Altes Büro PC kaufen und aufrüsten?

naruto11h

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
9
1
Ich habe das Video von HardwareDealz geschaut, da wo er ein altes Büro PC aufrüstet und ein Gaming-fähigen Computer daraus macht.
Da mir nicht viel Geld zur Verfügung steht, würde ich dies gerne auch mal ausprobieren. Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit PC's und frage lieber euch:
Was soll ich kaufen und auf was muss ich beim Kauf achten?

Ich bedanke mich schon mal vorraus :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Am besten mal dein Budget nennen :)
Möchtest du Spiele in Full HD 60 hz Spielen?
Hast du zufällig einen alten PC von dem du teile übernehmen kannst? ( Gehäuse, HDD ect ) ?

naruto11h

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
9
1
Also ich wäre bereit so 200€ auszugeben (vielleicht auch mehr). Leider besitze ich nur ein altes Laptop, also nichts nützliches. Außerdem soll es fahig sein Call Of Duty auf mindestens 60 laufen zu lassen. Ist das möglich?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Für 200€ solltest du schon Teile kriegen , die auch relativ gute Aufrüstoptionen bieten.
Da muss es denk ich kein älterer i5 sein.
Kann dir mal auf die schnelle paar Teile auflisten wonach du auf Kleinanzeigen suchen kannst mit ungefähren gebraucht wert. Am besten schaust du auf kleinanzeigen was es so in deiner Umgebung gibt.

Ryzen 3 1200 ca. 30€
Mainboard B350 / besser B450 Board ca. 40-50€ + eventueller Aufrüstoption für die aktuellen Ryzen 3000er
8GB DDR4 Ram ca. 30€
250GB SSD ca. 20€ , bei bedarf noch eine 1TB HDD für 20€
400 Watt Netzteil z.b System Power 9 , Pure Power 10 / 11 ca. 30€
Gehäuse ca. 20€
Grafikkarte z.b GTX 760 für ca. 30€

So in etwa könnte es aussehn. Ist natürlich nur ein grober Richtwert. so landest du bei etwa 200€ +- 20€

Chris. H

Aktives Mitglied
Okt 9, 2019
60
11
Ich habe das Video von HardwareDealz geschaut, da wo er ein altes Büro PC aufrüstet und ein Gaming-fähigen Computer daraus macht.
Da mir nicht viel Geld zur Verfügung steht, würde ich dies gerne auch mal ausprobieren. Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit PC's und frage lieber euch:
Was soll ich kaufen und auf was muss ich beim Kauf achten?

Ich bedanke mich schon mal vorraus :)
Wenn du ein Budget von ungefähr 200€ hast, würde ich dir empfehlen einen alten office Pc mit am besten schon Windows 10 vorinstalliert und einen Intel I7 aus der 2ten Generation (I7 2600) zu holen. Diese gibt es oft auf Ebay bei einer Auktion und wenn du glück hast kriegst du den für 50-70€. Am besten holst du dir dann noch wie im Video von ihm gesagt, eine gebrauchte 1060 mit 6gb, die gibt es so um die 100€ (auf Ebay oder Kleinanzeigen). Wenn du dann noch mehr lust hast auf nen größeren Arbeitsspeicher kannst du dir nochmal einen neuen besorgen. :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.551
6.151
Mögliche Probleme an solchen alten Office PCs werden aber sehr gerne mal verschwiegen/vergessen.

- Nicht genormtes ATX oder sogar BTX System
- Mainboard zu neueren Grafikkarten nicht kompatible
- Netzteil zu schwach
- Mainboards nicht genormt somit weist spannungsversorgung von customer Boards ab

Wenn man also 0 Ahnung von Hardware hat weiß man auch nicht nach was man suchen und nach recherchieren muss.