Hallo zusammen,
nach einem erfolgreichen PC-Bau vor zwei Jahren ist dies mein zweiter selbstgebauter PC. Nach der Installation von Windows 10 Pro, welche sauber durchlief, bootet der PC ohne Vorwarnung immer wieder neu. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach wenigen Sekunden. Auch aus dem Bios heraus. Verbaut wurden die folgenden Teile:
MSI B550m Pro-Vdh Wifi
Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistik 16GB 3200MHz
BeQuiet 9 Netzteil 500W
Sharkoon TG5 Gehäuse
Dem Board habe ich vor dem Zusammenbau das aktuelle Bios aufgespielt E7C95AMS.2A0 (bzw. 7C95v2A) - nach folgender Anleitung:
Mit der Hardware meines ersten PCs konnte ich folgendes bereits ausprobieren:
1. Stromversorgung Mainboard und CPU durch anderes Netzteil
2. RAM ersetzt
Beides ohne erkennbare Veränderung.
Der Boxed-Kühler ist installiert, die Temperaturen der CPU waren nie über 45°C.
Da ich mich zum ertsen Mal auf eine derartige Fehrlersuche begebe, bin ich an diesem Punkt auf Hilfe angewiesen. Daher schonmal vorab vielen Dank!
Grüße,
Andi
nach einem erfolgreichen PC-Bau vor zwei Jahren ist dies mein zweiter selbstgebauter PC. Nach der Installation von Windows 10 Pro, welche sauber durchlief, bootet der PC ohne Vorwarnung immer wieder neu. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach wenigen Sekunden. Auch aus dem Bios heraus. Verbaut wurden die folgenden Teile:
MSI B550m Pro-Vdh Wifi
Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistik 16GB 3200MHz
BeQuiet 9 Netzteil 500W
Sharkoon TG5 Gehäuse
Dem Board habe ich vor dem Zusammenbau das aktuelle Bios aufgespielt E7C95AMS.2A0 (bzw. 7C95v2A) - nach folgender Anleitung:
Mit der Hardware meines ersten PCs konnte ich folgendes bereits ausprobieren:
1. Stromversorgung Mainboard und CPU durch anderes Netzteil
2. RAM ersetzt
Beides ohne erkennbare Veränderung.
Der Boxed-Kühler ist installiert, die Temperaturen der CPU waren nie über 45°C.
Da ich mich zum ertsen Mal auf eine derartige Fehrlersuche begebe, bin ich an diesem Punkt auf Hilfe angewiesen. Daher schonmal vorab vielen Dank!
Grüße,
Andi