Gelöst AMD Treiber Timeout bei alter modifizierter Grafikkarte

Nyntendo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2022
2
0
Ich betreibe eine AMD FirePro S10000 (= 2x HD 7950), jedoch nicht mit Normalen Treibern, da diese unter Windows 10/11 nicht funktionieren. Zuerst probierte ich die Nimez Treiber welche auch Funktionierten, doch Crossfire war keine Option, obwohl die Karte dies unterstütz. Ich habe ein modifiziertes Bios einer HD 7990 geflasht und den HD 7990 Treiber installiert (alten Treiber davor mit ddu entfernt), dann funktionierte Crossfire (https://www.techpowerup.com/forums/threads/sapphire-amd-firepro-s10000-to-hd7990-mod.312721/). Das modifizierte Bios hatte es aber bei der Übertaktung übertrieben und Karte lief wegen den Temperaturen meistens nur mit 500 MHz statt mit den angestrebten 950 MHz -> 40-75% Leistungsverlust in den meisten Spielen. Ich flashte das gleiche BIOS auf die Karte, doch diesmal mit den Standardtaktraten und seitdem (oder vielleicht war es auch schon davor so, ich habe nur zwei 3DMARK FireStrike gemacht als Stresstest) stürzt jedes Spiel, dass die Grafikkarte (egal ob mit oder ohne crossfire) komplett auslastet nach 1-3min ab. Der Treiber gibt immer eine Treiber Timeout Fehlermeldung, aber manchmal friert das Bild komplett verzerrt ein und die Grafikkarte ist dann abgestürzt, so dass nur noch ein Neustart hilft. Ich habe mit verschiedenen Treibern und dem alten BIOS rumprobiert, aber es passiert immer dasselbe ein Timeout ohne Fehlermeldung oder PC muss neugestartet werden. PC Spec: Ryzen 7 5800X; ASRock B550 PG Velocita; 32GB 3600MHz Cl18; 1000W be quiet
Wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem zu beheben ist bitte melden!

Nyntendo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2022
2
0
Die Lösung war ein Repaste der Karte, da die Temps viel zu hoch waren auch wenn die Karte nur so 93° hatte, manchmal hatte ich aber auch Peaks auf bis zu 105°