Anfänger i5 7500

19flo91

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2025
4
0
Hallo zusammen,
Hab auf dem hardwaredealz YouTube Kanal n paar „billig pc“ Videos aus alten Office Desktops gesehen.
Ich hab in dem Bereich weder Ahnung noch Erfahrung aber Bock auf zb Landwirtschaft Simulator 25.
hab bei dem Spiel in den Mindestanforderungen gesehen das ein I5 6400 und ne gtx 1050ti und 8gb Arbeitsspeicher da das Minimum sind.

Mein alter Pc hat einen I5 7500 und keine Grafikkarte. Als Arbeitsspeicher ist 1x8gb ddr4 2666Mhz drin (in jedem pc video wird gesagt 2 ram Riegel sind ein Muss) also würd ich da aufrüsten.
Der chipsatz ist Intel H310 und 1x256gb m2 PCIe

Was wäre da sinnvoll günstig aufzurüsten um auch in anderen Spielen vielleicht rein zu schnuppern. Denn da ne aktuelle Grafikkarte macht wenig Sinn oder ? Und „nur“ die Mindestanforderung von ls25 (also ne 1050ti) ist auch sinnlos oder ?

Gruß
19flo91

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Ich fürchte, bei dem alten System werden aktuelle Spiele wie der LS25 nur auf allerniedrigsten Einstellungen laufen - da fehlt einfach Prozessorleistung, und selbst das nicht so flüssig wie du es gern hättest. Wenn du günstig eine 1070 oder 1080 oder so schießen kannst, könnte das eine oder andere noch gehen, aber unter 100 Euro wird das schon schwierig irgendwas zu bekommen.

Den Speicher zu verdoppeln wird dem Gesamtsystem schon helfen, und 16GB in zwei 8er Riegeln kosten ja auch nur so 25-30 Euro... diese zum Beispiel.

Was auf jeden Fall auch ein bisschen winzig ist: 256GB SSD sind wirklich nicht die Welt. Hast du noch eine Festplatte oder SATA-SSD eingebaut? Moderne Spiele sind schon einigermaßen groß. 10GB und mehr sind da schnell weg.

Insgesamt würde ich sagen, der Rechner ist vielleicht für Office-Anwendungen noch zu gebrauchen, für moderne Spiele ist er einfach zu langsam... da wäre ein komplett neues System wohl eine bessere Lösung wenn das für dich finanziell machbar ist.

• Gefällt mir!
Reactions: 19flo91

19flo91

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2025
4
0
Hy danke für die schnelle Reaktion.
Ja ne 1tb sata ssd ist noch drin mit meim ganzen Krust drauf.
Würde da auf jeden Fall die m2 auswechseln und die sata auch.

N komplett neuer pc wärs mir nicht wert für n paar mal was spielen (falls es Spaß macht ist das sicher das to go) hab weder am pc noch auf Konsolen Erfahrung beim spielen und bisher eher n pc als Office/Arbeits gerät genutzt. Da hat der pc die letzten knapp 6-7 Jahre gute Dienste geleistet.
Will jetzt nur nicht 1000-2000€ raus hauen und n neuen pc hin stellen. Mich dann ärgern das mein Monitor nur 90hz hat also da noch n neuen brauch. Dann vielleicht noch maus und Tastatur dazu und so weiter um dann festzustellen das nach 2 Wochen die Luft raus ist und zwar mal bisschen gespielt wird aber eigentlich das Teil nur rum steht und zum Arbeiten und Videos glotzen genutzt wird.

Dann lieber 200/300 oder auch 500€ in ne sinnvolle Aufrüstung. Da reicht dann auch der 90hz Monitor und die Tastatur und maus. Und wenns dann Laune macht kommt der auf Ebay und n neuer pc samt Monitor/Tastatur/Maus hält Einzug

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Also dein PC aufzurüsten macht absolut kein sinn. Da müsstest du eh von der Basis her anfangen. Wenn du wirklich 500€ zur verfügung hast könntest du dir schon was kleines neues basteln oder ein schnäpchen auf ebay ergattern.
Und 90hz beim Monitore reichen ja vollkommen aus. Das ist ja kein grund nicht doch was besseres zu kaufen

