AMD 9800x3D GPU

Hermz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
3
0
Hallo zusammen und frohe Weihnachten euch allen🎄

Meine Frage bezieht sich auf die GPU vom AMD 9800x3D.

Macht es einen Unterschied ob ich die GPU im BIOS deaktiviere oder aktiviert lasse ?

Schone ich damit meinen CPU?

Welche Nachteile hat das deaktivieren ?

Bekomme ich den PC noch an, falls die eingesteckte Grafikkarte mal den Geist aufgibt?

Über Information zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

GruĂź Hermz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
FROHES FEST! 🎅

Du kannst die iGPU im BIOS aktiviert lassen, achte aber darauf, dass dann die dedizierte GraKa als primäre Grafikquelle ausgewählt wird (sollte aber nortmalerweise per default so eingestellt sein). Das BIOS erkennt, ob eine GraKa verbaut ist, und priorisiert diese dann automatisch bei der Bildausgabe. Das sollte also normalerweise keine Probleme geben.

Der Vorteil einer aktivierten, aber "schlafenden" iGPU ist, dass du auch dann ein Bild bekommst, wenn die Graka mal ausfallen sollte. (Du musst dann den Monitor natĂĽrlich an einen Videoausgang des Mainboards anschlieĂźen und falls du eine nVidia GraKa einbaust, mĂĽsstest du dann als erstes noch den AMD Grafiktreiber fĂĽr die iGPU installieren.) Wenn du dagegen die iGPU deaktivierst, mĂĽstest du bei Ausfall der GraKa erst das BIOS zurĂĽcksetzen und die iGPU wieder aktivieren, um ein Bild zu bekommen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Hermz