Am5 Pin umgeknickt

Death0nix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
3
0
Guten Tag zusammen,
Auf meinem am5 mainboard sind zwei pins verbogen, jedoch kann ich mir nicht erklären wie das passieren konnte, die andern teile sind jedoch noch nicht da, weshalb ich nicht testen kann ob das System trozdem laufen würde.
Danke für die hilfe.
M.F.G
Death0nix
20230224_220258.jpg
20230224_220307.jpg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Entweder zurückschicken, wegen 14tägigen Rückgaberecht oder ganz vorsichtig mit eine Pinzette gerade biegen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
war die plastikschutzkappe drauf, als du es bekommen hast?
der händler wird bei mechanischer beschädigung die rücknahme garantiert ablehnen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ist sogar EU Recht ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Egal! Reklamieren! Entweder er bekommt die Rekla oder muss dann selber Hand anlegen. Bin gespannt was passiert ist! Die Wahrheit bitte lieber TE 😁

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
ist EURecht, nur wird der händler das sicher nicht so ohne weiteres hinnehmen.
dass ein hersteller ein board mit so einem schaden ausliefert ist unwarscheinlich.
notfalls kann er sich im Luxx anmelden, und den user ubi fragen.
der ist spezialist für sowas.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
nein, muss er nicht.
gib bei google
"rückgabe defektes mainboard pins verbogen" ein.
jede menge antworten, die meine meinung bestätigen.
wäre ja noch schöner wenn händler für das unvermögen der unbedarften käufer aufkommen müssten.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
nein, muss er nicht.
gib bei google
"rückgabe defektes mainboard pins verbogen" ein.
jede menge antworten, die meine meinung bestätigen.
wäre ja noch schöner wenn händler für das unvermögen der unbedarften käufer aufkommen müssten.
Nö, wenn die sich mit der Antwort abgeben, sind sie halt selber doof. Man muss den Händler darauf hinweisen und sollten die sich immernoch weigern, mit Konsequenzen drohen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
was willste da drohen, wenn du es selbst beschädigst hast-mit garnichts.
ist eigenverschulden, da ist der händler raus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
STOP ! Drei Stühle eine Meinung. Der TE solls probieren, bekommt euch deshalb jetzt nicht in die Haare! 😁

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Grundsätzlich kann man versuchen Pins grade zu biegen.
Ich selber habe keine ruhige Hand daher würde ich bei Grade biegen von Pin 1 3 weitere verbiegen.^^
Es kann aber auch sein das es eigentlich garde gebogen ist aber im Betrieb merkwürdige Fehler auftreten weil die Verbindung doch nicht gut genug zwischen Pin und CPU ist.

Und natürlich gibt es ein 14 Tägiges Wiederrufsrecht.
Aber das beinhaltet halt das der Vertrag 1:1 rückabgewickelt wird so als wenn er nicht exisiterte wenn das Produkt aber beschädigt ist kann das nicht gehen.
Sonst könnte ich mir Online nen Auto Kaufen das gegen nen Baum fahren und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

In dem Fall würde also nicht mehr das Wiederufsrecht greifen sondern eher die getzliche Gewährleistung.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
was willste da drohen, wenn du es selbst beschädigst hast-mit garnichts.
ist eigenverschulden, da ist der händler raus.
Steht wo? Der TE hat das Ding ausgepackt und festgestellte, dass Pin verborgen sind. Damit nicht sein Fehler. Mein neues Mikrofon zum Beispiel kam auch bereits kaputt an und wurde ohne Probleme ausgetauscht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
ich bin sicher, dass ein mainboard mit so einem schaden, die fabrik nicht verlässt.
es gibt abschlussprüfungen, da fällt das garantiert raus.
du kannst ein micro nicht mit einem mechanischen schaden auf einem mainboard vergleichen.
da stellt sich jeder händler quer, eventuelle ausnahme ist amazon.

• Haha!
Reactions: Willi2505

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
ich bin sicher, dass ein mainboard mit so einem schaden, die fabrik nicht verlässt.
es gibt abschlussprüfungen, da fällt das garantiert raus.
du kannst ein micro nicht mit einem mechanischen schaden auf einem mainboard vergleichen.
da stellt sich jeder händler quer, eventuelle ausnahme ist amazon.
Doch sowas gibt es.
Ich hatte schon mal ein Mainboard, welches mit einer klar sichtbaren Beschädigung auf einer der Leiterbahnen bei mir ankam.
Wurde von MF problemlos als Reklamation angenommen und ich hatte dann innerhalb von 3 Tagen den Ersatz bei mir zuhause^^
Habe aber auch schon durch Eigenverschulden welche geschrottet, also ich kenn beide Seiten der Medaille.
Mit Mainboards hatte ich generell am meisten Pech bisher :/

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
ein kratzer ist etwas anderes als verbogene pins.
warten wir halt jetzt ab, obs der TE reklamiert, wenn ja, was der händler sagt-falls der TE sich nochmal meldet und bescheid gibt.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
ein kratzer ist etwas anderes als verbogene pins.
warten wir halt jetzt ab, obs der TE reklamiert, wenn ja, was der händler sagt-falls der TE sich nochmal meldet und bescheid gibt.
Das ist wohl war. Wobei Schaden gleich Schaden ist ganz egal an welcher Stelle.
Wollte damit auch nur kundgeben, dass ich mit den RMA Abteilungen von eigentlich allen Onlineshops wo ich bestellt habe nur gute Erfahrungen gemacht habe und mir teilweise auch Dinge auf Kulanz ersetzt wurden, wo es der Händler eigentlich nicht mal hätte machen müssen. Die hätten auch einfach ablehnen können und sagen wäre mein Problem. Haben sie aber nie :)