etwas finden, muss man aber auch gründlich suchen. Die Grafikkarte ist im allgemeinen das Teuerste. Normalerweise macht die ca. die hälfte des Budgets aus.

Ich würde sagen ne Radeon RX 570 oder RX 580 wären lohnenswerte Ziele

Zuletzt bearbeitet:

neicou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2019
58
26
Dann sag das doch gleich so.

Gut ist in diesem Fall relativ. Gebrauch könnte man schon etwas finden, muss man aber auch gründlich suchen. Die Grafikkarte ist im allgemeinen das Teuerste. Normalerweise macht die ca. die hälfte des Budgets aus.

Ich würde sagen ne Radeon RX 570 oder RX 580 wären lohnenswerte Ziele
Danke für den Vorschlag. Ja, ich werde nochmal alles in Ruhe anschauen und dann noch meine zusammenstellung posten, ob die dann so passen würde. Danke :)