Allrounder 1000-1200 € und für einen 49 Zoll Ultra Wight Monitor / Diablo 4, CS2

Hectorrr

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
1
0
Guten Tag alle zusammen,

Möchte mir nach ca. 6-7 Jahren wieder mal einen PC kaufen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Habe auch schon einige Computer zusammengebaut aber ich bin da mittlerweile ziemlich raus aus dem Thema

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Am liebsten nur 1000 €. Wenn es Sinn macht dann bis 1200 € (ohne Festplatten), würde aber durchaus innerhalb des nächsten Jahres in eine neue Grafikkarte im Bereich 400 € investieren (Gebraucht)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Bezieht sich nur auf den PC. Der Monitor ist ein Samsung Odyssey G9C49G94TSSR ( 49 Zoll Ultra Wight)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Keine vorhanden, alle Teile schon zu alt. Alte Festplatten würde ich später verkaufen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der PC dient in erster Linie als Homeoffice PC. Diablo 4 und das neue Counter Strike 2 sollte aber flüssig und mit bester Einstellung laufen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Diablo 4, Counterstrike 2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Müsste mit der "ersten" Grafikkarte nicht auf Ultra High laufen. Würde nächstes Jahr eine bessere kaufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Der Rechner sollte mit dem Monitor harmonieren. Dieser hat eine Auflösung von 5120 x 1440 und einer Bildwiederholungsrate von 240 Hz.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Mir gefällt das be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz eigentlich ganz gut aber bin für viele Sachen offen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Kein Big Tower mehr. Sollte schwarz sein. Leise ist mehr sehr wichtig. Am besten nicht hörbar. Wenn es sein muss dann auch mit Wasserkühlung. RGB Beleuchtung ist kein Muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich würde ihn selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 SSD´s. Primär 1 TB und Sek 2TB ( Diese müssen aber nicht unbedingt mit in das Budget)

Vielen Dank schonmal

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Ein Homeoffice PC, der ganz nebenbei noch ein Highend-Gamingrechner ist. Sowas. Da beide Spiele allerdings noch Zukunftsmusik sind und keine detaillierten Hardwareanforderungen bekannt, kann man dir schlecht was raten. Mit 1.000 Euro dürfte das aber eine enge Kiste werden. Zumal die GGU in Kürze dann wieder getauscht werden soll und du Geld verlierst.
Aber damit würd ich mal einsteigen:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich würde das hier vorschlagen:
Die SSDs sind jetzt wie du auch geschrieben hast nicht mit einberechnet.
Neue Grafikkarte wäre da nicht so schnell nötig da die RX 6800xt durchaus eine strake Karte ist.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Neue Grafikkarte wäre da nicht so schnell nötig da die RX 6800xt durchaus eine strake Karte ist.
Jetzt und bei diesen Preisen noch einen Rechner mit 16 GB RAM auszustatten, die man mangels Verfügbarkeit in ein bis zwei Jahren nicht mehr aufrüsten kann, halte ich für keine gute Idee.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
16gb reichen zur Zeit noch locker. Und du wirst die nächsten Jahre auf jeden Fall noch DDR4 RAM kaufen können! Für welches Game braucht du aktuell unbedingt 32gb RAM? Und falls das die nächsten Jahre eintreffen sollte kauft man halt nochmal 16gb genau gleichen RAM. Wo ist das Problem???

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Das hängt vom Spiel ab. Es werden immer mehr, die mit 32 deutlich besser laufen.
Daß man das können wird, ist doch nur eine Glaskugelaussage. DDR5 wird mit der nächsten Intel-Generation großflächig der neue Standard. AMD ist bereits umgestiegen. Der RAM ist jetzt so billig wie nie. Die Verfügbarkeit wird nicht abnehmen. Später nochmal genau die gleiche Charge mit den gleichen Chips zu finden, ist doch unnötige Sucherei.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Das hängt vom Spiel ab. Es werden immer mehr, die mit 32 deutlich besser laufen.
Daß man das können wird, ist doch nur eine Glaskugelaussage. DDR5 wird mit der nächsten Intel-Generation großflächig der neue Standard. AMD ist bereits umgestiegen. Der RAM ist jetzt so billig wie nie. Die Verfügbarkeit wird nicht abnehmen. Später nochmal genau die gleiche Charge mit den gleichen Chips zu finden, ist doch unnötige Sucherei.
Aber nur deshalb ne Konfiguration für schlecht zu erklären macht wenig Sinn. Wenn der Te 32gb RAM will soll er halt noch 20-30 Euro mehr investieren, aber da macht es in meinen Augen mehr Sinn beim RAM ein bisschen zu sparen und die gute Grafikkarte zu kaufen.
Ich finde 16gb RAM + rx 6800xt immer noch deutlich besser als 32gb RAM + rx 6700xt !

