AM4-CPU bis 200 Euro

R4M Razr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
51
3
Moin Leute! 😎

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen CPU, die noch auf AM4-Basis läuft. Budget: bis 200 Euro.

Befeuert wird damit eine bereits gekaufte Acer Predator BiFrost AMD Radeon RX 7600 OC, verbaut auf einem AX370M-DS3H-Board mit 24 GB.
Exakte Infos hier: https://valid.x86.fr/xcm8hq
Die GPU ist da noch nicht verbaut, weil ich noch auf ein neues Netzteil warte (Seasonic G-12 550 W).

Geplant ist momentan ein AMD Ryzen 5 5600X, für gut 40 Euro mehr gibt's derzeit den AMD Ryzen 7 5800X. Ich bin nach über 30 Jahren auf Konsole gerade erst auf PC umgestiegen und einigermaßen konfus ob der (aus meiner Sicht) arg irreführenden Modellbezeichnungen.

Ich wäre auch dankbar für Tipps, wie ich solche Vergleiche und Abschätzungen in Zukunft selbstständig erledigen kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag. 😎

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Was willst du mit dem Upgrade erreichen?
Welche Spiele werden gespielt?
Brauchst du die CPU unbedingt oder könntest du theoretisch noch warten?

R4M Razr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
51
3
Warten auf was? Meine aktuelle CPU ist bereits viel zu lahm für alles. Bestellt wird nächsten Freitag.

Erreichen will ich Full HD, bis zu 144 FPS. Gespielt werden überwiegend ältere Titel, sowie Emulatoren. Baldur's Gate 3 und Cyberpunk sind geplant. Es ist ein reiner Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dein Mainboard muss ihn unterstützen das AX370 ist schon ziemlich alt.
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst ein Bios Update, falls es älter ist. Dann läuft er.
IMG_5277.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
wenn würde ich mich zwischen folgenden cpus entscheiden, ryzen 5600, 5700 oder 5700x3d, alle anderen genannten sin preisleistungstechnisch nicht der rede wert,
wenn du das beste fürs geld willst (und nicht alles geld rumdrehen musst) um auch in esportstiteln und je nach settings die 144hz/fps zu erreichen würde ich zum 5700x3d greifen

R4M Razr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
51
3
wenn würde ich mich zwischen folgenden cpus entscheiden, ryzen 5600, 5700 oder 5700x3d, alle anderen genannten sin preisleistungstechnisch nicht der rede wert,
wenn du das beste fürs geld willst (und nicht alles geld rumdrehen musst) um auch in esportstiteln und je nach settings die 144hz/fps zu erreichen würde ich zum 5700x3d greifen
Esport juckt mich null.

Mich irritiert hier immer wie seltsame Benamung. Vom Ryzen 5600 gibt es mindestens drei Modelle. Wie erkenne ich, was für mich passt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Alles was ein G am Ende hat ist nix für Gamer , die ham ne iGPU verbaut und sind was für Office PCs. Das X bedeutet etwas mehr Bums . X3D heisst er hat einen enormen Cache dabei der sehr gut für die Games ist. Eine gute Wahl wäre der 5700x , Preislich bei 180€ und sehr effizient. Mit genügend Power!

• Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
da gibt es pauschal keine möglichkeit zu sagen wo wie was passt^^
x sind immer cpus mit etwas höherem takt wie die nicht x modelle
g sind apus, also cpus mit integrierter grafikeinheit, welche aber doch grundlegend nochmal verschieden sind, was für office, multimedia pcs, aber auch für gleiche games
also ein 5600 und ein 5600x unterscheiden sich nur vom takt etwas und etwas vom verbrauch, ein 5600g ist nicht einfahc ein normaler 5600 mit integrierter grafikeinheit sondern eine beschnittene cpu version mit integrierter gpu
x3d ist ein zb 5600 mit aufgesetztem und erhöhten vcache, der dann den ggroßen leistungssprung ausmacht, solange das spiel diesen auch nutzen kann
und dann kann zb auch ein unterschied zwishcne einem 5700x und einem 5700x3d bis zu 20% und mehr betragen, musst du halt entscheiden ob dir das schlussendlich um die 50€ wert ist (5700x gegen den 5700x3d) bzw halt 100€ wenn du den 5600 und 5700x3d vergleichst ^^

• Gefällt mir!
Reactions: R4M Razr

R4M Razr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
51
3
Wie eingangs geschrieben war ich über 30 Jahre nur auf Konsole unterwegs und bis vor ca. einem Jahr lief bei mir aufgrund meiner enormen Sammlung auch noch meine PS3. Ich habe keine allzu großen Ansprüche an die Grafik, sofern das Spiel in Full HD mit mindestens 60 FPS läuft. Mein neuer Monitor läuft in Full HD mit bis zu 144 Hz (siehe hier), so dass es schön wäre, an diese Zahl heranzukommen. Meine neue GPU kann zwar Ray Tracing, allerdings ist mir das komplett egal. Mir geht es primär um das beste Preisleistungs-Verhältnis. Nach dem Kauf der neuen CPU wird dieses System nicht weiter aufgerüstet. In einigen Jahren kommt dann ein komplett neues System.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
dann würde ich zum 5700x3d greifen, dieser wird dir noch einige jahre aushalten und es gibt nichts was er nicht kann, vorher geht nämlich die gpu in die knie ^^

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
Ok. Wenn ich den als Tray-Variante kaufe, kann ich dann meinen vorhandenen AMD-Lfter weiter nutzen?
theoretisch ja, würde dir dennoch die boxed version vorschlagen, da hier auch nochmal ein kühler bei ist falls der andere mal kaputt geht und der preis der selbe ist und zwecks garantiebestimmung auch nochmal anders ist

R4M Razr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
51
3
Okay, bleibt abschließend noch eine Frage: Wie bestimme ich das passende Netzteil? Laut dieser Berechnung beträgt die erforderliche Mindestleistung des Netzteils 425 Watt. Laut Hersteller der GPU sollen es aber mindestens 550 Watt für des Netzteil sein. Wie orientiere ich mich da? Bisher hatte ich dieses Teil vorgesehen. Geht das klar?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
dass system wird wenns hochkommt unter maximallast um die 300-350w brauchen, je nachdem was schlussendlich alles verbaut wird (lüfter, rgb etc pp)
üblich werden eher um die 250w sein,
hersteller geben deswegen mehr an dass auch netzteil mit geringerer qualität dies stemmen können,
das von dir angedachte netzteil ist mehr wie solide und macht den job

R4M Razr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2021
51
3
dass system wird wenns hochkommt unter maximallast um die 300-350w brauchen, je nachdem was schlussendlich alles verbaut wird (lüfter, rgb etc pp)
üblich werden eher um die 250w sein,
hersteller geben deswegen mehr an dass auch netzteil mit geringerer qualität dies stemmen können,
das von dir angedachte netzteil ist mehr wie solide und macht den job
Das bedeutet doch im Grunde, dass ich mein aktuelles 400 Watt-Netzteil weiternutzen kann, oder? Denn wenn das so ist, kann ich mir das Geld auch sparen.