AMD Ryzen 7 3700X

liste.145

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
4
0
Wird der AMD Ryzen 7 3700X mit einem Kühler geliefert oder brauch man noch einen?
Und wenn er mit einem Kühler geliefert wird ist der Kühler gut oder sollte man einen anderen kaufen?
LG

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Wenn da steht Boxed, dann ist ein Kühler dabei, der ist aber sehr schlecht und ich rate dir einen anderen zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
An einem ordentlichen CPU-Lüfter sollte man niemals sparen - es wäre ja schade, wenn die CPU sich runtertakten würde (und die Spiele dann ruckeln), weil der CPU sonst zu heiß würde.

• Gefällt mir!
Reactions: VII und Manno2016

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
beim 3700x und boxedkühler sollen ja die unregelmäßigen geschwindigkeitswechsel das problem sein. ist das wirklich bei einem normalen gehäuse so laut das das echt stört? oder nur wenn man empfindlich ist? wird das so heiß wenn man nicht übertaktet, das die cpu kaputt geht oder drosselt?

wenn amd einen kühler dazu gibt denkt man ja das man den auch verwenden kann. aber später extra nochmal den kühler wechseln ist ja auch blöd. :)
Kennst du diese billig mikro usb Kabel die bei (fast) jedem elektro Gerät dabei sind? Die sind nur 10cm lang und sehr schlecht. So ist das bei dem Boxen Kühler auch. Ja die CPU wird runtertakten wenn du spiele spielst. Da sie dann mal locker die 85° erreicht und das nicht mal bei 100% auslastung. Das der Kühler dabei ist vermutlich nur Marketing.
Man sollte auf jedenfall einen anderen kaufen.
Und welches Gehäuse man benutzt ist relativ egal. Da wird sich nicht viel tun

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kennst du diese billig mikro usb Kabel die bei (fast) jedem elektro Gerät dabei sind? Die sind nur 10cm lang und sehr schlecht. So ist das bei dem Boxen Kühler auch. Ja die CPU wird runtertakten wenn du spiele spielst. Da sie dann mal locker die 85° erreicht und das nicht mal bei 100% auslastung. Das der Kühler dabei ist vermutlich nur Marketing.
Man sollte auf jedenfall einen anderen kaufen.
Und welches Gehäuse man benutzt ist relativ egal. Da wird sich nicht viel tun
Also das der 3700x mit einem Boxed bei Game last throttling betreibt ist mir denkbar unbekannt.
Jedoch ist der Boxed nicht die beste Wahl für diesen CPU weswegen ich dir einen Arctic Freezer 34 duo empfehlen würde falls du in deinem Case 160mm Tower Kühler unterbringen kannst.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Hohe Temperaturen und nicht zu verachtende Lautstärke, wie bereits erwähnt throttled der boxed Kühler vom 3700x die Cpu aber nicht.

Mein Tipp wäre im allg. probier den boxed Kühler aus, wenn er dir ausreicht is ja voll gut und wenn nicht kannste ja Ersatz suchen.
Ich sag mal wenn man den 3700x auf 1,13V(+-) laufen lässt @3,8Ghz, was viele 3700x schaffen... Sollte man mit dem Lüfter eigentlich keine Probleme haben.
Das war mir nur halt zu wenig^^ Aber die Leistung ist bei den Settings völlig ausreichend, wer mehr will muss mehr bezahlen^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich sag mal wenn man den 3700x auf 1,13V(+-) laufen lässt @3,8Ghz, was viele 3700x schaffen... Sollte man mit dem Lüfter eigentlich keine Probleme haben.
Das war mir nur halt zu wenig^^ Aber die Leistung ist bei den Settings völlig ausreichend, wer mehr will muss mehr bezahlen^^
's ist halt nen Stock Kühler der dafür Gedacht is die CPU bei Stock Settings laufen zu haben naja und wirklich mehr nicht,
nur is der gleiche Kühler auch beim 3900x dabei, da sehe ich das kritischer xD

Wessen Thread is das jetzt eigentlich @liste.145 oder @NickKlick 's? denn der ursprüngliche TE hat sich ja irgendwie nicht geäußert dafür Nick,
als wärs sein Thread x3

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wie kindisch ist denn das...

du stellst doch auch eine frage und bist nicht der TE. :)
Es geht mehr darum, dass du auf diese Art und Weise quasi die Richtung eines fremden Threads vorgibst, welcher individuell evtl. auch andere Fragen des TE beinhalten kann.

Weswegen es durchaus eher oft, denn selten relevant ist die Fragen von User*innen individuell zu betrachten um im Zweifelsfall bessere Hilfestellungen/support bieten zu können.

Kannste kindisch finden, hat sich hier aber tatsächlich ganz gut bewährt.