AMD Treiber übertaktet CPU in der Adrenalin Software automatisch! (RX 6900 XT)

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Guten Morgen die Herren,

wie im Titel zu erkennen, übertaktet die Software die CPU wie im Screen zu sehen, immer automatisch. Umstellen und neu starten hat nichts genützt. Auch aktuelle Treiber bringen nichts. Es stellt sich bzw. bleibt immer in dieser Einstellung.

Dieses Problem habe ich, seitdem ich den Rechner habe was nun ca. 1,5 Jahre her ist. Ich bekomme es auch einfach nicht weg - ich hatte im letzten System ebenfalls viele Probleme mit einer AMD Karte.

Ich habe im Bios und generell ALLES auf Standard an Einstellungen da ich absolut nicht so viel Erfahrung habe. Das Problem ist, dass meine CPU nach einiger Zeit z.B. in FIFA 23 extrem heiß läuft(~100 Grad) und alles dadurch anfängt zu ruckeln. (Ich gehe davon aus, dass mein System das eigentlich packen sollte)
Andere Spiele wie World of Warships auf hohen Einstellungen, laufen hingegen besser - wobei auch da der PC schon "laut" werden kann und ich des öfteren massive FPS-Drops habe.

Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F Gaming
GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE OC 16G 3xDP/HDMI Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 1x 250GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ)
1x 1TB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-1T00-G25)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-On
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Big Tower + 1xGehäuselüfter 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000 U/min 15.5

Ich dachte, die PC-Config sei relativ ausgewogen - jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues System aufzusetzen - da ich im Vorgängersystem auch diverse Probleme mit AMD-Karten gehabt habe, habe ich keine Lust mehr auf die Treiber Probleme. Aber das ist erst mal ein anderes Thema aber es kitzelt doch in den Fingern diesen PC abzugeben und sich was neues zu holen.

Vielen Dank :)

Ein entspanntes WE gewünscht.
CPU.jpg

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Ich hab eben bei mir in der AMD-Software geschaut... ich verwende allerdings die Treiber Version 21.10.2 vom Okt. 2021 und da ist bei mir bei Automatisches Tuning "Standard" ausgewählt.

Welchen Treiber verwendest du? Hast du mal ältere Treiber-Versionen probiert?

Noch eine Frage: Hast du nach dem Anklicken auf "Standard" auch "Änderungen übernehmen" angeklickt. Viele Änderungen werden im AMD-Treiber erst aktiv, wenn sie auch übernommen werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Randy und Zaradur

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Danke das Du geantwortet hast.

Ja ich habe natürlich auf übernehmen geklickt - habe den Vorrang echt abartig oft gemacht und daher bin ich es auch leid! :confused:

Habe auf der AMD Homepage geguckt, habe da jetzt ältere Patches nur bis bzw. von Okt 2022 gefunden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also man sollte nicht mit einem 2 Jahre alten Treiber spielen. Alles was danach erschienen ist, läuft entweder nur sehr schlecht oder gar nicht, wie man aktuell mit Intel Arc Grafikkarten und Starfield sehen kann. Aber auch so kann die Leistung durch Treiber verbessert werden, was bei den Rx 6000 der Fall war.

@Randy hast du mal im Bios überprüft, ob da nicht eventuell OC aktiviert ist?
Falls nicht und eenn du kein Features aus der Software brauchst, kannst du sie auch mal löschen.

• Gefällt mir!
Reactions: Randy

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Ich hab mal Google angeworfen - ein anderer User hatte eine ähnliche Frage - allerdings mit Intel-CPU und nvidia RTX3090 Grafikkarte. Scheint also selten vorzukommen, aber kein AMD-Problem zu sein.

Dem Fragesteller wurde dort geraten, im Windows im Energiemanagement auf Ausbalanciert zu stellen und einen BIOS-Reset durchzuführen. Ob das hilft - keine Ahnung - einfach ausprobieren.

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe geschaut, die ausbalancierte Versorgung habe ich in Windows schon.

Dazu war ich im BIos und habe ein paar Bilder gemacht. Bitte gerne dazu was sagen - ich habe da nichts eingestellt weil ich davon leider sehr wenig Ahnung habe.

