AMD Ryzen 5 3600 Boxcooler reicht nicht mehr aus

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Guten Tag,

ich spiele seit heute Need for Speed Heat und meine CPU wird eindeutig zu warm. Sie liegt beim Spielen ca bei 80 Grad und teilweise bei kurzen Ladezeiten bei 90 Grad.
Ich würde gerne eine neue Kühlung einbauen. Vorzugsweise eine WaKü von NZXT oder Corsair. Deswegen bräuchte ich eine WaKü, die in mein Sharkoon S1000 Window reinpasst und gleichzeitig eine gute Kühlleistung abgibt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Empfehlung hättet.
Alternativ wäre auch ein vergleichsweise guter Luftkühler eine gute Option - ich möchte nur von diesen derartig hohen Temperaturen runter :)

Danke im Vorraus!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also ich würde einfach auf einen Luftkühler wie den hier setzen:
Oder je nach dem was du willst was massiveres aber das ist dann bald etwas übertrieben

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
In das Gehäuse kann keine AIO eingebaut werden.

Würde dir aber sowieso eher zu einem Luftkühler raten, dem hier:

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Guten Tag,

ich spiele seit heute Need for Speed Heat und meine CPU wird eindeutig zu warm. Sie liegt beim Spielen ca bei 80 Grad und teilweise bei kurzen Ladezeiten bei 90 Grad.
Ich würde gerne eine neue Kühlung einbauen. Vorzugsweise eine WaKü von NZXT oder Corsair. Deswegen bräuchte ich eine WaKü, die in mein Sharkoon S1000 Window reinpasst und gleichzeitig eine gute Kühlleistung abgibt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Empfehlung hättet.
Alternativ wäre auch ein vergleichsweise guter Luftkühler eine gute Option - ich möchte nur von diesen derartig hohen Temperaturen runter :)

Danke im Vorraus!
Warst du schon im BIOS und hast du Lüfterkurve verändert?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Perfekt! Reicht der denn aus? Wie weit kann er die CPU kühlen und passt er ins Case?
Ausreichen ja, aber in das Case passt er nicht, danke für den Hinweis. Da würde ich dir zu dem hier raten, kann deine Cpu auch ohne Probleme kühlen, selbst wenn du übertakten willst:

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Das wäre dann der hier: https://www.amazon.de/dp/B07G8TL188/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_AETZ8CVRXVBNRCVQNGTW
Richtig?

Jetzt ist natürlich die Frage, ob man nicht ein neues Case und Kühlung nimmt. Ich hatte sowieso vor, bald ein paar Dinge aus meinem Setup zu entfernen und durch bessere zu ersetzen.
Jap, das isser. Welche Teile möchtest du denn upgraden? Wenn du deine Grafikkarte oder dein Mainboard upgraden willst, könnte man durchaus über ein neues Gehäuse nachdenken.

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Ich würde gerne Mainboard, RAM, Kühlung und Case sowieso Upgraden. Wäre es dann nicht schlauer schonmal das Case zu upgraden und eine Kühlung einzubauen? Ich wollte durch das Upgrade mehr Leistung und ein bisschen mehr RGB einbringen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Von den aufgelisteten Komponenten bekommst du maximal durch schnelleren Ram, 1-2% mehr Leistung. Aber andere Komponenten würde ich dir nicht raten auf zu rüsten, vor allem nicht Grafikkarte, bei der aktuellen Situation.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Ja, das ist mir klar! Läuft ja aktuell auch ganz gut. Ich würde erstmal holen:
- Case ( https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html oder ein anderes Case, was auch lieferbar ist bei Amazon zum Beispiel)
- Kühlung (Da wäre meine Frage, welche Wasserkühlung oder welcher Luftkühler für dieses Case passen würde und gut sind, damit man auch in Zukunft nochmal die CPU upgraden würde)

Wenn ich dieses Case nehme, passt mein aktuelles MSI B450 M Pro VDH MAX da rein und auch meine anderen Komponenten? Es ist ja eigentlich ein ATX Case. Würdet ihr mir das Case empfehlen oder doch lieber ein anderes?

Danke!
@Willi2505 und alle anderen :)

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
AMD Ryzen 7 oder 9 und dann natürlich auch eine andere GraKa

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Mal schauen, aber das ist ja im Grunde genommen egal, weil das ja nur das Mainboard betreffen würde