Alten PC (weiter) upgraden

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Hallo Community,

Es ist mal wieder soweit, ich will meinen PC nachrüsten und möchte deshalb auf euer Know-How zurückgreifen.
Seit Windows 95 sind mir die PCs bekannt, seit XP bastle ich gern selbst dran rum, aber im Dschungel der Hardware bin ich seit einigen Jahren draußen.

Was möchte ich mit dem PC machen:

Abgesehen von Home Office, Musik hören & im Netz surfen, will ich der alten Zeiten willen (cs 1.5/1.6) Valorant daddeln.
(Problem: Obwohl ich alle Settings auf "low" einstellte, habe ich ingame, in relevanten Situationen heftige FPS Drops = Laggs)
Man wird auch sehen, dass ich vor wenigen Jahren mit dem aufrüsten begann.

Meine aktuelle Hardware ist folgende:

Mainboard: ASUS M5A78L LE
CPU: AMD FX-8350
GPU: MSI GTX 1050 Ti GAMING
RAM: 4x Kingston 4 GB 667 MHz - DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tempered Glass
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Wasserkühlung: Corsair H80i v2
BS: Win 10 64x
Monitor: AOC Gaming Monitor, 31.5 Zoll, WQHD, VA, 165Hz, 1ms (coming soon)
Internet: 100 Mbit Leitung (LAN)

Budget:

Die Frage ist, was muss ich eurer Meinung nach alles austauschen.
(Im ersten Blick würde ich Mainboard, CPU & RAM benennen. € 300-500)

Einsatzzweck:

Wie bereits erahnt werden kann, soll die Daddelkiste kein Teslaersatz werden.
Ich will auf normalen Settings, ohne Verluste spielen können.

Sonstiges:

Ich habe in der aktuellen Hardware einen Monitor aufgelistet, den ich im Auge habr zu kaufen.
Würdet ihr diesem empfehlen oder gibt es was besseres in dem P/L Verhältnis?

Ich bin für jeden Tipp, für jeden Ratschlag dankbar!

Beste Grüße
Mr. Unknown

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Hallo Community,

Es ist mal wieder soweit, ich will meinen PC nachrüsten und möchte deshalb auf euer Know-How zurückgreifen.
Seit Windows 95 sind mir die PCs bekannt, seit XP bastle ich gern selbst dran rum, aber im Dschungel der Hardware bin ich seit einigen Jahren draußen.

Was möchte ich mit dem PC machen:

Abgesehen von Home Office, Musik hören & im Netz surfen, will ich der alten Zeiten willen (cs 1.5/1.6) Valorant daddeln.
(Problem: Obwohl ich alle Settings auf "low" einstellte, habe ich ingame, in relevanten Situationen heftige FPS Drops = Laggs)
Man wird auch sehen, dass ich vor wenigen Jahren mit dem aufrüsten begann.

Meine aktuelle Hardware ist folgende:

Mainboard: ASUS M5A78L LE
CPU: AMD FX-8350
GPU: MSI GTX 1050 Ti GAMING
RAM: 4x Kingston 4 GB 667 MHz - DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tempered Glass
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Wasserkühlung: Corsair H80i v2
BS: Win 10 64x
Monitor: AOC Gaming Monitor, 31.5 Zoll, WQHD, VA, 165Hz, 1ms (coming soon)
Internet: 100 Mbit Leitung (LAN)

Budget:

Die Frage ist, was muss ich eurer Meinung nach alles austauschen.
(Im ersten Blick würde ich Mainboard, CPU & RAM benennen. € 300-500)

Einsatzzweck:

Wie bereits erahnt werden kann, soll die Daddelkiste kein Teslaersatz werden.
Ich will auf normalen Settings, ohne Verluste spielen können.

Sonstiges:

Ich habe in der aktuellen Hardware einen Monitor aufgelistet, den ich im Auge habr zu kaufen.
Würdet ihr diesem empfehlen oder gibt es was besseres in dem P/L Verhältnis?

Ich bin für jeden Tipp, für jeden Ratschlag dankbar!