Im Anhang sind 4 Bilder.

Und mit einem Treiber spielen, der 2 Jahre alt ist, ich weiß nicht. Es ärgert mich das ich eben das zweite mal in Folge "Probleme" mit meiner AMD-GPU habe. :cautious:

IMG_2136.jpg

IMG_2134.jpg

IMG_2133.jpg

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Ich denke nicht, dass es daran liegt, ob man einen aktuellen Treiber verwendet. Die meisten hier werden einen aktuellen AMD-Treiber von 2023 verwenden und müssten dann auch dein Problem haben.

Dass ich einen Treiber vom Okt. 2021 verwende, liegt daran, dass bei einigen Spielen der Stromverbrauch mit aktuellem Treiber deutlich höher ist (bei Viktoria 3 ist der Stromverbrauch mehr als doppelt so hoch bei gleichen Einstellungen). Und ich nicht bereit bin, für einen aktuellen Treiber beim Spielen einen doppelt so hohen Stromverbrauch zu bezahlen - gerade bei den wahnwitzig hohen Strompreisen jetzt.

Den Treiber von Okt. 2021 werde ich solange verwenden, bis FSR 3.0 rauskommt - dann werde ich erst wieder einen aktuellen Treiber ausprobieren.

Wie sieht es aus, wenn du beim ersten Screenshot beim Übertakten nicht Standard und nicht CPU übertakten auswählst, sondern auf Benutzerdefiniert gehst und dort einfach die Standardwerte (ohne Übertaktung) eingibst, dann sollte doch die jetzigen Einstellungen durch das neue benutzerdefinierte Profil überschrieben werden (und die CPU hoffentlich nicht mehr übertaktet werden).

Ich habe ja die gleiche CPU wie du und ebenfalls eine 6900XT Grafikkarte und hab das nicht (kann daher an meinem PC dein Problem nicht nachvollziehen). Macht außerdem auch wenig Sinn, da die CPU in den meisten Spielen (auch in FIFA 23) "relativ unwichtig" ist im Vergleich zur Grafikkarte.

Vielleicht bekommst du ja noch Hilfe von den Hardware-Spezialisten im Forum hier? Hast du mal bei AMD direkt probiert nachzufragen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten würde ich dir @Randy raten, dein Problem zusätzlich noch im Computerbase.de-Forum zu stellen, da dein Problem ein ganz seltenes, spezielles Problem ist und die Computerbase-Community ein Vielfaches größer ist als hier und dir bei deinem Problem dort eher geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Cpu Spannung ist viel zu hoch. Ich würde einfach mal empfehlen, manuell die Cpu im Bios zu undervolten.

Dass ich einen Treiber vom Okt. 2021 verwende, liegt daran, dass bei einigen Spielen der Stromverbrauch mit aktuellem Treiber deutlich höher ist (bei Viktoria 3 ist der Stromverbrauch mehr als doppelt so hoch bei gleichen Einstellungen). Und ich nicht bereit bin, für einen aktuellen Treiber beim Spielen einen doppelt so hohen Stromverbrauch zu bezahlen - gerade bei den wahnwitzig hohen Strompreisen jetzt.

Den Treiber von Okt. 2021 werde ich solange verwenden, bis FSR 3.0 rauskommt - dann werde ich erst wieder einen aktuellen Treiber ausprobieren.
Und das hast du wann ausprobiert? Das wird schon längst behoben worden sein.

Ansonsten würde ich dir @Randy raten, dein Problem zusätzlich noch im Computerbase.de-Forum zu stellen, da dein Problem ein ganz seltenes, spezielles Problem ist und die Computerbase-Community ein Vielfaches größer ist als hier und dir bei deinem Problem dort eher geholfen werden kann.
Also bis jetzt sehe ich hier kein "spezielles Problem". Und wenn du nach dem Motto gehst, dann können wir gleich das Forum hier dicht machen und auf ein toxisches und unfreundliches Forum verweisen.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu und Randy

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Danke das Ihr so zahlreich versucht zu helfen.

