Alte Intel Generation

Malthron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
378
91
Hallo
Welche alten Intel Generationen kann man noch gut benutzen also beim i5 und i7
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Dann halte mal nach 4770k und aufwärts ausschau.
Je nach Preis kann sich auch ein 2600k oder ein 3770k lohnen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die lohnen sich mittlerweile alle fast gar nicht mehr.

Für den 4770k wirst du vermutlich 90-100€ auf den Tisch legen. Dafür bekommst du nen neuen Ryzen 5 1600 AF, der mehr Kerne und Threads hat und ne vermutlich leicht bessere Singlecore-Performance. Gibt also gar keinen Grund diese CPU auch nur in Betracht zu ziehen. Ebenso die neueren Generationen, da die Preise nur lächerlicher werden.

Meiner Meinung nach lohnen sich wenn nur Bundles aus der 2. und 3. Generation, sprich Sandy- und Ivy-Bridge.
Hier kannst du mit etwas Glück ein gutes Bundle für 80-100€ bekommen.
Bei den Generationen darüber zahlst du deutlich drauf.

Wie ich finde, fährt man oftmals auf dem Gebrauchtmarkt auch am besten mit Ryzen, wenn man etwas Geduld hat, die richtigen Teile zum richtigen Preis zu suchen.
Du hast ja auch von aufrüsten geredet und genau das wird dir diese Plattform bieten.

Wie schaut denn dein Budget aus und was möchtest du spielen? Haben einige Gebrauchtfüchse hier im Forum und wenn man ne bessere Vorstellung hat, was du ausgeben kannst bzw. willst, kann mir dir auch paar Tipps geben, wonach du suchen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist mir schon bewusst, aber er weiß bestimmt nicht über die grauenhafte Preis-Leistung bescheid.
Der 4770k ist einfach ne schlechte Empfehlung und da sollte man ihm auch den richtigen Weg zeigen.

Warum für gebrauchte CPU so viel ausgeben, wie für eine neue, obwohl diese besser ist? Ergibt halt einfach überhaupt keinen Sinn.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
auf kleinanzeigen findet man öfters bundles mit i5 2500k für um die 50€ (teilweise cpu mainboard ram combo), ich denke das würde hier doch gut passen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
auf kleinanzeigen findet man öfters bundles mit i5 2500k für um die 50€ (teilweise cpu mainboard ram combo), ich denke das würde hier doch gut passen

Jo wenn das Budget ganz knapp ist und man so nen Schnapper macht definitiv. Für ne Ryzen Plattform muss man dann doch 100-150€ zahlen.
Deswege: Ivy- und Sandybridge sind die einzigen gebrauchten Intel Mainstream-Plattformen, die man überhaupt empfehlen kann.

Ab Haswell bekommt man immer neue CPU's, die besser sind zu einem gleichen oder günstigeren Preis neu. Deswegen sind die wirklich nicht empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
seh ich genau so, ab haswell ist das preisleistungsverhältnis wirklich nicht empfehlenswert, weil es dann eher in richtung 100€ geht und sich in dem preisbereich schon ryzen tummelt,
interessesant wäre zu wissen was der themenersteller für ein budget hat, vllt lohnt sich ryzen ja doch
 

Malthron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
378
91
Danke für den Aufwand
Es geht mir halt darum das ich tendenziell weiß das amd besser ist von der preis Leistung aber wenn man halt einzelne Komponenten gebraucht kauft kommt man relativ teuer raus
Deshalb schaue ich halt nach einem kompletten pc und die meisten von diesen kompletten PCs sind halt mit Intel und mit Intel kenne ich mich halt nicht so aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
naja, ryzen bekommst man wenn man echt glück hat für 100€ im bundle mit ram cpu und mainboard, intel ebenfalls, aber ja ich geb dir recht gebrauchtpcs sind meist mit intel cpus
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Das Problem mit den meisten günstigen gebraucht Rechnern ist, dass es eigentliche Office Rechner sind, die nicht selten properitäre Hardware verwenden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
gibt auch nicht viele zu dem preis, und meist sind es dann ältere ryzen cpus mit b350 mainboard und 8gb ram
 

Malthron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
378
91
Also bei den PCs sind auch zum Teil komplette Gaming PCs dabei mit garnicht so schlechten Grafikkarten deshalb möchte ich halt einfach nur wissen ab welcher Generation von Intel man einen guten Prozessor bekommt