Alten PC wiederbeleben oder Upgrade? Hilfe bei Diagnose und neuem PC Build gesucht!

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 10 Jahren einen PC (Bauteile im Anhang) gebaut, den ich nun 4 Jahre nicht genutzt habe, da ich umgezogen bin und einen anderen PC gestellt bekommen habe. Nun wollte ich den alten wieder in Betrieb nehmen, doch er startete nicht. Nach etwas Testen stellte ich fest, dass das Netzteil kaputt war. Also habe ich es (und das Gehäuse, aus optischen Gründen) ersetzt und alles eingebaut.
Dabei wurden meine eingerosteten PC-Bau-Skills ordentlich auf die Probe gestellt – vor allem der CPU-Kühler(Thermalright HR-02 Macho Rev.A) war sehr nervig einzubauen :/ Trotzdem war ich voller Hoffnung, als der Einschaltknopf aufleuchtete. Doch der Monitor zeigte kein Signal, und im Gehäuse schien ebenfalls nichts zu laufen. Mein Verdacht: Vielleicht ist das Mainboard mit der PSU gestorben, oder andere Komponenten sind auch betroffen (kann das aber nicht sicher prüfen bzw. wüsste nicht wie).
Da der Build ohnehin veraltet ist, dachte ich, es wäre Zeit für ein Upgrade. Ich habe mich informiert und mich größtenteils an einem aktuellen 1000€-Guide orientiert. Das neue Gehäuse(be quiet! PURE BASE 500DX Window) und die PSU(be quiet! PURE POWER 12 M 750W) würde ich dafür natürlich übernehmen. Der neue PC wäre vor allem für Arbeit (MS Office, Programmierung, ab und zu auch Docker/VMs) und Gaming gedacht. Die alten Bauteile sind im Anhang.

Neuer PC Build:
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
GPU: AMD Radeon RX 6750 XT - 12GB
RAM: 32GB Patriot Viper VENOM DDR5-6000 CL30
SSD: 1 TB Lexar NM790

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Habt ihr Tipps, was ich noch beim alten PC versuchen könnte? Vielleicht habe ich etwas falsch verkabelt aber ich habe zumindest die hauptkabel also ATX,CPU,PCIE SATA Kabel oder übersehe ich etwas? Vielleicht ein Kabel vom case?

2. Was haltet ihr von meinem geplanten neuen Build? Vorschläge für einen guten aber auch einfacher ein- und auszubauenden CPU kühler? Die CPU wäre vermutlich der erste Upgrade-Kandidat in Zukunft, aber durch AM5 sollte der Build recht zukunftssicher sein(zumindest war das meine Idee) Müsste auch nochmal die Verfügbarkeit der Teile checken ^^

Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

Anhänge

• IMG_2680.jpeg
    IMG_2680.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

das alte Mainboard könnte evtl. durch eine neue BIOS Batterie (Knopfzelle, Typ ist aufgeprägt) reanimiert werden- aber ohne Gewähr ;)

Bei der Verkabelung ist zu beachten, dass du den 24- und den 8poligen Stromstecker auf dem Mainboard fest anschließen musst. Du könntest auch mal den "Schraubendreher-Test" machen, indem du bei eingeschaltetem Netzteil die beiden PWRBTN und GND OPins in der oberen Reihe desFrontpanels des Mainboards mit einem Schraubendreher o. ä. überbrückst, dann sollte der PC starten und ein Bild ausgeben.

1734044019991.png

Hier Nr. 24:

1734044176080.png

Bei dem neuen System würde ich evtl. auf einen Achtkernprozesser upgraden, falls deine Programmier-Anwendungen cpu-lastig sein sollten:

LG N.

Anhänge

• 1734044151268.png
    1734044151268.png
    43 KB · Aufrufe: 1

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
Hallo,

das alte Mainboard könnte evtl. durch eine neue BIOS Batterie (Knopfzelle, Typ ist aufgeprägt) reanimiert werden- aber ohne Gewähr ;)

Bei der Verkabelung ist zu beachten, dass du den 24- und den 8poligen Stromstecker auf dem Mainboard fest anschließen musst. Du könntest auch mal den "Schraubendreher-Test" machen, indem du bei eingeschaltetem Netzteil die beiden PWRBTN und GND OPins in der oberen Reihe desFrontpanels des Mainboards mit einem Schraubendreher o. ä. überbrückst, dann sollte der PC starten und ein Bild ausgeben.

