alten PC kostengünstig fit für RTX 2070 machen

Muckel83

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
2
0
Hallo Leute, ich habe folgende Situation und hoffe jemand kann helfen:
Ich hab meinem Sohnemann meinen alten PC geschenkt (hab mir endlich einen neuen von dubaro gönnen können), und jetzt hat er sich zum Geburtstag eine RTX 2070 geholt, die mit dem alten System aber hoffnungslos bottleneckt. Zum Upgraden sind die Teile aber vermutlich zu alt, und mein Budget echt klein, deshalb suche ich nach der absolut kostengünstigsten Lösung, die ihm trotzdem Spielspaß mit der 2070 ermöglicht.
Der alte PC besteht aus folgenden Teilen: Mainboard ASRock H87 Pro4, Prozessor Intel Xeon E3-1230 v3, RAM 16GB DDR3-1600, Netzteil be quiet Pure Power L8 600 Watt 80+Bronze, CPU-Kühler glaub ich der Alpenföhn Brocken 2, Grafikkarte bisher GTX 980ti. Das Gehäuse ist ein großes, schallgedämmtes, mit rückseitigem Lüfter, da ich den PC früher im Tonstudio benutzt habe. Das heißt leider kaum Airflow.
Meine Idee wäre jetzt ein günstiges Board mit AM4-Sockel (zB MSI B550-A Pro) und zB den Ryzen 5 5600x. Neuer RAM müsste dann noch her. Ich kann nur gar nicht einschätzen ob das was taugen würde, ich was übersehe, die CPU stark genug ist um das Flaschenhals-Problem zu vermeiden oder mittelfristig dann eh ein neuer PC gekauft werden müsste. Also entweder erstmal das alte System lassen und auf was vernünftiges sparen, oder Mainboard, CPU und RAM upgraden? Habt ihr da Ideen oder Hinweise?

Sorry für den langen Text & vielen Dank für eure Hilfe

Falls das relevant ist, bisher zockt er eigentlich nur Fortnite (manchmal Minecraft), und da scheint möglichst viele FPS zu haben das halbe Spiel auszumachen. Ich hab gelesen dass Fortnite eher CPU-lastig ist, daher erwähn ich es der Vollständigkeit halber
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
günstiges AM4 Board und 5600x oder 5600 non x ist mehr als ausreichend für die 2070. Ich würde dir raten die Teile gebraucht zu kaufen, damit habe ich bisher echt gute Erfahrungen gemacht. Inkl. RAM solltest du mit 200 € dabei sein.
 

Muckel83

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
2
0
Vielen Dank für die Einschätzung! Bisher hab ich nur nach neuen Teilen geguckt, aber dann check ich heut Nachmittag echt mal den Gebrauchtmarkt ab, danke