AMD Grafikkkarten Treiber 22.11.2 führt zu defekt ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Hey ihr lieben ,

ich habe bezüglich des AMD Treibers das hier gefunden

Muss ich jetzt angst haben das meine Karte auch betroffen ist ?
wann fixen die das ?
Ich hatte ja in der Vergangenheit und auch heute einen Freeze , Grad wenn ich Chrome anhabe und videos schaue . Der freeze kommt nicht immer. eher unerwartet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Hmmmm. Der Software Treiber verursacht einen Kurzschluss in der Leiterbahn? Da man mit Afterburner heut zu Tage jeden Scheiss einstellen kann unter anderem auch die Spannung , ist dieser Bug gar nicht so abwägig, hab aber davon noch nix gelesen.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Hmmmm. Der Software Treiber verursacht einen Kurzschluss in der Leiterbahn? Da man mit Afterburner heut zu Tage jeden Scheiss einstellen kann unter anderem auch die Spannung , ist dieser Bug gar nicht so abwägig, hab aber davon noch nix gelesen.
hast du dir das Video von Krisfix angeschaut ?
Anscheinend gibt es ein Problem bei den Treibern , die sollten "eigentlich" für die 7000er reihe Sein , wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich glaube Kreativ ecke hat da ein Video zu gemacht

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Da hatte wer anders die Tage schonmal vor gewarnt, denke mal das ist die gleiche Sache?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Das ist die gleiche Sache - ich würde (wenn ich den besagten Treiber installiert hätte) die Empfehlung ernst nehmen und den Treiber de-installieren und eine ältere Version installieren.

Selbst wenn man Herstellergarantie hat, steht der Computer einige Wochen, bis die Reperatur/Austausch der Grafikkarte erfolgt ist und darauf hätte ich keinen Bock.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Das ist die gleiche Sache - ich würde (wenn ich den besagten Treiber installiert hätte) die Empfehlung ernst nehmen und den Treiber de-installieren und eine ältere Version installieren.

Selbst wenn man Herstellergarantie hat, steht der Computer einige Wochen, bis die Reperatur/Austausch der Grafikkarte erfolgt ist und darauf hätte ich keinen Bock.
Denkst du meine 6600xt ist auch betroffen davon ? wenn ja würde ich nach meiner Umschulung mal den Treiber De-installieren und den einen davor nehmen .
Aber in den Patch notes Steht doch das einiges Gefixt worden ist
Ich versteh das ganze nicht.
Wäre dann wohl der hier oder ?
Treiber.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Was macht denn die Graka wenn sie nicht mehr will? Komplett tot oder übelst freez und bootloops?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde mir da jetzt keine Großen Sorgen machen.
Scheinbar ist bis jetzt die einzige Quelle Chrisfix.

Der ist auch nen netter Mensch und auch kompetent.
Aber denkt doch mal nach warum schickt wer Karten zu ihm statt Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen?
Richtig es kann gut sein das die eventuell irgendwas selbst verschuldet haben.
Nur ne Vermutung.

Und dann wird ein andere Fehler mit mischen.
Wenn z.B. angeblich die Notabschaltung oder ähnliches nicht mehr greift müßte ja auch der Lüfter kaputt seien damit die Karte überhaupt anfangen kann zu kochen.

Also erst wenn da noch mehr Berichte von anderen Seiten kommen würde ich mir da anfangen sorgen zu machen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Das kann dir niemand sagen, ob die 6600XT auch betroffen ist - entweder du riskierst es und im schlimmsten Fall ist die Grafikkarte defekt, oder du de-installierst den Treiber und installierst einen älteren AMD-Treiber (ich würde das so machen). Wenn es einen neuen Treiber gibt mit einer eindeutigen Entwarnung, kannst du dann diesen installieren.

Muss aber jeder selbst wissen, ob man einen Defekt riskieren möchte.

Ich selbst verwende immer noch einen Treiber von 5.10.2021 und kann nichts Schlechtes feststellen - alles läuft, mag sein, dass ein neuer Treiber einige spiele minimal schneller laufen lässt (aber eben mit dem Risiko eines Defekts).

