Ich hab die Nachricht auch gelesen, und frage mich genau was sie bedeutet. Was heißt "High End"? Wenn man darunter eben die 4090 versteht, sagt AMD nichts anderes als, dass sie auch in Zukunft nicht vor haben mit den teuersten des teuersten und mächtigsten der mächtigen Flakschiffe von Nvidia konkurrieren zu wollen - sprich genau das selbe wie jetzt schon. Das Flakschiff von AMD ist die 7900xtx welche eine Antwort auf Nvidias 4080 ist. In diesem Sinne bedient AMD niemals wirklich den absoluten High-End Markt sondern immer das Mittel, gehobenes Mittel und unteres/mittleres High-End Segment.
Wird Nvidia die Preise anheben? Wenn man das Verhalten von Nvidia mit der 30er und 40er Serie so anschaut höchst wahrscheinlich. Die Zeiten wo die vorherige Generation signifikant günstiger wurde, weil die Nachfolgergeneration kam scheinen erstmal vorbei zu sein. Wurden die 30er signifikant günstiger als die 40er kam? Nein, wurden sie nicht. Und ähnlich wird es mit der 50er Serie sein. Die 5090 wird im Preissegment vermutlich mit weit über 2k Euro einschlagen und die 4090 wird Neu auch weiterhin für nicht viel weniger als 1,5k zu haben sein.
Auf dem Gebrauchtmarkt hat man eventuell eine Chance eine 4090 günstiger zu bekommen, wenn die Besitzer sich eine 5090 kaufen und ihre 4090 loswerden wollen. In diesem Sinne würde ich eventuell ein wenig warten wenn du Geld sparen willst, und sobald die 50er Serie kommt dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Ansonsten würde ich allgemein noch warten, die neuen Informationen zu den nächsten GPUs stehen quasi direkt vor der Tür, wo Gerüchte zu Fakten werden und dann eine Entscheidung treffen.
Und btw eine 4090 ist wohlgemerkt niemals eine Preisleistungsgemäße Handlung.
Alle GPU Benchmarks (2024) in unserem Performance-Ranking. Die große GPU Rangliste und Bestenliste. Vergleiche alle Prozessoren.
www.hardwaredealz.com