AMD FX 6300 + Nvidia GeForce GTX 750 Ti (beim zocken Frameeinbrüche)!

Emre57Sinop

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
8
0
Ich habe mir vor 2 Tagen ein PC von einem Freund abgekauft und erreiche bei Full HD (1920x1080p) normalerweiße über 150 FPS bei CS:GO und bei Apex Legends egal auf welchen Einstellungen auch immer die 60 FPS - EIGENTLICH -

Das Problem liegt darin dass nach ca. 10 Minuten des Spiels sehr starke Frameeinbrüche Zustande kommen und die will ich umgehen :(

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Hi,

Wie sieht den die Auslastung und Taktung der CPU bei den Frame Einbrüchen aus und was für ein CPU-Kühler ist verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Emre57Sinop

Emre57Sinop

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
8
0
E8418067-7D3D-45B5-A6A3-CA3E3842D0C6.jpegDB4C054F-C9A5-418D-ACD7-52F62470521B.jpeg4A9B5522-81F6-48E3-9B44-E9FBF9018617.jpegA47FE9B4-9FF5-45AB-AACF-8256817F7B9C.jpeg
Das sind alle Daten vom PC
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,

Wie sieht den die Auslastung und Taktung der CPU bei den Frame Einbrüchen aus und was für ein CPU-Kühler ist verbaut?

Die Auslastung ist immer unterschiedlich. Beispiel Fortnite beim Landen war die CPU bei 98-99% und die GPU hat verrückt gespielt mal 20 mal 80 mal 35 immer hin und her :cautious:

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Tut mir leid aber der PC ist wirklich nicht gut. Ich hatte ja auch mal fast die gleiche Hardware - also FX 6300 & GTX 750Ti.

Was mir auffällt wäre, ich nehme an der RAM ist im Single Channel - also ein Stick verbaut? Im Dual Channel also Zwei RAM Module sollten die Ergebnisse ein klein Wenig besser sein. Dazu kann mehr RAM nicht schaden.

Auch fällt mir auf, ist da nur eine HDD verbaut? Und dann nur eine mit 5.400 RPM, das ist das Langsamste vom Langsamen. Gegen eine SSD hat diese nicht den Hauch einer Chance, auch mit SATA 2.

Dann das Mainboard, scheint auch so ein Billigteil zu sein. 4 Pin CPU Stecker, keine VRAM Kühlung, SATA 2... Schauderhaft.
Normalerweise würde ich dir raten deine CPU zu übertakten, allerdings nicht bei dem Mainboard.

Also würde ich dir folgendes raten: Sofern du nur einen RAM Stick hast würde ich einen zweiten dieser Art besorgen um dann 16 GB zu haben, es kann sein das der RAM "voll läuft" und dann Daten auf der HDD gelagert werden, da diese aber schon so unfassbar Langsam ist zieht das die Performance runter wenn CPU / GPU auf die Informationen warten müssen.
Dazu auf jeden Fall eine SSD. Der Geschwindigkeitsschub dürfte trotz SATA 2 enorm sein. Das sollte deine Probleme entweder komplett lösen oder zumindestens abmildern.

Ich hoffe das konnte dir helfen, ich bin kein Experte und kann nur Annahmen und Ideen bieten. Nagel mich bitte nicht darauf fest. :)
MfG

• Gefällt mir!
Reactions: Emre57Sinop

Emre57Sinop

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
8
0
Du hast mir aufjedenfall vie
Tut mir leid aber der PC ist wirklich nicht gut. Ich hatte ja auch mal fast die gleiche Hardware - also FX 6300 & GTX 750Ti.

Was mir auffällt wäre, ich nehme an der RAM ist im Single Channel - also ein Stick verbaut? Im Dual Channel also Zwei RAM Module sollten die Ergebnisse ein klein Wenig besser sein. Dazu kann mehr RAM nicht schaden.

Auch fällt mir auf, ist da nur eine HDD verbaut? Und dann nur eine mit 5.400 RPM, das ist das Langsamste vom Langsamen. Gegen eine SSD hat diese nicht den Hauch einer Chance, auch mit SATA 2.

Dann das Mainboard, scheint auch so ein Billigteil zu sein. 4 Pin CPU Stecker, keine VRAM Kühlung, SATA 2... Schauderhaft.
Normalerweise würde ich dir raten deine CPU zu übertakten, allerdings nicht bei dem Mainboard.

Also würde ich dir folgendes raten: Sofern du nur einen RAM Stick hast würde ich einen zweiten dieser Art besorgen um dann 16 GB zu haben, es kann sein das der RAM "voll läuft" und dann Daten auf der HDD gelagert werden, da diese aber schon so unfassbar Langsam ist zieht das die Performance runter wenn CPU / GPU auf die Informationen warten müssen.
Dazu auf jeden Fall eine SSD. Der Geschwindigkeitsschub dürfte trotz SATA 2 enorm sein. Das sollte deine Probleme entweder komplett lösen oder zumindestens abmildern.

Ich hoffe das konnte dir helfen, ich bin kein Experte und kann nur Annahmen und Ideen bieten. Nagel mich bitte nicht darauf fest. :)
MfG

Du hast mir sehr geholfen das weiß ich zu schätzen, vorallem da ich nur Halbwissen besitze :/

Aufjedenfall hab ich in den nächsten 2 Monaten vor mir so oder so ein neuen Bauen zu lassen und da würde ich schon 500-600 Euro ausgeben. Die Frage die ich mir stelle ist: Soll ich eben einfach einen in der Preisklasse zusammenstellen oder Teile die drin verbaut sind, entnehmen und dadurch ein Vorteil aus dem Preis ziehen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Das von @Phuindrad ist zwar nicht verkehrt hilft aber nicht bei dem Problem das man Laggs nach ca. 10 Minuten hat.

Des weitern wenn der TE mal auf meinen Beitrag eingehen würde und das testen würde was ich ihn gefragt habe wären wie vielleicht weiter.

Emre57Sinop

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
8
0
Das von @Phuindrad ist zwar nicht verkehrt hilft aber nicht bei dem Problem das man Laggs nach ca. 10 Minuten hat.

Des weitern wenn der TE mal auf meinen Beitrag eingehen würde und das testen würde was ich ihn gefragt habe wären wie vielleicht weiter.

Ich bin doch auf die Auslastung eingegangen? Ich hab nicht so viel Ahnung deswegen weiß ich nicht was du mit der Taktung meinst... Sry :rolleyes:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Dann MSI Afterburner und Riva Tuner installieren und einrichten und die Sachen die ich oben beschrieben habe kontrollieren.