Bei mir bleibt bis auf Weiteres fix der Treiber von Okt. 2021 drauf - selbst wenn AMD Entwarnung geben sollte mit einem neuen Treiber.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Das kann dir niemand sagen, ob die 6600XT auch betroffen ist - entweder du riskierst es und im schlimmsten Fall ist die Grafikkarte defekt, oder du de-installierst den Treiber und installierst einen älteren AMD-Treiber (ich würde das so machen). Wenn es einen neuen Treiber gibt mit einer eindeutigen Entwarnung, kannst du dann diesen installieren.

Muss aber jeder selbst wissen, ob man einen Defekt riskieren möchte.

Ich selbst verwende immer noch einen Treiber von 5.10.2021 und kann nichts Schlechtes feststellen - alles läuft, mag sein, dass ein neuer Treiber einige spiele minimal schneller laufen lässt (aber eben mit dem Risiko eines Defekts).

Bei mir bleibt bis auf Weiteres fix der Treiber von Okt. 2021 drauf - selbst wenn AMD Entwarnung geben sollte mit einem neuen Treiber.
Meintest du den 22.5.1 ? den ich oben als bild gepostet habe oder welchen meintest du =

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich selbst verwende den Treiber 21.10.2 vom 5.10.2021 - also ein noch älterer Treiber. Das liegt aber daran, dass ich im Normalfall nur einmal im Jahr einen neuen Treiber draufspiele.

Gerade als die Meldung von den Defekten kam, hatte ich vor, in den nächsten Tagen mal wieder den aktuellsten Treiber draufzuspielen, was ich dann natürlich gelassen hab.

Wenn man immer das Aktuellste draufspielt, verbessert man sich halt nicht nur sein System, man holt sich unter Umständen auch viele Probleme und Ärger an Bord. Daher hab ich es beim Grafikkarten-Treiber nie eilig und warte lieber ab, wie die Reaktionen sind.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Es ist kein Defekt durch den Treiber, KrisFix hat ein neues Video dazu hochgeladen.
Ufff ...

Aber warum haben dann die Leute genau die gleichen Probleme wie ich ?
nur als Beispiel dieser Thread

dann auf Computerbase ist das Problem auch gang und gebe. Keiner weiß woran es liegt

Vielleicht doch ein Windows Problem ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte eben Wieder einen Absturz . hab in Youtube Music Gehört
Neben bei hier geschrieben und Discord und HWinfo offen ( auf 2. Bildschirm )

Nur was jetzt Anders war. Hatte Blackscreen, Und der PC ist neu gestartet
Hab dann direkt geschaut ob was in den Zuverlässigkeitsanzeige ist aber nüx, nur das Windows unsachgemäß heruntergefahren wurde :D
dann schaue ich in die Ereignisanzeige und Finde das hier :
WH.jpgWG 2.jpg

Ich werde mich mal Schlau machen , aber in wie weit Definiert hier Windows HARDWAREFEHLER ?
XMP eventuell ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Kein Wunder, du nennst deinen Rechner WhiteDevil 😂 auch dieser Log Eintrag kann wieder Alles und Nichts sein. Typisch MS. Hast du mal Win „schnelles runterfahren„und Bios fastboot deaktiviert?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Kein Wunder, du nennst deinen Rechner WhiteDevil 😂 auch dieser Log Eintrag kann wieder Alles und Nichts sein. Typisch MS. Hast du mal Win „schnelles runterfahren„und Bios fastboot deaktiviert?
Nein werde ich mal machen :D
öhm in einem Anderen Forum wurde gesagt es könnte was mit dem Prozessor sein ? in wie weit ist das Legitim ?

Aber ich werd mal schnelles herunterfahren und fast boot ausschalten

BTW: als in einem anderem Forum gesagt wurde das es der Prozessor sein kann, habe ich wieder den Stress Test von Intel gemacht
Keine Fehler und temps bewegen sich unter kompletter Volllast bei 74 bis 80 Grad ... im IDLE 30 bis 40

Hab jetzt mal geschaut . ich hatte anscheinend schon öfters diesen WHEA Fehler
Gerade wieder
Screenshot 2023-01-21 115624.jpg

Zum ersten Mal ist der am 24.10.22 aufgetaucht

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Also ich hab mir das Video von Kris reingezogen, leider bin ich nicht so der Englischen Sprache mächtig. Doof das er Krisfix German heisst aber alles in Englisch ist. Habs ihm auch kommentiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben fast alle User ihre Karten gebraucht gekauft und es waren Mining Karten ohne das sie es wussten?