AMD Ryzen 7 5800X 4,3 GHZ Normal?

tec

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2024
2
0
Hallo,
ich habe in meinem neuen PC einen AMD Ryzen 5800X, der im normalen Windows(laut Taskmanager von Windows 11 Pro) schon zwischen 4,0 und 4,5 ghz taktet, obwohl die Basistaktrate ja eigentlich bei 3,8 ghz liegt.
Unter Last taktet er auch zwischen 4,0 und 4,5 ghz.
Im Bios ist keine Übertaktung eingestellt, ich habe das B550 Gaming X V2 Mainboard von Gigabyte und eine NVIDIA Geforce RTX 4060 und 32GB DDR4 RAM.
Ist das Normal, oder geht so irgendwas schneller kaputt?

Danke für alle Antworten!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

im Idle sollte der Takt eigentlich niedriger sein. Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme laufen, also z. B. Mainboard-Tools für die ARGB Steueurng wie Gigabyte Control Center o. ä,?

Wie hoch ist denn im Task manager die CPU Auslastung im Idle? Bei meinem Ryzen 5 7600 X dümpelt sie bei 0-2%, wenn ich nichts tue, habe allerdings noch Win 10.

Hast du bei Win Taste -> Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparmodus den Energiesparplan "ausbalanciert" gewählt?


Ist das BIOA aktuell? Chipsatztreiber installiert?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

tec

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2024
2
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
ich habe im Hintergrund nur Rainmeter und TransculentTB laufen, im idle ist die CPU immer 1% ausgelastet.
Ich habe jetzt den Energiesparplan auf ,,ausbalanciert" gesetzt, das war er vorher nicht, hat den Takt aber leider nur ein bisschen runtergeschraubt.
Die Taktrate geht immer noch zwischen 4,0 und 4,5 ghz hoch und runter.

Wie überprüfe ich, ob das BIOA noch aktuell ist, und ob ich chipsatztreiber installiert habe, kenne mich da noch nicht so aus...

Dankeschön
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Wenn du im BIOS die Aktuelle Version mit der BIOS Version auf der Herstellerseite (nicht Beta Version) vergleichst.

Du könntest im Gerätemanager einmal schauen ob noch irgendwelche unbekannten Geräte oder bekannte Geräte mit einem Ausrufezeichen / Warnhinweis versehen sind, Wenn ja, dann fehlt noch ein Treiber
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Wie überprüfe ich, ob das BIOA noch aktuell ist, und ob ich chipsatztreiber installiert habe,

BIOS Version kannst du z. B. mit dem Tool CPU-Z => Mainboard auslesen.

Ob der Chipsatztreibe rinstalliert ist, kannst du überprüfne, indem du mit Win-Taste -> Einstellungen -> Apps überprüfst,m ob der AMD Chipset-Treiber in der Liste der Apps aufgeführt ist.

LG N.