Amazon für Komponenten?

Evan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2024
15
0
Hallo, ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen und habe alle Komponenten bei Amazon gefunden. Ist Amazon gut für sowas oder nicht ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Wenn der Preis stimmt und alles direkt von Amazon kommt dann ist das genauso gut wie Alternate und Co, aber einen Kundensupport kannst du da nicht erwarten. Wenn was kaputt wäre oder du hättest ein Problem dann bist du bei Alternate und Co besser aufgehoben.

• Gefällt mir!
Reactions: Evan und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Moin.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man einzelne Teile manchmal am günstigsten bei Amazon bekommt, bei einem gesamten PC jedoch würde ich wie MetallicaSun schon schreibt z.B. bei Mindfactory, Alternate oder Notebooksbilliger.de bestellen. Natürlich kannst du die Bestellung auch auf unterschiedliche Seiten aufteilen, dann musst du jedoch wegen etwaiger Versandkosten gucken. Mindfactory ist z.B. ab 150€ Versand frei, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst. (Frag mich bitte nicht, wieso ^^)

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Ich persönlich durchforste immer die Tagesangebote bei Alternate, da kann man hin und wieder ein Schnapper machen, wo ich meinen PC zusammen gestellt hatte waren gerade einige Sachen im Angebot und ich konnte so einiges an Euro sparen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
467
Vielleicht magst du die Komponenten ja mal auflisten, möglicherweise hat der eine oder andere noch einen Vorschlag, wie die Konfiguration noch besser oder günstiger werden kann...

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Evan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2024
15
0
Vielleicht magst du die Komponenten ja mal auflisten, möglicherweise hat der eine oder andere noch einen Vorschlag, wie die Konfiguration noch besser oder günstiger werden kann...
Case : Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower ATX-Gehäuse
CPU kühler : be quiet ! Pure rock 2 black 150 W TDP
RAM : Corsair Vengeance RGB pro 32GB ( 2 mal 16 ) DDR4 3600
Speicher : WD Blue SN580 SSD 1 TB
Netzteil : be quiet ! Pure power 12 M 1000 W
Grafikkarte : Asus GeForce Dual RTX 3060 12 GB V2 OC Edition
CPU : Intel Core i7 12700 kf
Mainboard : Asus prime Z690-P D4-CSM

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Case : Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower ATX-Gehäuse
CPU kühler : be quiet ! Pure rock 2 black 150 W TDP
RAM : Corsair Vengeance RGB pro 32GB ( 2 mal 16 ) DDR4 3600
Speicher : WD Blue SN580 SSD 1 TB
Netzteil : be quiet ! Pure power 12 M 1000 W
Grafikkarte : Asus GeForce Dual RTX 3060 12 GB V2 OC Edition
CPU : Intel Core i7 12700 kf
Mainboard : Asus prime Z690-P D4-CSM
Volltreffer. Das Setup ist eine Katastrophe. CPU & Grafikkarte sind veraltet, Netzteil absolut überdimensioniert und der Kühler ist außerdem unterdimensioniert für die gewählte CPU.

Ich schlage vor, noch einmal bei 0 zu beginnen, hier gibt es behaupte ich mal *wesentlich* bessere Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe den Thread mal in die PC-Konfigurationen verschoben.

Fülle diese Liste hier einmal aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Evan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 29, 2024
15
0
Volltreffer. Das Setup ist eine Katastrophe. CPU & Grafikkarte sind veraltet, Netzteil absolut überdimensioniert und der Kühler ist außerdem unterdimensioniert für die gewählte CPU.

Ich schlage vor, noch einmal bei 0 zu beginnen, hier gibt es behaupte ich mal *wesentlich* bessere Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe den Thread mal in die PC-Konfigurationen verschoben.

Fülle diese Liste hier einmal aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ok, danke. Ich schreib dir mal privat

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Schreib ruhig hier rein.
Wenns ums zocken geht dann bist du bei AMD mit den X3D CPUs besser aufgehoben. Je nach Budget entweder günstig AM4 5800x3d oder AM5 7800x3d , da würde der PureRock2 Kühler ausreichen. Die RTX3060 ist für ihre Leistung überteuert da gibt es schnellere Karten für weniger Geld.
Das PurePower 12 NT ist gut aber dir reichen 750W vollkommen aus.
Dein ausgewählter I7 ist ein Backofen, der braucht den fetten DarkRock Pro Kühler oder besserer eine 360 AIO , dann ist es ein K CPU zum freien übertakten, wenn du das ehhh nicht machst lohnt sich das K nicht und das Mainboard wäre dann auch sinnlos mit Z Chip. Außerdem ist die 14 Generation am start , da kauft man keine 12 Gen mehr neu und sie ist am Lebensende, es kommt nix mehr nach für diese Intel Plattform, bei AM5 von AMD steht die Ryzen 9000Gen in den Startlöchern und AM5 nutzt DDR5, was zwar Intel auch nutzen kann aber dann musst du bei der Mainboard wahl drauf achten. Specke den i7 auf einen i5 14500 ab , das Mainboard auf ein gutes B660 , dann kann der PureRock Kühler bleiben, die gewonnene Kohle investierst du in die GPU, zb RTX 4070 oder RX 7800 XT da kann auch immernoch das PurePower 750Watt bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara