Amd ryzen 7 7800x3d zu warm?

JSN29

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
8
2
Hallo, hab vor ca. 1 woche meinen ersten pc zusammen gebaut und läuft erstmal alles gut. Jedoch ist mir von anfang an aufgefallen das der cpu kühler (peerless assasin 120se) bei kleinster dektop aktivität, zum beispiel youtube startpage scrollen, laut wird. Dachte mir erstmal nichts dabei. Hab dann irgendwann erfahren das man die Temperaturen mit hw info tracken kann und gesehen das er bei youtube über 60 grad ist( die cpu). Hab dann mal einen cinebench r24 gemacht und da gingen die temparturen sogar über 80 grad. Deswegen meine frage: ist das völlig normal mit dem kühler oder kann es sein das ich irgendwas mit der wärmeleitpaste falsch gemacht habe? Danke für die hilfe im vorraus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Kommt auch immer auf dein Gehäuse an, wie gut da der Airflow ist, nicht jeder 7800x3D wird gleich warm in Cinebench, das nennt man Chip Güte.
Du kannst im Bios aber dir mal die Lüfterkurve des Kühlers anschauen, die ist vielleicht zu aggressiv. 80°C im Cinebench sind super. Wenn du deinen Kühler mal vordern willst dann installiere Prime 95 und mach den Torture Test ;)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

um die 80°C bei CPU-Volllast sind bei 7800 X3D normal:


60°C bei YT ist zar nen bissl hoch, aber noch weit unter der kritischen Temperatur. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Da alle Ryzen 7000 CPUs werksseitig für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind, könntest du die Lüfterkurve im BIOS etwas anpassne, so dass er erst ab ca. 75-80°C auf maximaler Drehzahl läuft und bei 60°C noch halbwegs leise bleibt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JSN29

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
8
2
Hallo,

um die 80°C bei CPU-Volllast sind bei 7800 X3D normal:


60°C bei YT ist zar nen bissl hoch, aber noch weit unter der kritischen Temperatur. Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Da alle Ryzen 7000 CPUs werksseitig für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind, könntest du die Lüfterkurve im BIOS etwas anpassne, so dass er erst ab ca. 75-80°C auf maximaler Drehzahl läuft und bei 60°C noch halbwegs leise bleibt.

LG N.
Danke für die antwort. Mein gehäuse ist das phanteks XT pro ultra. Ok dachte nur weil ich vorher gehört hab das der kühler eigentlich viel zu stark für die cpu ist und war deswegeb bisschen verwundert.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Kommt auch immer auf dein Gehäuse an, wie gut da der Airflow ist, nicht jeder 7800x3D wird gleich warm in Cinebench, das nennt man Chip Güte.
Du kannst im Bios aber dir mal die Lüfterkurve des Kühlers anschauen, die ist vielleicht zu aggressiv. 80°C im Cinebench sind super. Wenn du deinen Kühler mal vordern willst dann installiere Prime 95 und mach den Torture Test ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Kommt auch immer auf dein Gehäuse an, wie gut da der Airflow ist, nicht jeder 7800x3D wird gleich warm in Cinebench, das nennt man Chip Güte.
Du kannst im Bios aber dir mal die Lüfterkurve des Kühlers anschauen, die ist vielleicht zu aggressiv. 80°C im Cinebench sind super. Wenn du deinen Kühler mal vordern willst dann installiere Prime 95 und mach den Torture Test ;)
Ok alles klar, werd ich mal machen, mal gucken was da raus kommt🙃 mein gehäuse ist das phanteks xt pro ultra. Hab jetzt nicht so viel ahnung wie der airflow da ist 😅
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Ist es dieses?


Das hat ja eine Meshfront und 4 Lüfter, also die Belüftung sollte eigentlich sehr gut sein. Und die Lüfter drehen auch, oder?;)

weil ich vorher gehört hab das der kühler eigentlich viel zu stark für die cpu ist und war deswegeb bisschen verwundert

Schau mal das verlinkte Video, da wird eine Zen 4 CPU mit ganz vershciedenen Kühlern, Luft und AiO getestet, und e sgibt kaum einen Unterschied bei den Temperaturen! Die Ryzen 7000 CPUs werden unter Last alle ziemlich heiß und zwar nahezu unabhängig von der Kühlung; ob da ein 30 € Luftkühler oder eine 300 € WaKü drauf sitzt, macht fast keinen Unterschied! Lediglich der Boosttakt ist bei starken Kühlern etwa shöher und wird länge rgehalten. Und wie gesagt, sollte er dir im Teilllastbetriebn, also z. B. bei XT Videos zu laut sein, kannst du etwas mit der Lüfterkurve experimentieren und diese so einstellen, dass der Lüfter erst ab etwa 60°C stärker aufdreht. Spätestens bei 80!C sollte er dann aber auf 100% laufen.

LG N.
 

JSN29

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2024
8
2
Ist es dieses?


Das hat ja eine Meshfront und 4 Lüfter, also die Belüftung sollte eigentlich sehr gut sein. Und die Lüfter drehen auch, oder?;)



Schau mal das verlinkte Video, da wird eine Zen 4 CPU mit ganz vershciedenen Kühlern, Luft und AiO getestet, und e sgibt kaum einen Unterschied bei den Temperaturen! Die Ryzen 7000 CPUs werden unter Last alle ziemlich heiß und zwar nahezu unabhängig von der Kühlung; ob da ein 30 € Luftkühler oder eine 300 € WaKü drauf sitzt, macht fast keinen Unterschied! Lediglich der Boosttakt ist bei starken Kühlern etwa shöher und wird länge rgehalten. Und wie gesagt, sollte er dir im Teilllastbetriebn, also z. B. bei XT Videos zu laut sein, kannst du etwas mit der Lüfterkurve experimentieren und diese so einstellen, dass der Lüfter erst ab etwa 60°C stärker aufdreht. Spätestens bei 80!C sollte er dann aber auf 100% laufen.

LG N.
Ja genau das gehäuse meine ich, dann ist ja gut, die lüfter drehen zum glück auch😉. Hatte mir das video schon angeguckt und ja hattest recht. Die nehmen sich da wirklich nicht viel. Hab die lüfterkurve im bios jetzt mal bisschen ruhiger eingestellt. Danke für die hilfe