Gelöst AMD Ryzen9 5900X bei Volllast auf 547 MHz per Core

Marco-dft-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
5
3
Hallo zusammen,

ich habe heute einfach mal aus Spaß mein System (2 Jahre alt) mit Cinebench R23 durchlaufen lassen. Ergebnis war (im Multi Core) 8700 irgendwas. Normal sollte der Wert bei ca. 22000 irgendwas sein. Da stimmt also was nicht. HWInfo angemacht und mal beim Durchlauf auf Temp / Ram usw. usw. geschaut. Und siehe da, ich habe extreme MHz drops (alle Cores auf 547 MHz) nach ca. 10-15 sek für ca. 5 - 10 sek. (siehe Screenshoot) Außerdem läuft die CPU nie auf 4800 MHz Turboboost (bei KEINEM Core) obwohl sie im Bios so eingestellt ist, dass sie das darf. Also....Bios Update, MSI Board Driver Updates, nochmal neu, das selbe. Ab ins Bios und 4std "rumfummeln". Ergebnis: auf 3200 MHz festen Corewert 15000 irgendwas geschafft bei ca. 2-3x MHz Drops !! Besser habe ich es nicht hin bekommen. Beim Spielen habe ich das übrigens nicht, dass die CPU dropt. Nur bei Benchmarks unter Volllast. Ich habe echt den halben Tag damit verbracht dem Problem auf den Grund zu gehen aber leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass dies ein Spannungsproblem bei meinem Board ist ? Die CPU Temperaturen sind nie höher als 70 Grad. Das ist es also nicht. (Wassergekühlt) Es kann doch nicht sein das ich bei 35% Rediuce den besten R23 Wert bekomme. Vielleicht kennt ja wer das Problem....Vielen dank euch und gute Nacht =)

Gerade gesehen das es wohl die Thermische Drosselung ist. Also Lüfterkurve ändern. Nun aber gn8 =) !!

Anhänge

• 546-mghz-drops-alle-10-15sek.png
    546-mghz-drops-alle-10-15sek.png
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • 4050-mghz-750-zu-wenig.png
    4050-mghz-750-zu-wenig.png
    2,5 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Es wird eine Thermische Drosselung angezeigt und zwei Sensoren AUX liegen bei 118*C , möglich das ein Sensor falsch ausgelesen wird und dadurch alles runter drosselt?

Marco-dft-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
5
3
Bin gerade dabei...also mit Ryzen Master passt er die Lüfterkurve gerade automatisch an. Aber die Temperaturen sind dabei sehr hoch obwohl ich den PC geöffnet habe. Ich denke mir aber bei der Abluft jetzt nichts. Sie ist zumindest nicht "Heiß". Ich stelle sicherheitshalber mal nen klassischen Standlüfter davor. :cool:

@MetallicaSun : Ja das kann gut sein. Ich gehe der Sache auf den Grund und melde mich dann wieder. So long...schönen Tag euch !

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Könntest du mal bitte deine komplette Hardware auflisten?
Und wo im Gehäuse ist die AIO verbaut?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ich hatte früher immer mal das Problem das bei MSI Boards die Sensoren über HWMonitor falsch ausgelesen wurden, ich hatte da immer 11V auf der 12V Schiene, über HWinfo hatte er es aber richtig angezeigt.
Die Thermische Drosselung HTC sagt aus das dein CPU überhitzt und er deshalb sich drosselt. Das könnte wirklich ein Sensorschaden im CPU oder Mainboard sein. Diese Sensoren lassen sich nicht abschalten, du wirst wohl immer das Problem haben das er drosselt, ergo CPU oder Mainboard reklammieren.
Hast du die Möglichkeit einen anderen CPU mal rein zu bauen als Test ?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich würde da nicht von einem Sensorfehler ausgehen.
Das Board hat, laut den Bildern auf der MSI Webseite, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Die dürften schlichtweg überhitzen und so der CPU die Energie drosseln.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie schon gesagt, überhitzt hier nicht die CPU sondern werden einfach nur die Spannungswandler viel zu heiß.
Das Board schafft zwar ein 5900x, aber nicht wenn das Teil auf ordentlich Last kommt, da fehlt schlichtweg die nötige VRM Kühlung.

Das ganze kann man auch sehr gut aus dein Screenshots ablesen :)

Das Mainboard ist einfach nicht Optimal um ein 5900x auszureizen, im Gaming sollte es ehr keine Probleme geben.

Marco-dft-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
5
3
Hallo zusammen.

Also ich habe jetzt die Lüfterkurve anpassen lassen, den Rechner komplett offen und gereinigt (war kaum Staub weil steht nicht auf dem Boden), einen großen Raumlüfter genau davor Platziert der richtig kalte Luft reinbläst, und trotzdem der gleiche Fehler. Ab und zu Drops auf 547 MHz. Immerhin weniger als zuvor. Cinebench R23 schaffte 14586 Punkte ohne das ich manuell die MHz gedrosselt habe. Ich denke @TheSupercomputer hat recht und es liegt an den Spannungswandlern. Es ist auch ehrlich gesagt kein sehr gutes Board. Ich hätte da besser drauf achten sollen.

@Willi2505 Die AIO sitzt oben und ist auch Fachgerecht verbaut. Der Luftstrom im Gehäuse ist optimal. Die CPU Kühlung ist nicht das Problem. (zumindest laut Sensoren) Auch der "Handcheck" der Abwärme bei der AIO lässt keine zu hohen Temperaturen feststellen.

Ich werde mir jetzt ein vernünftiges Board bestellen und dann baue ich mal um. Wird 2-3 Tage dauern. Ich melde mich dann wieder !!

Vielen Dank derweil für eure Ideen und Posts. Schönen Tag euch allen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
bei HWinfo und den Infos der Sensoren ist immer viel Spielraum für interpretationen für was der Sensor nun da ist. Hab ihn einfach gegoogelt. Klar könnten es die Spannungswandler sein aber das kann man schnell rausfinden, dürften nicht heiß laufen im Idle und müssten die Temp ändern wenn er sie mal direkt mit kalter Luft anbläst. der 5900XT zieht schon ordentlich Strom. Gibt auch ein nice Video von Manu darüber.

• Gefällt mir!
Reactions: Marco-dft-2023

Marco-dft-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
5
3
Guten Abend,

nochmal kleines Update. Bestellt ist jetzt :

ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync) Schwarz

und 2 x zusätzliche Gehäuse Lüfter zum spielen und probieren um wirklich optimal Luft rein bzw. raus zu saugen.

Ich melde mich morgen nach dem Umbau wieder. :cool:

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Marco-dft-2023

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
5
3
Hallo zusammen,

also...das neue Board ist angekommen und eingebaut. Ich habe Windoof Booten können und gleich mal R23 und HWInfo gestartet, CPU Kerne volle Last bei ~63 Grad. Ergebnis: Kein einziger MHz drop mehr und ~20k Score in R23 ! Ergo...das Board mit den Spannungswandlern war das Problem.

Vielen vielen dank für eure Hilfe. Der Fehler war ja sehr zügig gefunden und behoben. Anbei noch 2 Fotos. Der unterschied der Bords ist "Minimal" :ROFLMAO::ROFLMAO:
So, ich setzte nun das System 1x Komplett neu auf und Update zuvor mal das Bios....

Ich würde sagen : CLOSED ! bye bye !

Anhänge

• Boards.jpg
    Boards.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 13
  • R23-20k.jpg
    R23-20k.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 14