Alte m.2 ssd mit Windows 11 in neuen PC einbauen?

PapstFranziskus

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2022
2
0
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe folgende Frage, und zwar habe ich mir einen neuen PC gekauft und würde gerne die M.2 SSD von meinem alten Rechner einfach in den neuen einbauen weil dort bereits Windows und alle Spiele, Programme etc. installiert sind. Meine Frage ist jetzt ob das einfach funktioniert oder ob ich erst alles Löschen muss, da mein altes System auf AMD und das neue auf Intel basiert.
Vielen dank im vorauf für alle Antworten. :)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Wenn die Komponenten nicht zu weit auseinander liegen, kann das funktionieren, eine gute Idee ist es aber ziemlich sicher nicht. Das neue Mainboard hat sicher einen anderen Chipsatz der andere Treiber braucht, der Treiber der Grafikkarte wird auch nicht ohne Weiteres funktionieren... eigentlich müssten alle Hardware-Treiber aus dem System entfernt und die neuen installiert werden. Das ist ein unendliches Gefummel und in der Regel den Aufwand nicht Wert.

Meine Empfehlung: Besorg dir einen neue SSD (wenn du die nicht sowieso schon mit gekauft hast) und mach eine saubere Installation, das geht am Ende schneller und macht sicher weniger Probleme.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.941
3.150
Moin. Am besten wichtige Daten sichern und dann ausprobieren, wenn Win zickt kannst du es immernoch neu aufspielen, auf jedenfall wird dein Key zicken. Neue Hardware mag der Win Key nicht.