Amd 5600x lässt sich nicht übertakten/PBO

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Moin,
das Problem steht ja oben schon.
Zur Hardware:
AMD Ryzen 5 5600x
MSI X570 A-Pro Mainboard
bequiet Pure Power 11 700W


also es lässt sich im Bios zwar die Leistung scheinbar erhöhen bei PBO,allerdins sehe ich dann bei hwinfo, dass das max auch auf den einstellungen ist die ich getroffen habe, aber auch noch eine zweite Grenze Fused:76W.
Es scheint für mich dass das Mainboard die Leistung begrenzt. Und da sehe ich dass nur der 8Pin stecker belegt ist, aber der zweite 4Pin nicht.
Kann es sein dass ich den 4Pin noch belegen muss damit ich die Cpu overclocken kann?
Ich frage so nach, da ich in dem Falle ein neues Netzteil kaufen muss, weil das bequiet von mir keinen zweiten 4Pin besitzt

Danke schon mal für alle Antowrten
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Welche Einstellungen hast du genau getroffen?
Wie warm wird die CPU und wie viel Watt zieht sie maximal?
 

Nitroz7

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2021
11
1
Also wenn ich die Cpu mit einem benchmark laufen lasse kommt sie nicht über 76W und nicht über 52 Grad Celsius
Habe mal ein Anhang dazu gepackt wo alles zur CPU steht während eines Cinebench durchlaufs. Ist der dritte Durchlauf direkt hintereinander.
Also ich kann es mir echt nicht erklären. Die Lüfter fangen auch erst gerade so an zu drehen ab 45Grad (selbst eingestellt). Unter der Last kommt meine CPU nicht mal in den Bereich dass der CPU Kühler überhaupt 500 Umdrehungen macht.

Einstellungen habe ich nur getroffen, dass die Ram auf 3600mhz laufen mit infintiy fabric clock 1800mhz
sonst alles versucht über pbo advanced bis hin zu einfach alle kerne über ratio übertakten. nichts geht. zweiter anhang zu sehen mit dem fused werten.
OC Genie 4 geht auch nicht.

System:
Motherboard: X570 MSI A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: AMD MSI MECH 2* 6700xt
Netzteil: bequiet 700w Pure Power 11
CPU Kühler: bequiet Shadowrock 3
RAM: gSkill 3600mhz 2*16GB
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    864,1 KB · Aufrufe: 0