alte Speicherkarten auf neuem PC

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Moinsen, ich verkaufe gerade meinen PC allerdings behalte ich meine SSD und HDD, damit ich, wenn ich den verkauft kriege, diese einfach einstecke und keine Daten verliere. Jetzt gibts aber einen Hacken, denn die alten Treiber von den Komponenten sind drauf, was also heißt, dass wenn ich auf andere Komponente umsteige alle Daten löschen muss und die Karten formatieren soll, oder? Könnt ihr bitte auch direkt aufzählen welche Treiber man löschen muss, wenn ich einen komplett anderen PC mit neuen Teilen holen will?
Doppelpost zusammengeführt:

Und habe dann eigentlich noch mein Windows und mein personalisiertes Desktop Menü immer noch so drauf wie jetzt?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Einfach bevor du den PC abgibst mit DDU alle Treiber deinstallieren. Wenn du die Platten dann an deinen neuen Rechner steckst musst du nur die neuen passenden Treiber downloaden und schon biste ready ^^
Und habe dann eigentlich noch mein Windows und mein personalisiertes Desktop Menü immer noch so drauf wie jetzt?
jup

• Gefällt mir!
Reactions: DanielSaibel

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Einfach bevor du den PC abgibst mit DDU alle Treiber deinstallieren. Wenn du die Platten dann an deinen neuen Rechner steckst musst du nur die neuen passenden Treiber downloaden und schon biste ready ^^

jup
gibt es da eine einfache Funktion um wirklich alle Treiber gleich zu deinstallieren oder muss ich da darauf achten bei welchen Komponenten ich das mache, weil ich bin mir nicht sicher ob zum Beispiel der Arbeitsspeicher oder das Mainboard auch eigene Treiber hat...

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Mit DDU kannst du halt die Grafiktreiber deinstallieren was auch die einzigsten sind, die du aktiv deinstallieren solltest. Die anderen sind egal. Ich habe mittlerweile auch den 3. Prozessor drin (1x AMD und 2x Intel aus versch. Gens) und es gab absolut keine Probleme mit irgendwelchen Mainboard Treibern oder so was ^^

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Mit DDU kannst du halt die Grafiktreiber deinstallieren was auch die einzigsten sind, die du aktiv deinstallieren solltest. Die anderen sind egal. Ich habe mittlerweile auch den 3. Prozessor drin (1x AMD und 2x Intel aus versch. Gens) und es gab absolut keine Probleme mit irgendwelchen Mainboard Treibern oder so was ^^
Noch mal zum Verständnis...muss man also nur die Grafiktreiber löschen und mehr nicht?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Das sind die, die du schon löschen solltest.
Wenn du irgendwelche Bluetooth oder WLAN Dongles oder so dran hast, kannst du die Treiber von denen auch deinstallieren, musst du aber nicht machen.