alter monitor an neuer gpu anschließen?

Maykel

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2021
5
0
Hi, habe heute einen alten Monitor mit nur einem Vga Anschluss in meinem Keller gefunden. Ich überlege diesen als einen zusätzlichen monitor zu nutzen (dann wäre das der dritte). Nun die Frage, meine Gpu ist eine rtx 3060 TI mit einem HDMI und drei Displayports. Wie gesagt hat der monitor einen VGA anschluß, also schon zienlich alt. Würde der Monitor funktionieren wenn ich einen VGA to Displayport adpater kaufen würde? oder würde der monitor nicht angehen weil er zuu alt ist?.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Ich hatte auch mal einen VGA zu DVI Adapter geholt um einen älteren Hilfsmonitor nach dem Wechsel der Grafikkarte weiter nutzen zu können. Hat aber nie funktioniert. Lag vermutlich an einem Konflikt von Analogem VGA zu Digitalem DVI. Sicher bin ich mir nicht, also nagelt mich nicht darauf fest.

chillur

Neuling
Jun 26, 2021
5
2
Es gibt durchaus Adapter von Displayport zu VGA bzw. DVI-D.
Wenn man die Wahl hat würde ich stets DVI-D anstelle VGA wählen.

Wenn Adapter bei Dir nicht funktionieren, dann empfehle ich ein Kabel direkt von Displayport zu DVI-D bzw. von Displayport direkt zu VGA.

Ja, so ein Kabel ist ggf. etwas teurer als ein Adapter, dafür haben wir bei uns in der Firma lieber die Kabel im Einsatz, da wir hier weniger Probleme hatten. Ein Adapter funktioniert auch bei uns manchmal auch nicht, die direkten Kabel hingegen schon.

Die Kabel gibt es direkt z. B. bei den amazoniern für ca. 8€, egal ob Displayport zu VGA oder Displayport zu DVI.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Da muss ein aktiver Adapter verwendet werden. VGA ist analog und DVI&Co digital.

Maykel

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2021
5
0
Es gibt durchaus Adapter von Displayport zu VGA bzw. DVI-D.
Wenn man die Wahl hat würde ich stets DVI-D anstelle VGA wählen.

Wenn Adapter bei Dir nicht funktionieren, dann empfehle ich ein Kabel direkt von Displayport zu DVI-D bzw. von Displayport direkt zu VGA.

Ja, so ein Kabel ist ggf. etwas teurer als ein Adapter, dafür haben wir bei uns in der Firma lieber die Kabel im Einsatz, da wir hier weniger Probleme hatten. Ein Adapter funktioniert auch bei uns manchmal auch nicht, die direkten Kabel hingegen schon.

Die Kabel gibt es direkt z. B. bei den amazoniern für ca. 8€, egal ob Displayport zu VGA oder Displayport zu DVI.
hallo Chillur,
vielen Dank für deine Antwort. Würde so ein Kabel funktionieren? https://www.amazon.de/DisplayPort-B...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Ich möchte meine Displayport gpu an einem Vga monitor anschließen.

chillur

Neuling
Jun 26, 2021
5
2
@Maykel So ein Kabel müsste gehen. Der Vorteil bei den Amazoniern ist ja, dass man derartiges zurücksenden kann, sollte es doch nicht funktionieren.