Anhang anzeigen 47180

Hier Nr. 24:

Anhang anzeigen 47182

Bei dem neuen System würde ich evtl. auf einen Achtkernprozesser upgraden, falls deine Programmier-Anwendungen cpu-lastig sein sollten:

LG N.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die Batterie ausgewechselt und auch nochmal die Verkabelung geprüft(dabei nichts festgestellt) und keine Veränderung festgestellt. Beim Schraubenzieher test habe ich entweder etwas falsch gemacht oder irgendwas anderes ist schief gelaufen da dort nichts passiert ist. Also habe das Netzteil eingeschaltet und dann mittels Schlitz Schraubenzieher die beiden Pins überbrückt aber keine sichtbare oder hörbare Reaktion. Was mit jedoch aufgefallen ist das ich ja auch einen power, reset und auch Dr. Debug habe. Als ich den Power Knopf betätigte leuchtete die LED am Gehäuse auf dabei kann ich zu dem Schluss das das Main Board ja zumindest teilweise funktionieren muss aber ich bekomme auf meinem Bildschirm kein Signal rein. Dann dachte ich das es vielleicht am Anschluss liegt also verschiedene getestet(hdmi,Display Port und VGA). dr. Debug zeigt nicht an als hätte er keine Strom Zufuhr. Naja bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht genau wo der Fehler liegt. Denkst du es lohnt sich irgendwie die Teile auf eBay oder so reinzustellen oder gleich alles entsorgen, da nicht klar ist ob überhaupt irgendein Teil wirklich funktioniert?

Ich bedanke mich auf alle Fälle herzlichst für die Ideen und auch die CPU Empfehlung werde ich mir genauer anschauen:) Hast du zufällig auch eine CPU Kühler Empfehlung? ^^ mein Hauptproblem mit dem alten ist das eine Schraube zum befestigen und lösen des Kühlers mitten im Kühlkörper steckt(siehe Anhang) und es sehr schwer war da ran zu kommen da alle meine Schraubenzieher zu kurz waren und auch generell kaum Platz war diese richtig zu lösen oder zu befestigen :/

Anhänge

• IMG_2552.jpeg
    IMG_2552.jpeg
    864,1 KB · Aufrufe: 5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
entsorgt wird hier nichts ^^
wenn du mir einen preis nennst der fair ist nehm ich das alte zeug :D
der macho, den ich in dieversen versionen jetzt schon jahre lang nutze hat extra einen langen schraubendreher beigelegt ^^, kann man auch für mein ich um die 5€ oder so nachkaufen, geht auch von anderen herstellern wie zb be quiet

der macho müsste auch mit mounting kit auf am5 passen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hast du zufällig auch eine CPU Kühler Empfehlung?

Rein zufällig :D

Den Macho könntest du auch für AM 56 nutzen, sofern er keine eigene Backplate benötigt, sondern die AMD Standard-Backplate nutzt. Dnen bei AM 5 ist die Bachplate unter dem CPU Sockel nicht mehr demontierbar.

LG N.

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
entsorgt wird hier nichts ^^
wenn du mir einen preis nennst der fair ist nehm ich das alte zeug :D
der macho, den ich in dieversen versionen jetzt schon jahre lang nutze hat extra einen langen schraubendreher beigelegt ^^, kann man auch für mein ich um die 5€ oder so nachkaufen, geht auch von anderen herstellern wie zb be quiet

der macho müsste auch mit mounting kit auf am5 passen
Dafür müsste ich erstmal recherchieren was “fair “ ist dann gerne ^^ Ja so ein extra langer Schraubendreher hätte einiges leichter gemacht danke für den Link 🙏 wobei die Schraube an die richtige Stelle zu platzieren mir auch Probleme bereitet hatte… ich werde den Macho mit dem Arctic grob vergleichen und mich dann für einen entscheiden also auch danke für diese Empfehlung:)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
wenn er dir gute dienste geleistet hat warum tauschen, wenn möglich verwend ihn weiter
also mit fair mein ich fair im forum, nicht fair online auf kleinanzeigen und co, die preise sind weit weg von der realität,
was wäre denn alles dann im bundle enthalten? dann geb ich dir ein faires angebot und du kannst entscheiden

