AMD CPU Fragen

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
1. Frage: Nach den Cpu Treiber installationen, habe ich bemerkt in den energieoptionen ist ein Ryzen profil dazu gekommen, mach dieser Profil als der Standard Ausbalanciert einen großen unterschied ? Welche von den Profilen ist am besten bzw liefert die besten Ergebnisse ohne einschränkungen wie z.B das der Prozessor auf vollgasssss arbeitet durchgehend :D
lolo.PNG


2 Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Dragoncenter gemacht, sobald ich diesen für mein mainboard b450 tomahawk max herunterlade, habe ich das gefühl mein Pc wird langsamer, zudem liest man im netz sehr häufig schlechte bewertungen etc ... heißt lohnt der Dragoncenter sich und gibts eine Alternative da mein Pc langsamer wird gefühlt nachdem ich diese ONEDC_SDK herunterlade

3.Frage: wie installiere ich diesen Treiber: On-Board PIDE/SATA Drivers. Sobald ich den Treiber herunterlade krieg ich nur 2 Ordner (Raid_SATA) (RAID_NVME) und keine exe zum Ausführen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 1

CyberDev

Aktives Mitglied
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,
also was ich dir zu DragonCenter sagen kann ist, dass ich das vor kurzem auch noch hatte. Damit ist es eben möglich MysticLight zu kontrollieren und CPU Informationen auszulesen (sozusagen ein Monitor für Temperatur, Takt...).

Zudem ist es möglich die CPU manuell zu übertakten. Da würde ich dir aber lieber das Ryzen Master Tool empfehlen.

Schlussendlich kann man noch u.a. ein Preset auswählen, ob der Prozessor in Ausgeglichen, Extreme Leistung oder im Silent Modus betrieben werden soll. Je nachdem werden Lüfter heruntergedreht...und die Energiespareinstellung geändert (Extreme Leistung = Ultimative Leistung, Ausgeglichen = Ausbalanciert...)

Zu den einzelnen Energiesparmöglichkeiten habe ich mal gelesen, dass die AMD Presets wohl für die älteren Prozessoren gedacht waren, da Windows deren Energieeinstellungen noch nicht Songwriter integriert hatte. Daher gab es Presets von AMD extra für AMD Prozessoren.

Laut Angaben ist dies aber heute überflüssig und es reicht eigentlich der Ausbalanciert Modus von Windows.Oder eben Ultimative Leistung, je nachdem wie viel Leistung du brauchst, bzw. wie hoch der Stromverbrauch sein soll.

Ob du DragonCenter nutzen willst ist deine Sache, ich habe es allerdings wieder deinstalliert..

Viele Grüße
CyberDev
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolbob