AMD GPU für Freesync

HartzIV

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
8
2
Hallo zusammen,

ich zocke derzeit mit einer GTX 1060 6GB von Zotac (AMP! Edition). Da ich mir vor einer Weile den Samsung S24F356 gekauft habe, der AMD Freesync unterstützt, würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, mit der ich Freesync nutzen kann.
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Tomahawk
  • 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • be quiet Pure Power 10 500W
Da ich in aktuellen aufwendigeren Games, wie AC Odyssey, die Details in den Grafiksettings schon relativ niedrig einstellen muss, um auf durchschnittliche 60 FPS bei 1080p zu kommen und des öfteren Screen Tearing habe, würde ich eben gerne Freesync nutzen im Rahmen meines neuen Monitors, womit dieser dann auch 72 statt 60 Hz darstellen kann.
Ich habe gelesen, dass das nun anscheinend auch mit NVIDIA Grafikkarten funktioniert, allerdings nur über Display Port und mit bestimmten Monitoren? Das würde bei meinem, der nur HDMI hat, ja dann schonmal nicht funktionieren.

Leistungstechnisch würde ich gerne eine gleichwertige (gerne auch gebraucht) bzw. stärkere Grafikkarte haben. Würde am liebsten meine GTX 1060 verkaufen und noch etwas aufzahlen (~100€).

Hättet ihr Empfehlungen für eine gute Lösung in meinem Fall für mich?

Vielen Dank schonmal!

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Hallo zusammen,

ich zocke derzeit mit einer GTX 1060 6GB von Zotac (AMP! Edition). Da ich mir vor einer Weile den Samsung S24F356 gekauft habe, der AMD Freesync unterstützt, würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, mit der ich Freesync nutzen kann.
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Tomahawk
  • 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • be quiet Pure Power 10 500W
Da ich in aktuellen aufwendigeren Games, wie AC Odyssey, die Details in den Grafiksettings schon relativ niedrig einstellen muss, um auf durchschnittliche 60 FPS bei 1080p zu kommen und des öfteren Screen Tearing habe, würde ich eben gerne Freesync nutzen im Rahmen meines neuen Monitors, womit dieser dann auch 72 statt 60 Hz darstellen kann.
Ich habe gelesen, dass das nun anscheinend auch mit NVIDIA Grafikkarten funktioniert, allerdings nur über Display Port und mit bestimmten Monitoren? Das würde bei meinem, der nur HDMI hat, ja dann schonmal nicht funktionieren.

Leistungstechnisch würde ich gerne eine gleichwertige (gerne auch gebraucht) bzw. stärkere Grafikkarte haben. Würde am liebsten meine GTX 1060 verkaufen und noch etwas aufzahlen (~100€).

Hättet ihr Empfehlungen für eine gute Lösung in meinem Fall für mich?

Vielen Dank schonmal!
Hallo
Soviel ich weiß unterstützten Nvida Karten Inrirekt Freesync bzw. Adaptive sync was amd nur Freesync nennt.

Aber es ist das gleiche.

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Soviel ich weiß Indirekt alle weil freesync ist ja Adaptive sync und das wird von nvida Unterstützt. Und bei manchen wird es sogar automatisch Aktiviert.

Kann aber auch sein das ich mich irre
Nicht so ganz.
Adaptive sync ist der Überbegriff für das Feature. Bei amd heißt es freesync und bei nvidia gsync.
Nun gibt es aber manche monitore die freesync und gsync compatible bzw nur gsync compatible sind.
NVIDIA listet diese monitore auf. Die unterliegen deren Prüfauflagen.

Gsync ist so teuer weil es Hardware basiert und alles andere Software technisch.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ok dachte es ist so^^

Kann aber sein das ich etwas falsch verstanden habe.

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Ok dachte es ist so^^

Kann aber sein das ich etwas falsch verstanden habe.
Freesync ist adaptive sync.
Gysync nicht (sry dafür)
Gsync compatible ist auch adaptive sync jedoch nur 100% sicher wenn angegeben.
NVIDIA stellt da Voraussetzungen.
Sprich mit nvidea Karte prüfen ob gsync compatible bzw adaptive funktioniert.
Oder gleich einen mit Gysync Modul nehmen. Besser aber teurer.
AMD freesync ist günstiger und häufiger.

Hatten sozusagen zT beide recht 😂 schwer zu beschreiben

• Gefällt mir!

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Freesync ist adaptive sync.
Gysync nicht (sry dafür)
Gsync compatible ist auch adaptive sync jedoch nur 100% sicher wenn angegeben.
NVIDIA stellt da Voraussetzungen.
Sprich mit nvidea Karte prüfen ob gsync compatible bzw adaptive funktioniert.
Oder gleich einen mit Gysync Modul nehmen. Besser aber teurer.
AMD freesync ist günstiger und häufiger.

Hatten sozusagen zT beide recht 😂 schwer zu beschreiben
Jo probieren kann er es ja er hat ja beides 🙂

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Habe einen mit gsync (Hardware Modul) wqhd 144 hz für 440 Euro und bin zufrieden.

Ja kann er probieren. Wenn sich der Haken bei gsync setzen lässt oder plug and play bereits gesetzt ist dann geht's.

Sry für diese kleine Verwirrung bei meiner ersten Erklärung

• Gefällt mir!