Allgemeine Frage zu Mainboards

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo Leute

Wollte mal fragen, auf was man bei Mainboard achten muss. Was sollte son Ding mitbringen, damit man sagen kann es ist ein gutes Mainboard. Und welche Mainboards sind zurzeit zu empfehlen, für die Preisklassen 100, 200, 300 Euro und was lohnt sich überhaupt. Was ist den der Unterschied von einem 100 Euro Mainboard zu einem 500 oder gar 800 Euro Mainboard?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Was ist den der Unterschied von einem 100 Euro Mainboard zu einem 500 oder gar 800 Euro Mainboard?
im ersten Sinne die Ausstattung und Verarbeitung und Features

as sollte son Ding mitbringen, damit man sagen kann es ist ein gutes Mainboard
genügend Anschlüsse (Lüfter/ RGB), gekühlte Spannungswandler mit vielen Phasen, geeigneter Chipsatz, guter Audiochipsatz
Welche Cpu soll auf das Board und was muss angeschlossen werden (Lüfter/ RGB)?

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
im ersten Sinne die Ausstattung und Verarbeitung und Features

genügend Anschlüsse (Lüfter/ RGB), gekühlte Spannungswandler mit vielen Phasen, geeigneter Chipsatz, guter Audiochipsatz
Welche Cpu soll auf das Board und was muss angeschlossen werden (Lüfter/ RGB)?
okay genügend Anschlüsse ist naheliegend, aber was sind Spannungswandler mit vielen Phasen und was machen die genau und wie werden die gekühlt? Was ist ein geeigneter Chipsatz? Und wie kann ich diese Dinge beim Kauf kontrollieren und wann weiss ich, ob es jetzt gut ist oder nicht?

Sorry für die fragerei aber es scheint, dass ich vom PC Bau bei den meisten Dingen den durchblick habe, was nun gut oder schlecht ist ausser bei den Mainboards.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Sorry für die fragerei aber es scheint, dass ich vom PC Bau bei den meisten Dingen den durchblick habe, was nun gut oder schlecht ist ausser bei den Mainboards.
ist ja gut, dass du dich damit beschäftigen willst^^

aber was sind Spannungswandler mit vielen Phasen und was machen die genau und wie werden die gekühlt?
das sind kleine Spulen, die für die Stabilisierung der Stromversorgung für die Cpu sorgen. das ist vor allem wichtig, wenn man übertakten will. Es ist wichtig, dass diese gekühlt werden, weil sich sonst die Cpu runtertaktet. Sie werden durch einen passiven Metallkühlkörper und Luftstrom im Gehäuse gekühlt

Was ist ein geeigneter Chipsatz?
der richtige chipsatz, dass die jeweilige Cpu daruf kompatibel ist und auch läuft

Und wie kann ich diese Dinge beim Kauf kontrollieren und wann weiss ich, ob es jetzt gut ist oder nicht?
am besten du fragst uns, was du verbauen willst, dann geben wir dir Tipps und verbessern es falls nötig ^^