Beste Grüße
Mr. Unknown
Ich kann dir den (CPU)Intel i5 11400f, (Mainboard) GIGABYTE B560M AORUS Elite und (Ram) Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 empfehlen
Preis CA 330 euro.
Ansonsten erstmal garnix weiter upgraden, wenn man nur Valorant spielen will, Reicht ein GTX 1050 TI .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mr. Unknown

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Ich kann dir den (CPU)Intel i5 11400f, (Mainboard) GIGABYTE B560M AORUS Elite und (Ram) Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 empfehlen
Preis CA 330 euro.
Ansonsten erstmal garnix weiter upgraden, wenn man nur Valorant spielen will, Reicht ein GTX 1050 TI .
Danke dir für die rasche Antwort.
Die neuen Intel Chipsätze kenne ich gar nicht, sind diese besser als die Ryzen?
Vom Preis her gefällt es mir. Kannst du mir noch erläutern mit welchen Settings ich damit Valorant spielen kann?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
man könnte auch intels 12th gen nehmen kostet circa 70€ mehr, sprich 400€
mit i5 12400f, b660 pro rs und 3600mhz crucial ballistix 16gb kit, dazu emepfehlenswert ein kühler wie zb den lc cc 120
ob wqhd für dich das richtig ist weiß ich nicht, da bekommst du auf high settings in valorant circa 130fps, klar wenn dir das reicht ist es natürlich gut, alternativ könnte man auch noc hdie settings etwas nach unten schrauben

• Gefällt mir!

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
mit i5 12400f, b660 pro rs und 3600mhz crucial ballistix 16gb kit, dazu emepfehlenswert ein kühler wie zb den lc cc 120
ob wqhd für dich das richtig ist weiß ich nicht, da bekommst du auf high settings in valorant circa 130fps, klar wenn dir das reicht ist es natürlich gut, alternativ könnte man auch noc hdie settings etwas nach unten schrauben
Danke dir - was genau würde mir den Mehrwert bringen beim Prozessor?

Muss nicht unbedingt ein wqhd sein, aktuell habe ich noch den alten 21“ HD Monitor - ist auch spielbar. was kannst du mir dahingehend empfehlen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
mehr power für nicht gerade arg viel mehr geld, gerade für fullhd gaming und cpu lastige spiele perfekt
würde hier einen 1080p 144hz monitor empfehlen

• Gefällt mir!

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Das heißt, wenn ich mit FULLHD auf 24" zocke, erhalte ich auch mehr FPS als würde ich mit dem WQHD spielen?

Bezüglichen Prozessor - 6 Kerne mit á 2,5Ghz - sind die 2,5Ghz nicht ein bisschen wenig?
Meine CPU ist zwar veraltet, hat aber pro Kern 4Ghz - oder kann man das gar nicht miteinander vergleichen?

Wie sieht das eigentlich mit wlan aus.. bringen die integrierten wlan onboards etwas oder sind die zusätzlichen wlan Karten besser beim Empfangen? (Sollte ich mal wlan benötigen)

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Das heißt, wenn ich mit FULLHD auf 24" zocke, erhalte ich auch mehr FPS als würde ich mit dem WQHD spielen?

Bezüglichen Prozessor - 6 Kerne mit á 2,5Ghz - sind die 2,5Ghz nicht ein bisschen wenig?
Meine CPU ist zwar veraltet, hat aber pro Kern 4Ghz - oder kann man das gar nicht miteinander vergleichen?

Wie sieht das eigentlich mit wlan aus.. bringen die integrierten wlan onboards etwas oder sind die zusätzlichen wlan Karten besser beim Empfangen? (Sollte ich mal wlan benötigen)
Für office benutz der CPU nur so wenig aber wenn du zockst wird es zu 4.40ghz

• Gefällt mir!

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Ach so - aber ich dachte die 4,4Ghz heißen, dass man diese erreichen kann, wenn man overlocked. Passiert das mittlerweile automatisch? Früher hat man das doch immer selbst machen müssen.

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Aaaahhh das ändert natürlich alles - danke dafür!

Weißt du zufällig noch, wie sich das mit dem Wlan verhält? besser onboard oder Karte einbauen?

• Gefällt mir!
Reactions: Anton423

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Aaaahhh das ändert natürlich alles - danke dafür!

