Andere Grafikkarte beim 900€ Gaming PC?

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Hallo Leute ich möchte gerne den 900 Pc von Hardwaredealz zusammen bauen.
Nun meine Frage ich würde gerne die Grafikkarte tauschen anstatt die XT, die hier https://m.alternate.de/MSI/Radeon-RX-5700-EVOKE-GP-OC-Grafikkarte/html/product/1598717
Hat jemand Erfahrung mit den Grafikkarten? Ich bin sehr neu in diesem Gebiet, jedoch blickt man bei der Auswahl nicht mehr durch. Reicht da überhaupt das angegebene 500 Watt Netzteil aus?
Was ich mit dem PC machen möchte ein bischen zocken und ein wenig Videoschnitt.
Ich habe auch noch keinen 144 Hz Monitor sondern einen 3 Jahre alten Samsung Monitor, welchen genau kann ich gerade nicht sagen da ich nicht in der Nähe bin.
Die 100 € die ich durch die Grafikkarte spare würde ich gerne in Speicher investieren.
Dann noch eine Frage Anstatt der 480GB Mv.2 ssd eine etwas kleinere, wo nur das Betriebssystem drauf soll, sprich eine 240GB und dann halt eine zweite SSD so mit einbauen.
Könntet ihr mir dabei helfen. Ich lese mich schon so viele Abende überall durch und komme nicht so auf einen Nenner.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Was willst du denn Zocken / mit welchen Programmen schneidest du?
Schneiden tue ich im Moment mit powerdirector 18. Bin am ausprobieren, da ich erst angefangen habe.
Zocken evtl egoschooter (COD, Battlefield) Titel bzw für mein Neffe der ab und zu kommt simulationsspiele.
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Mrz 12, 2020
90
5
Ich kenn mich da nicht so aus, aber weil es keine XT ist wirst du sicherlich Einbußen machen müssen.

Abseits von der Grafikkarte:
Schon mal über den Airflow im Gehäuse nachgedacht? Die AMD Grafikkarten werden ziemlich heiß, wenn sie gut ausgelasetet sind :eek:
 

Louis H

Mitglied
Apr 2, 2020
16
0
Ich kenn mich da nicht so aus, aber weil es keine XT ist wirst du sicherlich Einbußen machen müssen.

Abseits von der Grafikkarte:
Schon mal über den Airflow im Gehäuse nachgedacht? Die AMD Grafikkarten werden ziemlich heiß, wenn sie gut ausgelasetet sind :eek:
Hast du eine aktuelle AMD GraKa? Hatte eine alte Vega 56 da stimmte es noch dass sie ziemlich heiß wurde jetzt habe ich eine Msi Gaming X Rx 5700xt da sind die Temperaturen grad mal unter Last bei ca 60 C
Kann
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Mrz 12, 2020
90
5
Hast du eine aktuelle AMD GraKa? Hatte eine alte Vega 56 da stimmte es noch dass sie ziemlich heiß wurde jetzt habe ich eine Msi Gaming X Rx 5700xt da sind die Temperaturen grad mal unter Last bei ca 60 C
Kann
Nein, aber ich kenne einen Freund, der auch eine 5700 XT hat und sagt, das seine Temperaturen unter großer Spielelast schonmal bis zu dem Ende der 80er Grad klettern. Ich kann aber leider nicht sagen welches Kühlmodell
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Nein, aber ich kenne einen Freund, der auch eine 5700 XT hat und sagt, das seine Temperaturen unter großer Spielelast schonmal bis zu dem Ende der 80er Grad klettern. Ich kann aber leider nicht sagen welches Kühlmodell
Es kann sein, das er das alte Modell von ASUS hat. Dieses wurde sehr heiß, ist nun aber überarbeitet worden.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Konfig findest du hier. R5 3600, RX 5700, 1tb NVME SSD, 240GB SATA, 16gb RAM, Corsair Case und 500W PSU...
 

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Mindfactory gut & günstig ist, haha, aber ich frage mich, wofür die 240 GB Sata SSD in dem System ist?
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Mindfactory gut & günstig ist, haha, aber ich frage mich, wofür die 240 GB Sata SSD in dem System ist?
Die sollte nur für das Betriebssystem sein..... aber dies könnte man ja noch ändern.....
Doppelpost zusammengeführt:

vielen lieben Dank dafür.... frage bestellt ihr immer beim günstigen die bei Geizhals angezeigt werden? oder welche Onlinehändler könnt ihr empfehlen?
Noch eine Frage diese Mainboard muss da noch ein Bios Update gemacht werden? leider kann man dies nicht immer raus lesen ob ja oder nicht
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die sollte nur für das Betriebssystem sein..... aber dies könnte man ja noch ändern.....
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Frage diese Mainboard muss da noch ein Bios Update gemacht werden? leider kann man dies nicht immer raus lesen ob ja oder nicht
Nein. Ich habe dir extra ein Mainboard raus gesucht, wo das nicht notwendig ist und die CPU von Werk ab unterstützt wird.
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Wie sieht das mit dem Netzteil aus jeder gibt ein 500 watt Netzteil an und bei Alternate wird z.B bei der Grafikkarte min 600 Watt angegeben. Wie rechnet man den dies aus? Sorry für diese vielen Fragen. Ich möchte es einfach nur verstehen....
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wie sieht das mit dem Netzteil aus jeder gibt ein 500 watt Netzteil an und bei Alternate wird z.B bei der Grafikkarte min 600 Watt angegeben. Wie rechnet man den dies aus? Sorry für diese vielen Fragen. Ich möchte es einfach nur verstehen....
Die Angabe bei Alternate ist die vom Hersteller. Hierzu nimmt man die TDP der Grafikkarte, addiert die TDP der CPU hinzu und rechnet noch ordentlich was drauf, damit nicht der Hersteller für Fehlfunktionen verantwortlich gemacht werden kann. Auch unterscheidet sich die Qualität der Netzteile sehr stark, weshalb mehr Leistung eingerechnet werden muss.
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
so bin gerade am bestellen hab aber noch eine Frage sind alle Teile für den zusammenbau vorhanden und ist eine Wärmeleitpasste dabei?

Habt ihr vielleicht noch ein tipp welchen CPU Kühler mit RGB ihr empfehlen könnt (Preis-Leistung sollte passen)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Mühe
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ein CPU Kühler ist eigentlich nicht notwendig, der boxed reicht eigentlich aus. Wenn du einen mit RGB willst: entweder den Scythe Mugen 5 rgb oder LC Power Cosmo Cool. Nicht vergessen, die Wärmeleitpaste mitzubestellen.
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Ein CPU Kühler ist eigentlich nicht notwendig, der boxed reicht eigentlich aus. Wenn du einen mit RGB willst: entweder den Scythe Mugen 5 rgb oder LC Power Cosmo Cool. Nicht vergessen, die Wärmeleitpaste mitzubestellen.
Danke dir siehste die hätte ich aus irgend einem Grund nicht mit bestellt hahaha....und welche Leitpaste nimmt man da gibt wieder unterschiedliche oder ist dies egal( frage wegen evtl. Qualitätsunterschiede)