Amd keine HighEnd Karten mehr?!

Simon35

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
38
5
Hallo, habe das kürzlich erfahren, stelle mir folgende Frage: Lohnt es sich zu warten um später eine alte HighEnd GPU von Amd zu kaufen (Die jetzt noch aktuell, aber später alt ist zu kaufen? Oder heute schon zum Neupreis?) Oder direkt jetzt eine 4090 (Is ja die stärktste aufm Markt) weil Nvidia möglicherweise die Preise wegen Monopolsstellung noch mehr anhebt? Eure Meinungen bitte, ich möchte Preisleistungsgemäß handeln.
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Ich hab die Nachricht auch gelesen, und frage mich genau was sie bedeutet. Was heißt "High End"? Wenn man darunter eben die 4090 versteht, sagt AMD nichts anderes als, dass sie auch in Zukunft nicht vor haben mit den teuersten des teuersten und mächtigsten der mächtigen Flakschiffe von Nvidia konkurrieren zu wollen - sprich genau das selbe wie jetzt schon. Das Flakschiff von AMD ist die 7900xtx welche eine Antwort auf Nvidias 4080 ist. In diesem Sinne bedient AMD niemals wirklich den absoluten High-End Markt sondern immer das Mittel, gehobenes Mittel und unteres/mittleres High-End Segment.

Wird Nvidia die Preise anheben? Wenn man das Verhalten von Nvidia mit der 30er und 40er Serie so anschaut höchst wahrscheinlich. Die Zeiten wo die vorherige Generation signifikant günstiger wurde, weil die Nachfolgergeneration kam scheinen erstmal vorbei zu sein. Wurden die 30er signifikant günstiger als die 40er kam? Nein, wurden sie nicht. Und ähnlich wird es mit der 50er Serie sein. Die 5090 wird im Preissegment vermutlich mit weit über 2k Euro einschlagen und die 4090 wird Neu auch weiterhin für nicht viel weniger als 1,5k zu haben sein.

Auf dem Gebrauchtmarkt hat man eventuell eine Chance eine 4090 günstiger zu bekommen, wenn die Besitzer sich eine 5090 kaufen und ihre 4090 loswerden wollen. In diesem Sinne würde ich eventuell ein wenig warten wenn du Geld sparen willst, und sobald die 50er Serie kommt dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ansonsten würde ich allgemein noch warten, die neuen Informationen zu den nächsten GPUs stehen quasi direkt vor der Tür, wo Gerüchte zu Fakten werden und dann eine Entscheidung treffen.

Und btw eine 4090 ist wohlgemerkt niemals eine Preisleistungsgemäße Handlung. 😝

 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
957
312
Hier bei Heise die Nachricht.
AMD wird bis auf Weiteres, keine High End Grafikkarten mehr anbieten mit der kommenden 8000er Serie.
Schlechte Nachricht für Gamer.
Gute Nachricht für Nvidia, denn die können dann die Preise diktieren, ohne Angst vor Konkurrenz haben zu müssen.
Schade eigentlich.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon35
Mai 11, 2019
1.390
4.732
Nunja, ich sehe das weniger kritisch. Klar wird im High-End Bereich dann alles von Nvidia dominiert, wenn AMD im Gegenzug dann die Einsteiger und Mittelklasse übernimmt. Denn gerade im Einsteigerbereich hat Nvidia nicht mehr wirklich geliefert. Die 3050 6g war mehr oder weniger ein Witz, über die 1630 reden wir am besten gar nicht. Da hat AMD wenigstens noch halbwegs was Präsentiert, Egal ob es die 5500 mit 8GB oder die 6500 war. Ich finde gerade im Einsteigerbereich wird es reichlich Interessenten geben, die für um die 200-250€ eine solche Karte holen würden. Jene die halt nur mal gelegentlich ein Spielchen spielen wollen und auch nicht über das Megabudget verfügen.

Aber da fällt mir am Ende nur eins zu ein - Schlecht für die Gamer, schlecht für mein Konto, meine neue 5090 ist - Leider Geil!