Ich habe im Bios jetzt schon mal das "Precision Boost Overdrive" bei AMD Advanced Overclocking auf Disable gestellt. Leider auch noch nicht viel geholfen.

Hatte mir das in dem Video angeschaut auch zwecks Lüfter, aber irgendwie, scheint das auch nichts zu bringen.

Das mit der Spannung ist ein guter Tipp. Du meinst die Kernspannung von 1.344 V runterdrehen, oder? Sorry, habe das noch nie gemacht und dann ist man immer über Vorsichtig um nichts "kaputt" zu machen!

Tut mir leid dass ich der absolute Laie bin. Wahrscheinlich ist es so leicht zu fixen aber ich bin einfach nur zu "blond"! :giggle::(

Könnte es was bringen, dass komplette Bios einfach zu "resetten" und es auf "Standard" zu lassen? Klar muss man dann noch den Ram, Zeit usw richtig einstellen aber für mich als Casual-Gamer der eh nichts Übertakten will oder noch auf der Suche nach den letzten paar % Leistung ist?

Könnte man das zum Thema "Undervolten" probieren? Sorry das ich so viel Frage, möchte nur das "Problem" i wie lösen, sonst bekomme ich irgendwann die Wut, und bestelle einfach einen fertig zusammengebauten PC.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Leicht zu fixen ist immer relativ. Ich vermute einfach, dass die Software bei dir einen Fehler hat, wodurch das OC immer aktiviert ist.

Hattest du jetzt eigentlich schon probiert, einfach nur die Software zu löschen?

Nur weil du dir einen Fertig PC kaufst, ist das Problem nicht da. ;)

Das Bios kannst du zurücksetzen, musst danach aber zumindest erstmal wieder das XMP Profil aktivieren.

Das Video kann ich mir gerade nicht anschauen, wird aber vermutlich nicht falsch sein. ^^

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Ich habe ja schon die neuen Patches gesaugt, installiert und es ist seit dem bestehen des PCS da. Das ist das was mich stört. - Und das es eben bei dem System vorher auch schon mit einer AMD-Karte war - auch wenn es jetzt eben die Software dazu ist. :D

Das XMP bekomme ich als absoluter PC-Laie noch hin. Ich weiß nicht, ob man die Q-Fan Steuerung auch anfassen sollte da eben der Kühler oft sehr Laut ist, selbst wenn ich nur ein Youtube-Video schaue!

Habe mich noch nicht an das von den Videos vorgeschlagene Schema herangewagt - wobei viele Kommentare darunter eben dies bestätigen. Weil so viele Möglichkeiten gibt es dann wohl auch nicht mehr....

Der neue PC schwebt mir schon seit längeren im Kopf herum - aber ist schwer, mein System jemanden an den Mann zu bringen wenn dieses "Problem" vorher nicht gelöst ist.

1.jpg

Laut einigen Videos, muss ich wohl echt mal die PPT,TDC und EDC Werte anpassen habe ich das Gefühl? Die Leute haben bei PPT z.B oft was zwischen 100 und 180 stehen und nicht 1000?

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Und das hast du wann ausprobiert? Das wird schon längst behoben worden sein.

Das hatte ich mit dem Treiber von Februar 2023 ausprobiert... bei einigen Spielen war der Stromverbrauch deutlich höher (Victoria 3: +110%, Tropico 6: + 30%), bei RDR2 hatte ich Grafikfehler, die ich mit dem Treiber von Okt. 2021 nicht hab.

Das waren für mich genug Gründe zu sagen, ich bleibe bis auf Weiteres bei dem Treiber, bei dem alles perfekt funktioniert (Okt. 2021). Erst FSR 3.0 wird mich dazu bringen, den aktuellen Treiber dann zu installieren und auszuprobieren (weil FSR 3.0 deutlich mehr Leistung bringt).

miladenaa

Neuling
Okt 10, 2023
1
0
Ich hab mal Google angeworfen - ein anderer User hatte eine ähnliche Frage - allerdings mit Intel-CPU und nvidia RTX3090 Grafikkarte. Scheint also selten vorzukommen, aber kein AMD-Problem zu sein.