AMD 4800H Hitze im Idle

Nomeano

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2021
1
0
Moin zusammen,
ich hab folgendes "Problem". Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, um genau zu sein einen Schenker XMG Core 15 AMD E21. Läuft auch an sich sehr gut, ich hab nur eine Sache die mich stört. Wenn ich das Gerät am Strom betreibe Takte die CPU andauernd einzelne Kerne auf 4,3 GHz hoch ohne das wirklich die Notwendigkeit dazu besteht. Das führt natürlich zu einer unnötigen Hitzeentwicklung. Ist ja schön und gut, dass der Prozessor mir zeigt was er kann und wenn ich die Leistung abrufen möchte klappt auch alles ohne Probleme, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit dieses unnötige Hochtakten zu unterbinden. Im Akkubetrieb laufen alle 8 Kerne ohne Last nur auf 1,4 GHz und takten auch erst bei bedarf wirklich hoch. Das führt halt zu einer knapp 15°C geringeren Idle Temperatur.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung für mich. Würde mich echt freuen :D

Ich wünsch euch allen auf jedenfall noch nen schönen Tag.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Hast du beim Energiesparplan im Netzbetrieb beste Leistung ausgewählt? Wenn dies eingestellt ist läuft der Prozessor immer schneller. Dann wähle bessere Leistung oder mehr Akkueffizienz aus je nachdem wie wichtig dir der Stromverbrauch im Netzbetrieb sind.