Weißt du zufällig noch, wie sich das mit dem Wlan verhält? besser onboard oder Karte einbauen?
Am Besten ist es, wenn man über den Ethernet Kabel verbindet. Ich glaube der Mainboard hat kein onboard Wlan. Wenn du kein Ethernet Kabel hast, dann ein Wlan Karte
Doppelpost zusammengeführt:

Die Größe von Monitor spielt kein Rolle wie viel fps du bekommst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512

korrekt

das kann man nicht vergleichen, sind generationen dazwischen
wlan würde ich wenn immer auf dem board verwenden da du dir den luftstrom für die grafikkarte nicht verbaust
wenns unbedingt sein muss eine wlankarte ja, aber dann darauf achten das diese am besten auf ein atx mainboard und so weit unten auf dem baord wie möglich montiert wird zwecks des airflows

2.5ght ist der sogenannte basis takt, der boost ist ist dann meist die andere zahl, da wird dann aber nochmal unterschieden ob es sich auf einen kern auswirkt oder auf mehrere bzw alle

zudem kann man auf dem b660 nicht übertakten (ausnahmen b660 boards mit ddr5, ob und wie lange das hält weiß ich nicht, ist aktuell auf asus boards möglich, aber wie lange ist unbekannt)

Am Besten ist es, wenn man über den Ethernet Kabel verbindet. Ich glaube der Mainboard hat kein onboard Wlan. Wenn du kein Ethernet Kabel hast, dann ein Wlan Karte
Doppelpost zusammengeführt:

Die Größe von Monitor spielt kein Rolle wie viel fps du bekommst
die größe nicht, aber die auflösung macht hier das was fps kostet

• Gefällt mir!

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Hallo,

Möchte noch einmal darauf eingehen.
Ich habe mir jetzt den Porzessor rausgesucht, dort steht folgendes dabei..
Speichercontroller: Dual Channel PC5-38400U (DDR5-4800), unterstützt auch PC4-25600U (DDR4-3200)
Wären die RAM Bausteine, welche du mir vorgeschlagen hast, mit 3600Mhz nicht drüber bzw. sind 3200Mhz nicht die Grenze?

Edit: Welches Mainboard hat die besseren Optionen (Bios, Anschlüsse, Airflow, etc.) ? Muss ich auch irgendwas in erwägung ziehen bzgl. meiner WaKü H80i ?
Asus
Gigabyte
ASRock

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
3200 ist praktisch das was "garantiert" ist. 3600 sollten ohne Probleme laufen. Im Notfall kann man die 3600 auch auf 3200 runter setzen, aber das sollte nur in extrem seltenen Fällen notwendig sein.
Edit: Also bei Vollbestückung mit 4 Ram Riegeln, kann es etwas problematisch werden. Rede da aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
21
1
Danke für die Information.

Prinzipiell hatte ich vor, mir nur 2x 8GB Riegel zu kaufen. Wenn ich mich recht entsinne, waren 2x8 stabiler als 4x4.
Hat sich da irgendwas getan?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich kann da nur von meinem Ryzen 2600 berichten. 2x8GB ohne Probleme bei 3000Mhz, bei 4x8GB musste ich auf 2700Mhz runter gehen (alles identische Module).

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Hallo,

Möchte noch einmal darauf eingehen.
Ich habe mir jetzt den Porzessor rausgesucht, dort steht folgendes dabei..
Speichercontroller: Dual Channel PC5-38400U (DDR5-4800), unterstützt auch PC4-25600U (DDR4-3200)
Wären die RAM Bausteine, welche du mir vorgeschlagen hast, mit 3600Mhz nicht drüber bzw. sind 3200Mhz nicht die Grenze?

Edit: Welches Mainboard hat die besseren Optionen (Bios, Anschlüsse, Airflow, etc.) ? Muss ich auch irgendwas in erwägung ziehen bzgl. meiner WaKü H80i ?
Asus
Gigabyte
ASRock

Beste Grüße
das asrock ist am besten aufgestellt, hat biosflashbutton an board was die anderen nicht haben, kann manchmal leben retten zb bios updaten wenn keine cpu zur hand ist,

das mit dem ram ist wie folgt: 3200mhz ist garantiert vom hersteller (ab und an, sehr selten gibts auch cpus die nichtmal das schaffen)
mit 3600mhz ist es aber problemlos betreibbar, wenn wirklich nicht warum auch immer kann man das manuell runterstellen sprich ist es nicht umsonst gekauft worden, amd hat früher und teils auch noch jetzt probleme mit vollbestückung siehe hier @zu532 antwort, intel war da aber nie wirklich problembehaftet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!