Wie es nicht geht, sieht man ja aktuell an der PS5 Pro, knapp 800€ soll man für das Ding ab November berappen und warum, weil Sony keine Konkurrenz fürchten muss, MS hat kampflos seine X-Box aufgegeben und Nintendo macht Nintendo Sachen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
957
312
AMD und Nvidia sollen bitte im Einsteigerbereich nicht immer den PCIe Slot so beschneiden!
PCIe 4.0 x4 oder x8 ist eine Frechheit und hindert Leute mit älteren PCIe 3.0 Board daran, die volle Leistung der Karten auszunutzen.
Auch ich habe jetzt bald das Thema eine halbwegs günstige Grafikkarte für ein X470 Board zu suchen.

Die PS 5 Pro für 800 € ist auch eine ziemliche Dreistigkeit. Genau das meine ich mit nicht vorhandener Konkurrenz.
Wie du schon schriebst hat Microsoft die Xbox mehr oder weniger aufgegeben und Nintendo ist halt kein Mitbewerber.
Von daher hat Sony absolut keinen Skrupel den Preis mit 800 € anzusetzen.
Da die PS 5 Pro erst im November kommt, rechne ich nicht damit, dass zum Weihnachtsgeschäft dicke Rabatte kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.390
4.732
Das ist leider das Problem. Die sagen sich eher - warum sollten wir? kauft Euch gefälligst aktuelle Hardware, dann erledigt sich das von alleine. Andere machen es ja leider vor, wie schon oft genannt MS. Alles was vor 2018 Produziert wurde ist nun mehr oder weniger Elektroschrott, obwohl mit den Sachen absolut nichts ist, da sie noch einwandfrei funktionieren und das teilweise recht performant.

Letztlich kann man nur abwarten, wie da die Reaktion sein wird und selbst die Enthusiasten sich eingestehen, das ist es mir nicht Wert. Da sieht man es ja wieder, wer den Hals nicht vollbekommt, versucht es mit anderen Mitteln, um an noch mehr ran zu kommen. Es lief in den letzten Jahren einfach zu gut für die, die brauchen alle mal einen Denkzettel, indem wir denen nicht das Geld mit offenen Armen weiter schön in den Rachen werfen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
957
312
Laut den Kollegen von Hardware Unboxed, merkt AMD schon seinen Fehler mit den AM5 CPUs der 9000er Serie.
Die sind mit 20 - 40 % Aufpreis zu ihren 7000er Vorgänger viel zu teuer und bieten dabei kaum Mehrleistung.
Laut deren Recherchen, liegen die CPUs bei den Händlern wie Blei in den Regalen.
Das kommt halt davon, wenn die Gier zu groß wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.390
4.732
Jeder normaldenkende Mensch kann doch rechnen. Für vielleicht 10% Mehrleistung 20-40% mehr bezahlen, das konnte ja nur nach hinten losgehen. Viele wachen zum Glück langsam auf und sind nicht mehr bereit jeden utopischen Preis zu zahlen. Viele sind halt geheilt von den Scammerpreisen von vor 2 Jahren.

Viele sehnen sich halt nach 2019/20 wo es neue Technik in Hülle und Fülle gab, wo es möglich war sich einen guten Basis-PC mit 6 Kernen für ca 400€ auf den tisch zu stellen. 90€ (1600af) für die CPU, 60 für ein Board (b350m pro4), 40 für RAM, 50€ für ein Netzteil (SysPow9 500W), 140€ für ne RX 570 und rest für eine kleine SSD. Heute kommt man damit nicht mehr soweit mit. Klar diese Zeiten kommen auch nicht mehr so schnell wieder, dennoch möchten viele gerne, überlegen es sich zweimal.

Wenn ich an mein erstes Ryzen (R3 2200G) System zurück denke, da habe rund 200€ Bezahlt und hing evtl 18 Monate zurück, bis der R5 2600 für 100€ zu haben war.