AMD Adrenaline Software ausreichend beim einrichten?

Floderno

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2025
16
2
Tach, ich habe bei meinem neuen pc eine AMD Grafikkarte und Prezessor. Muss ich für die beiden einzeln die jeweiligen Treiber runterladen, oder kann ich einfach die Adrenaline Software runterladen, und die erkennt welche Komponenten ich habe und lädt beide Treiber runter ? Bei meinem jetzigen aktualisiert das Programm immer beides, aber ich weiß nicht ob sie die Treiber auch installieren kann.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

die CPU benötigt keinen eigenen Treiber, wohl aber das Mainboard. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass Adrenalin das alles korrekt herunterlädt und installiert, sondern es altmodisch "per Hand" machen - welches Mainboard hast du denn?

Für die GPU dann noch den aktuellen Adrenalin-Treiber:

LG N.

Floderno

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2025
16
2
Hallo,

die CPU benötigt keinen eigenen Treiber, wohl aber das Mainboard. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass Adrenalin das alles korrekt herunterlädt und installiert, sondern es altmodisch "per Hand" machen - welches Mainboard hast du denn?

Für die GPU dann noch den aktuellen Adrenalin-Treiber:

LG N.
Habe als Maimboard dass ASUS Tuf B5650 Plus Wifi. Danke dir :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Dann solltest du diese Treiber herunterladen und installieren:

LAN
Wireless
Chipset
Audio
Bluetooth

VGA brauchst du nicht, da du eine AMD GPU hast, der Grafiktreiber gilt auch für die iGPU der CPU (sofetm vorhanden, also kein "F" Modell).

LG N.