19flo91

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2025
4
0
Hy
Ok Klär mich auf ich kenn mich mit pc und den Einzelteilen so gut aus wie mit Gehirn Chirurgie . Bin übrigens Metaller und nicht Chirurg XD
Was wäre ne sinnvolle Zusammenstellung für 500€ mit der man spielen kann.
Die Optik ist komplett egal der steht unterm Schreibtisch also Gehäuse egal und leuchten muss er auch nicht (gut egal ist das Gehäuse nicht da ja Luft durch muss)

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
Na ja, 500 Euro ist für ein neues System schon sehr eng... die Teile der 500 Euro Konfiguration (oben unter Gaming PCs) kosten etwas mehr als 600 Euro, die 400 Euro (die tatsächlich etwa 500 kostet) kommt noch ohne gesonderte Grafikkarte und ist deshalb nicht wirklich spieletauglich. Aufrüsten für 500 Euro wird auch nicht wirklich helfen, da musst du am Ende alles außer dem Gehäuse tauschen.

Zum Monitor (weil's am einfachsten ist) was @Schwede schon sagte: für LS2 oder ähnliches sind 90Hz mehr als ausreichend, da reichen auch die 60Hz, die ein Office-Monitor üblicherweise hat, locker aus.

Ich würde dazu raten, den Speicher durch ein 16GB-Kit zu ersetzen und eine Grafikkarte gebraucht über Kleinanzeigen.de oder ähnliches zu kaufen. In dem Fall mit dem Verkäufer vereinbaren, dass du die Karte im Betrieb sehen kannst, damit sie auch (ziemlich sicher) funktioniert, indem sie entweder beim Verkäufer eingebaut vorgeführt wird oder indem du deinen Rechner mitnimmst und vor Ort einbaust, Treiber installierst und dann vielleicht einen kurzen Test laufen lässt.

Die SSDs würde ich erstmal nicht anfassen. Wenn du denn wirklich auf den Geschmack kommst, kannst du mit 1000 Euro schon ein sehr brauchbares System zusammenstellen, dass dir auch wieder einige Jahre gute Dienste leisten kann. Danach dann das alte System so wie es ist für wenig Geld weiterverkaufen.

Gebrauchte Grafikkarten sind ziemlich stabil im Preis, wenn du jetzt was solides für 100-150 Euro findest, wirst du das vermutlich in ein paar Monaten zum gleichen Preis wieder verkaufen können, damit ist der Geldeinsatz dann recht übersichtlich, und für eine erste Idee nicht schlechter als die Low-end-Konfigurationen.

Auf keinen Fall einen "Gaming-PC" bei Amazon oder aus dem Online-Shop eines Discounters o.ä. kaufen, das ist immer richtiger Schrott, der vor 10 Jahren oder so mal ein Gaming PC war. Da gibt's auf YouTube viele Tests von Hardwaredealz (Suche nach "Gaming-Schrott"), alle mit dem gleichen Ergebnis.

19flo91

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2025
4
0
Was wäre da ne Grafikkarte die passen würde. Hab einige 1660 super ziemlich günstig gesehen. Wie ist die im Vergleich zu ner 1070 oder was wäre die optimale karte die der Prozessor oder das Board kann
Hab auch noch 1 freien sata Anschluss. Da gibts ja auch die Adapter um Grafikkarten mit Strom zu versorgen

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
489
1660 Super ist noch ok... mehr als 4GB VRAM wäre wichtig, 8GB ideal, 6 geht auch, 4 zur Not, darunter nicht. Die 1660 hat eine ziemlich niedrige Speicherbandbreite, was sich massiv auf die Performance auswirkt, aber da dein System auch nicht so unendlich schnell ist, kann das schon noch gehen.

Was du vorab vielleicht machen könntest ist, den Platz im Gehäuse nachzumessen. Die 1080 sind teilweise recht lang, und ältere Gehäuse haben oftmals den platz nicht.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
1660 Super sollte auch gehen. Mein alter PC hatte eine und habe damit Cyberpunk in WQHD gespielt. Mehr geht natürlich immer aber gerade preislich gesehen brauchst du nicht mehr. Dazu kommt noch das deine CPU warscheinlich eh bremsen würde bei besseren PC`s

Du musst allerdings schauen was für ein Netzteil du hast. Möglich das auch hier was neues her muss. Außerdem brauchst du noch genug platz im gehäuse