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
wenn er dir gute dienste geleistet hat warum tauschen, wenn möglich verwend ihn weiter
also mit fair mein ich fair im forum, nicht fair online auf kleinanzeigen und co, die preise sind weit weg von der realität,
was wäre denn alles dann im bundle enthalten? dann geb ich dir ein faires angebot und du kannst entscheiden
Also an sich alles was im ersten Post als Anhang gelistet ist außer SSD und HDD. Hinzu kommt noch ein DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSCO DVD-RW und eben den CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A. Kann auch gerne schauen was noch in den alten Schachteln ist (extra Kabel etc.) und dazu legen was ich so finde^^ Muss noch der Transparenz halber anmerken das beim case der Start Knopf etwas eingedrückt ist aber hat trotzdem alles funktioniert bevor ich ihn jetzt nicht mehr zum laufen bekomme :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
achso, ja guten morgen auch, war n langer arbeitstag haha
also komplett mit grafikkarte case netzteil und co? das wär natürlich nice, würde dir dann auch berichten wenn ich den fehler eventuell gefunden hab
versand bekommst du hin? weil ich hatte schon von betrugsvorfall (wo mir wer vorgeworfen hat ich habs kaputt gemacht, was nicht der fall war weils einfach scheiße verpackt war, bzw ich weiß zwar wies gemeint war ging aber nach hinten los und es hat kondensatoren abgerissen und die karte war für die tonne) bis hin zur komplett fritten kiste (abgerissener cpu kühler, case verbeult bis sonst wohin, zum glück hat die hardware an sich nichts abbgekommen) alles hier ^^, auch wenn 99.8% supi liefen, am besten schön alles auspolstern und nicht sparen, ganze papiertonne mit zeitungen notfalls xD

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
achso, ja guten morgen auch, war n langer arbeitstag haha
also komplett mit grafikkarte case netzteil und co? das wär natürlich nice, würde dir dann auch berichten wenn ich den fehler eventuell gefunden hab
versand bekommst du hin? weil ich hatte schon von betrugsvorfall (wo mir wer vorgeworfen hat ich habs kaputt gemacht, was nicht der fall war weils einfach scheiße verpackt war, bzw ich weiß zwar wies gemeint war ging aber nach hinten los und es hat kondensatoren abgerissen und die karte war für die tonne) bis hin zur komplett fritten kiste (abgerissener cpu kühler, case verbeult bis sonst wohin, zum glück hat die hardware an sich nichts abbgekommen) alles hier ^^, auch wenn 99.8% supi liefen, am besten schön alles auspolstern und nicht sparen, ganze papiertonne mit zeitungen notfalls xD
Schönen Guten Morgen zurück, bei mir geht die Arbeit gleich wieder los ;) Jo sozusagen komplett Paket^^ (abgesehen von HDD & SSD) also Versand sollte ich hinbekommen habe gedacht alles einzubauen und dann das case mit Polsterung in die Original Verpackung zu stecken und das ganze noch mit Papier auszupolstern und noch ein paar Hinweise für den Postboten zu hinterlassen(fragile etc.) in der Hoffnung das er nicht das ganze umher wirft :D und würde echt Mega gerne Updates bekommen falls du rausfindendest woran es gelegen hat oder sonstige nützliche Infos ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
innen nicht vergessen dann nichts verrutscht^^
würde dir 80€ anbieten, rein aus dem grund das keine funktion vorhanden ist
wenn funktion da wäre würde ich dir 140€ bieten, falls dich das interessiert
joa würde es dich wissen lassen
aber nochmal zu deinem problem mit dem pc, bau mal die gpu aus und versuchs ohne und nur mit dem mainboard signalausgang

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
innen nicht vergessen dann nichts verrutscht^^
würde dir 80€ anbieten, rein aus dem grund das keine funktion vorhanden ist
wenn funktion da wäre würde ich dir 140€ bieten, falls dich das interessiert
joa würde es dich wissen lassen
aber nochmal zu deinem problem mit dem pc, bau mal die gpu aus und versuchs ohne und nur mit dem mainboard signalausgang
Ins Gehäuse? Also einfach noch mit Papier auffüllen? :D Also du meinst Bildschirm an mainboard Signal Ausgang anschließen statt an der Grafikkarte?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.781
11.616
genau, halt nicht stopfen bis es quetscht xD du schaffst des xD
japp, weil wenn die karte kaputt ist könnte das auch in etwa zu so einem fehler bild kommen, bzw kann es je nach board

DBuilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
10
3
genau, halt nicht stopfen bis es quetscht xD du schaffst des xD
japp, weil wenn die karte kaputt ist könnte das auch in etwa zu so einem fehler bild kommen, bzw kann es je nach board
Ja das wird schon xD
Ich hatte es direkt am MainBord versucht also über die anderen Anschlüsse jedoch ohne die GPU auszubauen. Könnte der Ausbau einen Unterschied machen?