Amd ryzen 9 5900x 2 oder 4 Ram riegel

Satoshi777

Aktives Mitglied
Jun 7, 2019
53
5
Der ist für 2 ausgelegt. Daher ist es empfehlenswert zwei zu benutzen.
Kommt es nicht auf Riegel drauf an? Ob es Single oder Dual Rank ist..

Wenn es Dual Rank's sind dann auf jeden Fall bei 2 Riegel belassen. Sonst bei Single Rank sehe ich keinen Grund auf schöne 4 Ram Riegel nebeneinander zu verzichten :D es seiden, es soll später aufgerüstet werden.

Ich meine auch einige Testergebnisse gesehen zu haben, wo bei Single Rank - 4 Riegel zu besseren Performance um dual Channel führten als 2 Riegel, aber dies wäre nachzuprüfen - keine Garantie. :D

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Kommt es nicht auf Riegel drauf an? Ob es Single oder Dual Rank ist..

Wenn es Dual Rank's sind dann auf jeden Fall bei 2 Riegel belassen. Sonst bei Single Rank sehe ich keinen Grund auf schöne 4 Ram Riegel nebeneinander zu verzichten :D es seiden, es soll später aufgerüstet weden.

Ich meine auch einige Testergebnisse gesehen zu haben, wo bei Single Rank - 4 Riegel zu besseren Performance um dual Channel führten als 2 Riegel, aber dies wäre nachzuprüfen - keine Garantie. :D
Was laberst du da 🤦‍♂️die wenigstens CPU's unterstützen Quad channel.. Ausnahmen Threadripper, Skylake.

Du kannst trotzdem 4 RAMs benutzen, aber der Ram wird nicht sein ganzes Potenzial zeigen können.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was laberst du da 🤦‍♂️die wenigstens CPU's unterstützen Quad channel.. Ausnahmen Threadripper, Skylake.

Du kannst trotzdem 4 RAMs benutzen, aber der Ram wird nicht sein ganzes Potenzial zeigen können.
Uhm wo redet er denn von Quadchannel?

Ansonsten ist weitgehend ideal 2 Ramriegel die Dual-Rank sind.

Das mit dem Dual-Rank muss meist etwas nachgeforscht werden, da es nicht so richtig drauf steht in den meisten Fällen.

Ansonsten erzielen 4 Ramriegel die alle Single-Rank sind im Grunde sehr ähnliche Ergebnisse wie 2 Dual-Rank.

Da aber jeh nach Mainboard und RAM 4 Riegel nicht immer so großartig laufen,
Ist halt 2 Ramriegel die nach Möglichkeit Dual-Rank haben soweit das optimale.

Am besten 3600mts cl16, das wäre so "ideal" von Geschwindigkeit uns Timing her.

Ansonsten ist 4 Ramriegel nutzen nicht das gleiche wie Quadchannel,
Nur um es erwähnt zu haben.

Tl;Dr
Im Idealfall 2x (GB Größe nach bedarf) 3600mts(meist angegeben als mhz) cl16 als Dual-Rank das erzielt im Verhältnis zum Preis gute Ergebnisse.

Viele Grüße
Fairyturtles

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ich würde immer 2 Ram-Riegel nehmen, weil du so die Möglichkeit hast, später das Ram aufrüsten zu können, ohne dass du die jetzigen Rams verkaufen musst.