AMD Ryzen 2700x mit 4 Ram Riegel

Shadowsnake92

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
5
0
Hallo Community. Erstens sry für die Schlechte Rechtschreibung bin scheiße ich weiß :D Und mein Problem: Ich habe einen Gaming PC wo instabil läuft wenn ich den Ram Übertakte (manuell) oder AXMP Profil aktiviere Zu den Daten: Mainboard: Msi B450 Pro-VDH MAX Prozessor: AMD Ryzen 2700 X Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 64 gb ram 4x16 3000MHZ (system läuft mit 4 riegeln 2133 mhz stabil mit 2 kann ich auf die 3000) Grafikkarte :RTX 2060 6GB Festplatte: Corsair MP400 2 TP Gen3 Gehäuse :corsair icue x465 rgb Laut meine Forschungen liegt es am Mainboard das der Ram nicht auf 3000 mhz Läuft mit 4 Rieglen oder am Prozessor Jetzt ist die Frage Kaufe ich mir ein neues Mainboard wenn ja welches meine Überlegung war eins mit X570 Chipsatz (Aufjedenfall Asus) da ich Tastatur und neue Graka auf dauer auch Asus sein wird Würde das dann Funktionieren ? oder nicht? und bitte lässt die aussagen wie dann mach halt 2 Riegel raus hast ja dann immernoch 32gb Ram stimmt Zwar aber dann sieht es nicht mehr so schön aus und ich verliere RGB! und ihr wisst ja mehr RGB mehr FPS Danke schon mal für die antworten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja eigentlich liegt es nicht am Prozessor der mit 4 Riegeln nicht klar kommt denn das tut er ja...

Es liegt am IMC der bei den ersten ryzen Gens etwas schwach auf der Brust ist.
Das du 3000 auf 2 Riegeln fahren kannst ist schon gut da ist oft nur 2933mhz drin.

Das Ding ist das du wenn du jetzt auf 4 Riegeln die 3000laufen lassen willst.. kommen im Endeffekt noch 2 bzw 4 Ranks dazu die befeuert werden müssen... Da kann er den Saft einfach nicht für aufbringen.. Versuch den Takt manuell von 2133 langsam anzuheben evtl auf 2,6ghz. Wenn du da ne Taktung hast die er stabil nimmt kannst du gucken das du die Timings anziehst.

Leistungsverlust hast du bei weniger Takt auch nicht zwingend weil du mehr Ranks befeuern kannst sprich der Datendurchsatz der doppelte ist.. zumindest theoretisch..

Shadowsnake92

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
5
0
Super danke für die Schnelle Antwort dann gehe ich jetzt erst mal so vor.
Teste erst mal aus was so geht und gebe Feedback.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Na ja eigentlich liegt es nicht am Prozessor der mit 4 Riegeln nicht klar kommt denn das tut er ja...

Es liegt am IMC der bei den ersten ryzen Gens etwas schwach auf der Brust ist.
Das ist ein bisschen Haarspalterei, der IMC ist halt fester Bestandteil des Ryzen Die. Kann man auch genauso gut sagen, es liegt am Prozessor...

@Shadowsnake92 wozu willst du bitte 64 GB Ram?

Wenn 2 Riegel auf 3000 MHz laufen, dann schmeiß 32 raus und kauf dir ein Corsair Vengeance Pro RGB Light Enhancement Kit. Das sind Dummy Module nur für die Optik. Mit 32 GB Ram bist du immer noch in allen Lebenslagen bestens versorgt und sparst dir den Stress.

(gibt's auch in weiß)

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Shadowsnake92

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
5
0
Brauchen Tut man das sicher nicht die 64 GB RAM aber hab ein guten Freundschafts Preis bekommen und möchte den jetzt auch so behalten und mit Dummys würde ich nicht wohl fühlen wenn ich weiß das ist Fake ich weiß ist nicht logisch aber ja 😂