Ich habe das Problem, dass ausgerechnet mein Gaming PC (Gigabyte B450 i Aorus Pro Wifi Board mit Ryzen 5 3600) bei Veränderungen der Taktraten u. der Spannungseinstellungen im Bios (auch Undervolting) nicht mehr startet. Bleibt schon beim Laden des Bios hängen. Da, der PC ein mini ITX System ist, wird mir die CPU beim Gaming zu warm. Ich habe daraufhin (wie auch auf meinem HTPC, gleiches System, dort funktioniert es) die Ratio im Bios auf 40 (4.000Mhz) gestellt. Mit beschriebenen Ergebnis.
Mit Ryzen Master läuft der Gaming PC auf eingestellten 4.000Mhz, die Spannung habe ich auf beim Stresstest (Prime95 + CPU Z) ermittelte Werte gesetzt. Das reduzierte die Wärme effektiv, die Games laufen mit gleichen FPS. Und der PC startet problemlos. Ich habe das natürlich nicht auf default gesetzt, dann hätte ich ja das gleiche Problem wieder.
Nur muss man Ryzen Master halt immer vorm Zocken starten. Das sind aber nur wenige Klicks. Ich werde mal versuchen, Ryzen Master wie oben beschrieben im Autostart zu implementieren.