AM4 aufrüsten oder direkt auf AM5 umsteigen UWQHD

Martor

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
3
0
Hallo liebe Gemeinde,

wollte mir diese Jahr einen neuen Rechner (nur Gaming) zu legen, da meiner so langsam in die Jahre gekommen (Komponenten aus 2019) ist und ich für den jetzigen noch etwas Geld bekomme. Dabei sind einige Fragen aufgekommen.

Spiele die ich Zocke : Escape from Tarkov, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, COD MW3, Anno 1800 usw. (Durchweg eigentlich alles:D)
Zocke in UWQHD (ggf. vielleicht in 4K irgendwann? bei einem gutem Angebot)
Budget: so um die 1500€ und gerne wieder X Jahre mit hinkommen. Wenn möglich die ersten Jahre auf vollen Einstellungen Zocken. RGB wäre cool aber kein muss.

Jetziges Setup:

Grafikkarte:
PowerColor Red Devil GDDR6 8GB OC

Mainboard:
MSI B450 Gaming Plus Max

CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6 Ghz / 4.2Ghz

Ram:
Crucial Ballistix Sport lt 16GB DDR-4 3600 CL15 Dual

Gehäuse:
Thermaltake V200 RGB

Lüfter CPU:
be Quiet! Pure Rock CPU

Extra Lüfter im Gehäuse:
beQuiet! Pure Wings 2

Netzteil:
550Watt be Quiet Straight Power 11 80+ Gold

Bildschirm:
34“ MSI Optix MAG341CQ

Folgende Fragen sind aufgekommen:

- AM4 aufrüsten (vorhandene Komponenten oben) mit starken „günstigeren Komponenten oder doch auf AM5 mit neuen Komponenten
- AM4 ggf. Ryzen 5900X oder Ryzen 7 5700X, mehr Ram etc. (CPU´s wurden mir mit dem BottlenEck Calc rausgeworfen für untenstehende Grakas)
- AM5 ggf. wie im 1500€ Setup wobei der 5 7500 ja noch relativ „teuer“ sein soll für die Leistung?

- oder noch abwarten? (Ungern bin ungeduldig :D und mit wenig FPS zocken und mittelmäßiger Qualität ist auch nicht schön)

- Brauch man Raytracing und DLSS usw.? Wenn nicht dann würde ich auf ne 7900 XT oder XTX gehen, da mehr Grafikspeicher doch besser?

- Netzteil würde ich ab 800W einbauen (Zukunftsicher in X Jahren)

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und habe nichts vergessen. Vielen Dank für die Unterstützung. Bei den ganzen Komponenten ist das echt schwierig.

LG
Martor
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich würde aufrüsten.
Mit dem 5800X3D hat man immens viel Power auf der AM4 Plattform die noch für Jahre für Gaming reicht.
Dazu noch nen gutes Netzteil das mann dann später sogar noch in nen neuen PC mitnehmen kann.

Brauchen tut man Raytracing nicht wirklich. Es sieht besser aus keine Frage.
Aber es ist ja nicht so als wenn Spiele ohne RT jetzt häßlich wären.
Viele Spiele kaschieren die lichteffekte ja mit anderen Technicken.

DLSS 3 ist natürlich an sich super.
Aber erfordert auch immer Spiele die es unterstützen.
FSR 3 ist bis jetzt nur in 2 spielen vertreten und FSR 2 ist schlechter als DLSS.
Von der Preisleistung würde ich aber zu AMD mit der 7900XTX gehen.

 

Martor

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2023
3
0
Hallo,

danke für die Infos. Hab mich auch dafür entschieden. Werde aber wahrscheinlich auf die XTX gehen, da nur 100€ mehr.

LG
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Bitte vergess nicht VORHER ein BIOS update zu machen. Wäre sonst möglich das die neue CPU nicht erkannt wird

An sich die best mögliche wahl. Stärker als ein 5800X3D kannst du nicht gehen und bringt nochmal ne menge. Zusammen mit der GPU ist es das maximum
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur