alten PC aufrüsten???

Redschnabel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2024
6
1
Hallo zusammen,

ich würde gern meine in die Jahre gekommen Gaming PC aufrüsten und nun stell sich mir die Frage, ob es noch sind macht.

Ich dachte daran nur den CPU zu wechseln oder sollte doch mehr gemacht werden? Eventuell passenden Kühler?

Hier meine Daten vom Rechner:

Mainboard: ASUS PRIME B450M-K II
CPU: AMD Ryzen 5 3500X
64 GB DDR4-2666 (1333 MHz)
AMD Radeon RX 6700 XT

Sollte so für folgende Spiele passen : Rainbow Six Siege, Hell let loose, etc.

Danke für die Hilfe bzw. Anregungen

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Liest sich wie ein Pre-Build.
Das beste im PC ist wohl noch die Grafikkarte.
Die CPU ist wirklich sehr bescheiden.
Der RAM macht keinen Sinn, 64GB und dann in 2666 Mhz.

Mir fehlen noch ein paar Angaben bevor ich weiterhelfen kann:
- Was für ein Netzteil?
- Was für ein Gehäuse?
- Was für ein Budget?

Redschnabel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2024
6
1
Gehäuse: Sharkoon RGB Slider
Netzteil: AZZA PSAZ 650W

Der PC wurde 2021 bei Megaport gekauft.

Bin ein armer Azubi und würde bis 500€ investieren

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Für unter 500€ kannst du schon etwas ordentliches auf die Beine stellen.
Du behälst Gehäuse, Netzteil, Massenspeicher, Grafikkarte und tauschst Mainboard, CPU, Kühler und RAM.

Und wärst bei knapp 400€, zuzüglich Versand.
Das wäre auf jeden Fall die Zukunftssicherste Wahl und würde Spielraum für Uprades lassen.

Alternativ kannst du auch einen Ryzen 7 5700X3D holen, einen entsprechenden Kühler und ein besseres 32GB Kit für weniger Geld.
Vorteil wäre die Geldersparniss, aber es wäre auch das Ende der Fahnenstange.

• Gefällt mir!
Reactions: Redschnabel

Redschnabel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2024
6
1
Super vielen Dank für Deine Hilfe. (y)

Werde mich für die erste Variante entscheiden und kann dann ja später noch nachlegen. Eine Erweiterung auf 64GB RAM würde gehen oder?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Freut mich wenn ich helfen konnte.

Wenn es unbedingt gebraucht wird, ja.
Beim CPU-Kühler unbedingt darauf achten das das AM5 Kit auch dabei ist.

• Gefällt mir!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
618
183
Bei dem AM5 System Vorschlag, würde ich jedoch den RAM zu folgenden Tauschen, hat 6000MHZ was eig läuft (6400 läuft nicht überall) und ist CL 30-36 was schneller ist als die CL32-40.

Oder den hier

Zusätzlich würde ich die CPU zu folgender tauschen

da hier noch eine IGPU vorhanden ist (sind ca. 30€ mehr)
Dies macht die Fehlersuche immer mal wieder leichter und falls mal ein Grafikkartenversagen auftritt den PC nicht nutzlos macht bis eine neue Grafikkarte da ist.

• Gefällt mir!

Redschnabel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2024
6
1
Ich hätte noch eine Frage zum Thema SSD. Aktuell habe ich 1TB Crucial MX500 SSD drin. Es macht bestimmt mehr Sinn auf eine NVMe SSD umzusteigen oder?

Falls ja, kann ich die SATA SSD auch noch weiter nutzen?

Könnt ihr eventuell noch Lüfter empfehlen? Aktuell habe ich noch 3 Stk. drin und die sehen nach AMD Standard aus.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch nicht so weit im Fachwissen und bin für jede Hilfe dankbar. :rolleyes:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Es ist kein "muss" eine m2 SSD einzubauen, mehr ein "schön zu haben". "Sinn" würde es machen wenn die Geschwindigkeit gebraucht wird wenn viele Daten bewegt werden müssen aber im täglichen Gebrauch dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Das Board hat die "klassischen" SATA Stecker, du kannst die SSD gerne weiter verwenden.
Ich weiß nicht ganz was mit "AMD Standart" gemeint ist, es gibt entweder 3PIN oder 4PIN Lüfter, wenn du RGB meinst ist das was anderes. Da bin ich leider raus, da keine Ahnung.
Macht nichts, wir haben alle mal klein angefangen. (y)

Redschnabel

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2024
6
1
Hier mal zwei Fotos. Meiner Meinung nach schaffen die zwei Lüfter es nicht und Temperatur ist konstant hoch (80-90Grad) beim zocken.IMG_3127.jpeg

Anhänge

• IMG_3128.jpeg
    IMG_3128.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 5

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Das Gehäuse hat allgemein keinen guten Luftzug wie man an der geschlossenen(!) Front sehen kann mit den winzigen Lüfterschlitzen.
Es müssten mindestens zwei Lüfter vorne ran.
Der Boxed Lüfter ist auch kein Kühlwunder und ich schätze die Wärmeleitpaste wurde noch nie gewechselt was ebenfalls für ein paar Grad sorgt.