Alte Kiste neues leben?

Sonixxmuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
4
0
hoffe das mir hier jemand nen guten tip geben kann ob hier nochmal nachrüsten oder auf neues system sparen....

AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime X370-Pro
DDR4 4x8gb (32)
Gforce GTX 1060 6gb
INTEL SSDPEKKW512G7 : 512,1 GB

ich spielehauptsächlich und würde gerade die größten schwachstellen die ssd (zu klein) so wie die cpu und kühlung betiteln

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.179
2.182
Hallo,

da wäre schon noch ein leistungssteigerndes Upgrade möglich, aber an welches Budget hast du gedacht und außerdem mal bitte Netzteil und Gehäuse angeben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sonixxmuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
4
0
servus,

naja was die kosten angeht sagen wir mal so wenig wie möglich so viel wie nötig. wobei ich denke wenn ich die marke von 600-700 überschreite ob man dann nicht gleich auf nen neuen um die 1k system spart.

netzteil: be quiet pure power 10 600w
gehäuse: be quiet pure base 500

ach ja und als datenspeicher noch ne 2TB HDD aber das tut ja nix zur sache

und schon mal danke für jeden guten tip.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Also könntest ihn folgender maßen aufrüsten:

CPU: Ryzen 7 5700x3D
GPU: RX 7700XT

würde dich ca. 200€ für die CPU und 400€ für die GPU kosten (insgesamt ca. 600€).

Netzteil sollte noch ausreichen.

Die GPU ist ca. 2.5x so schnell wie die 1060.

Hier ein grober Vergleich der CPUs (der 5700x3D ist ca. 1-5% langsamer als der 5800x3D):

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Sonixxmuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
4
0
Danke schon mal MiniMe,

wenn ich das aber in dem test richtig sehe wäre der logische und evektivere weg erstmal die gpu auszutauschen.
wenn ich jetzt nur von den fps aus dem vergleich der cpu´s ausgehe liegen sie beim avg relativ gleich auf nur bei den drops kommt es zu unterschieden von bis zu 15 fps oder übersehe ich da gerade was? (klar mehr kerne usw hab ich gesehen)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Sagen wir es so bei Single Player Games (AAA Titel) wie Cyberpunk & Co. , stimmt das. Dort gehen meist nur die 1% Werte nach oben.

Wenn du aber dann sehr CPU Lastige Games wie MMOs (WoW, Guild Wars 2, FF14), Esport Titel (CS2, Valorant, Fortnite) oder auch Strategiespiele (Total War Warhammer) spielst, dann geht nicht nur der 1% Wert nach oben, sondern auch die AVG FPS Werte.

Hier ein Beispiel mit dem Ryzen 2700x, welcher ja schon deutlich besser ist als der Ryzen 1600.

• Gefällt mir!

Sonixxmuc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2024
4
0
hey danke,
jetzt hab ich es verstanden. ja das sieht schon ganz anderst aus.
werde jetzt mal kurz 2 tage genau schauen wo mein flaschenhals ist und dann schauen was das weihnachtsgeschenk wird. (vermutlich investiere ich in die cpu, kühlung und ssd und die gpu kommt dann so im feb drann)
Doppelpost zusammengeführt:

ok brauch ned weiter schauen ist save das es erstmal die cpu wird.

vielen vielen dank. hab zwar ein "gutes" grundverständniss von pc´s aber mit den ganzen cpu und gpu bezeichnungen und co bin ich auf keine vernünftige lösung gekommen :D

das einzige noch die cpu mit dem standart lüfter oder ne empfehlung für nen cpu kühler?

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Dieser CPU Kühler sollte reichen :D

Eig jeder CPU Kühler für 20-30€ ist besser als der Boxed Kühler.

Vorteil bei den AMD CPUs ist, die sind sehr sparsam (mein 7800x3D verbraucht nur rund 55 Watt beim Zocken)
Somit braucht man keine dicken Kühler.

• Gefällt mir!