AMD Radeon 5700 XT

Failimon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
19
4
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas enttäuscht von der Leistung meiner Karte. Versteht mich nicht falsch, sie packt alles was ich grade spiele und das gefällt mir auch sehr gut!
Aber ich bekomme ab und so Framebrüche und da frag ich mich wirklich, warum die Tests alle so gut abgeschnitten haben...
Ich habe die Grafikkarte zusätzlich im Undervolt bei 1999MHz @ 1131mV.
Beispiel an A Plague Tale. Da sind meine Settings:

2.560 x 1.440, Voreinstellung Ultra, Renderauflösung 100%

Und wenn ich schnelle Mausbewegungen mache oder einfach nur den Charakter bewege bekomme ich Frameeinbrüche. Nicht die ganze Zeit aber das kratzt doch sehr am Erlebnis bei so einem Spiel.
Das gleiche bei The Outer Worlds.

2.560 x 1.440, Voreinstellung Ultra, Renderauflösung 100%

Bei Valorant habe ich eine große Spanne von 80 FPS bis 200 FPS. Warum?? League of Legends kriege ich manchmal FPS Einbrüche und das muss doch schnee von gestern sein bei einem Spiel!

The Witcher 3 zum Beispiel nicht. Ich hab es zwar mit einigen Mods beschmückt, aber da bleibt es wenigstens auf konstante 90 FPS.

Hilft es da vielleicht eine FPS Begrenzung einzuführen? Ich hab halt ein 144Hz Monitor und möchte den natürlich ausnutzen.
Sind vielleicht meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte gehofft, dass ich jedes aktuelle Spiel auf Ultra spielen kann.

Damit es nachvollziehbar ist, hier meine Konfiguration:

Ryzen 5 3600
Radeon 5700 XT
MSI Gaming Plus MAX Mainboard
1000GB Crucial P1 NVMe M.2
Seasonic Focus Gold 650W

Was sind eure Lösungsvorschläge? Soll ich mein Windows neu aufsetzen? Den PC hab ich mir selber zusammengebaut vor einem Monat.

Viele Grüße
Faili

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja WQHD ist schon ne Hausnummer. Bei Valorant sollte es aber an sich keine großen Framedrops geben.

Was für Ram hast du?