AMD Ryzen 7800X3D

Optimus_x

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
1
0
Guten Abend,
ich habe mir meinen ersten Gaming-PC selber zusammengebaut. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Temperatur meiner CPU.

Ich habe den PC eingerichtet und mir als erstes Spiel "The Last of Us" gekauft.

Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass die Temperatur meiner CPU auf circa 81–84 Grad steigt.

Nach etwas längerem Googeln habe ich herausgefunden, dass der Ryzen 7800X3D tendenziell hohe Temperaturen erreicht, aber so hoch?

Laut HWiNFO geht die CPU nicht in die thermische Drosselung.

Meine GPU ist während des Spielens zu 89 % ausgelastet und meine CPU etwa zu 65 %.

Das Spiel läuft bei mir auf 144 FPS.

Ich habe bereits die Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Kryonaut) getauscht, aber leider bringt das keinen Erfolg.

Meine Specs sind wie folgt:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Radeon RX 7900 XTX
  • MSI GUNGIR 111R
  • Arctic Freezer 36 ARGB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass die Temperatur meiner CPU auf circa 81–84 Grad steigt.

das sind noch normale Werte für den 9800 X3D:

Alle Zen 4 und 5 CPUs sind werksseitig auf hohe Arbeitstemperaturen unter Volllast ausgelegt:

Der 9800X3D ist von AMD mit einee Maximaltemperatur von 95°C spezifiziert, da besteht also noch kein Grund zur Sorge.

Dennoch gäbe es die Option, im BIOS PBO Overdirve und den Curve Optimizer zu aktivieren, da sollte es z. B. auch möglich sein, eine Höchsttemperatur für die CPU festzulegen (z. B. 85°C) und mit dem CO kann man die CPU Spannung etwas absenken, wodurch weniger Abwärme entsteht. Das kann allerdings auch die Stabilität beeinträchtigen, deshalb muss man austesten, bis zu welchem Wert man die Spannung reduzieren kann.

LG N.