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Aber nur deshalb ne Konfiguration für schlecht zu erklären macht wenig Sinn. Wenn der Te 32gb RAM will soll er halt noch 20-30 Euro mehr investieren, aber da macht es in meinen Augen mehr Sinn beim RAM ein bisschen zu sparen und die gute Grafikkarte zu kaufen.
Ich finde 16gb RAM + rx 6800xt immer noch deutlich besser als 32gb RAM + rx 6700xt !
Das habe ich nicht. Welche deutlich bessere Karte bekommt man denn für 30 Euro?
Und wie findest du 32 GM RAM + 6800 XT?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
" mehr Sinn beim RAM ein bisschen zu sparen und die gute Grafikkarte zu kaufen."

Sparen wolltest du beim RAM die 20-30 Euro. Deine Argumentation ergibt leider hinten und vorne keinen Sinn.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich versuche dir das kurz zu erklären:
Als ich die Liste erstellt habe wer der Preis schon knapp über 1200 Euro. Und wenn noch 32gb RAM dazugekommen wären hätte das den preislichen Rahmen gesprengt. Deshalb habe ich geschrieben beim RAM sparen (16 statt 32gb) und darum wollte ich sagen, dass ich in dem Fall die bessere Grafikkarte (rx 6800xt) holen würde, anstatt wie du es in deiner Konfiguration gemacht hast den größeren RAM und die „schlechtere“ Grafikkarte (rx 6700xt).
Ich habe die List aber wie ich geschrieben habe auf die 32gb erweitert, da ein Teil günstiger geworden ist. Jetzt wären es 50 Euro mehr wie das Budget was klar gehen sollte. :)

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Ich versuche dir das kurz zu erklären:
Als ich die Liste erstellt habe wer der Preis schon knapp über 1200 Euro. Und wenn noch 32gb RAM dazugekommen wären hätte das den preislichen Rahmen gesprengt. Deshalb habe ich geschrieben beim RAM sparen (16 statt 32gb) und darum wollte ich sagen, dass ich in dem Fall die bessere Grafikkarte (rx 6800xt) holen würde, anstatt wie du es in deiner Konfiguration gemacht hast den größeren RAM und die „schlechtere“ Grafikkarte (rx 6700xt).
Ich habe die List aber wie ich geschrieben habe auf die 32gb erweitert, da ein Teil günstiger geworden ist. Jetzt wären es 50 Euro mehr wie das Budget was klar gehen sollte. :)

Du hast dabei außer Acht gelassen, daß die Karte nur für den Übergang sein soll. Den baugleichen RAM kann er womöglich nicht mehr bekommen. Eine bessere Karte wohl schon.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Für 400 Euro ne neue Karte nächstes Jahr wenn er ne 6800xt haben kann? macht nicht wirklich Sinn.
Er könnte einfach die rx6800xt nehmen 32gb RAM rein und sich die 400 Euro nächstes Jahr sparen.
Ich habe hier auch geschrieben das die 6800xt erstmal ne Zeit lang ausreicht.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Oder er spielt erstmal mit ner „einsteigerkarte“ und dann nächstes Jahr mit ner 7800xt/4070
Dann würd ich so gehen:
Da würde ich ne Intel arc 750 nehmen. Da hast im ersten Jahr deutlich mehr Spielspaß mit.
Du Schlingel @The Gamechanger Effect hast fast 1 zu 1 meine Liste kopiert nur das du dann noch dein 40 Euro teuereres Asus Mainboard reingepackt hast :)