Am4 Motherboard

Nico

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
106
40
Hey zusammen,

ich suche ein gutes Am4 Board mit der Ausstatung:

- 1x M.2 pcie (da Bestand)
- 1x 3 pin RGB
- min. 2x 3000mhz ddr4 (da Bestand)
- WLAN oder Bluetooth brauche ich nicht
- Wenns geht passend zum Farbschema Schwarz Blau
- Formfaktor ist mir egal außer außer wenn kleiner gleich weniger Ausstattung bedeutet

Preislich würde ich max 130€ ausgeben wollen.

Hatte bis jetzt ein Asus B350 F hat aber leider kein 3 pin RGB was aber mein Case und meine Lüfter schon haben deswegen überlege ich zu wechseln.

Danke im vorraus :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde dir wirklich davon abraten. Die Mainboards in der Geizhals-Liste bieten dir dann zwar den 3-PIN RGB-Header, aber sonst keine wirklich gute Ausstattung und haben alle einen schlechteren Soundchip. Du würdest hier also für ein bisschen digitale RGB einen besseren Sound aufgeben und noch ordentlich draufzahlen. Gibt auch noch Mainboards wie das B450 Gaming Pro Carbon AC oder B450 Strix-E Gaming, die hier z.B. nicht gelistet sind, aber sind beide mit WLAN + Bluetooth und dafür zahlste auch einen guten Aufpreis für Features, die du dann wieder nicht benötigst und wären beide außerhalb des Budgets
Die Lüfter vom Gehäuse wirst du doch bestimmt auch über einen Controller bereits steuern können, oder nicht?

• Gefällt mir!
Reactions: Nico

Nico

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
106
40
Wie kann es eigentlich sein das es kein Asus Board gibt :confused:
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ist jetzt auch so, wollte mich nur informieren aber schaut wohl echt schlecht aus.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist ja nicht verkehrt, aber in deinem Fall ist das leider wirklich Unsinnig.

Gibt auch noch mehr Boards mit nem 3-PIN RGB-Header als in der Liste. Das B450 Aorus Pro z.B. (glaube Gigabyte hat allerdings nen anderen 3-PIN RGB-Header als die anderen Hersteller und man braucht einen Adapter). Das hätte dann auch den gleichen Soundchip wie dein B350 Strix-F Gaming. Allerdings hat es orangene Akzente. Bei ASUS sind es nur zwei teure Boards, die den Header haben. (B450 Strix-E Gaming + X470-F Gaming)
Aber wie gesagt meiner Ansicht nach lohnt es sich absolut nicht, nur damit du die paar Lüfter über die Mainboardsoftware steuern kannst.

Nico

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
106
40
Ist ja nicht verkehrt, aber in deinem Fall ist das leider wirklich Unsinnig.

Gibt auch noch mehr Boards mit nem 3-PIN RGB-Header als in der Liste. Das B450 Aorus Pro z.B. (glaube Gigabyte hat allerdings nen anderen 3-PIN RGB-Header als die anderen Hersteller und man braucht einen Adapter). Das hätte dann auch den gleichen Soundchip wie dein B350 Strix-F Gaming. Allerdings hat es orangene Akzente. Bei ASUS sind es nur zwei teure Boards, die den Header haben. (B450 Strix-E Gaming + X470-F Gaming)
Aber wie gesagt meiner Ansicht nach lohnt es sich absolut nicht, nur damit du die paar Lüfter über die Mainboardsoftware steuern kannst.
OK, vielen dank

Lohnt sich SLI eigentlich?

Ich habe ein 450 Watt Netzteil und RX 580 Nitro + eine 2 würde mich ca. 150€ kosten.

Rentiert sich das vom Preis/Leitung + Stromverbrauch oder ne Vega GrKa (ca. 350€) oder sollte ich lieber noch sparen bzw. warten bis die 2070 billiger wird ?

Was ist da am sinnvollsten.
Danke

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein Crossfire (ist quasi das SLI von AMD) lohnt sich nicht. Es skaliert einfach nicht gut in einigen Spielen kann man hier sogar Probleme bekommen.
Außerdem wäre hier dein Netzteil auch definitiv zu klein.

Die RX 580 Nitro+ ist doch ne super Karte. Wenn du z.B. nur einen Full-HD 60hz Monitor hast, gibt es absolut keinen Grund hier momentan aufzurüsten. Du kannst dich dann über bessere Benchmarkergebnisse freuen oder einen höheren FPS-Counter, aber ein anderes Spieleerlebnis wirst du nicht haben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nico

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
106
40
Nein Crossfire (ist quasi das SLI von AMD) lohnt sich nicht. Es skaliert einfach nicht gut in einigen Spielen kann man hier sogar Probleme bekommen.
Außerdem wäre hier dein Netzteil auch definitiv zu klein.

Die RX 580 Nitro+ ist doch ne super Karte. Wenn du z.B. nur einen Full-HD 60hz Monitor hast, gibt es absolut keinen Grund hier momentan aufzurüsten. Du kannst dich dann über bessere Benchmarkergebnisse freuen oder einen höheren FPS-Counter, aber ein anderes Spieleerlebnis wirst du nicht haben.

Bis jetzt ist sie auch völlig ausreichend.

Bin am überlegen in Zukunft auf WQHD um zusteigen und dachte das das ein guter Deal währe.

Aber bis das Aktuell ist fallen die Preise von anderen Karten wahrscheinlich noch.

Danke für deine Beratung