Alles auf einmal oder peu à peu

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres spiele ich mit den Gedanken mir einen "HIGH END" PC zu kaufen.
Budget dachte ich erst so an 2000 gehe dann aber eher von 2500 aus.
Da ja aktuell gefühlt die Welt untergeht und es nicht die optimale Lage ist so eine Menge Geld für "Spielzeug" auszugeben wenn man Familie hat, habe ich mir überlegt wäre es möglich, sich einfach einen Gaming PC zusammenzustellen aus allen aktuell best möglichen Sachen (CPU, MAIN BOARD Netzteil ) bis auf die "HIGH END" Grafikkarte und stattdessen einfach eine simple wie aus den aktuellen Video (500-600€ Gaming PC) Grafikkarte einzubauen und diese dann in 6 Monaten durch das aktuelle Top Modell zu ersetzten ?

Beispiel:

Alle Komponenten aus den 2000€ Gaming PC und die Grafikkarte durch eine Nvidia GTX 1660 SUPER ersetzten. (Diese würde dann in 6Moanten durch das aktuelle TOP Modell ersetzt)
Würde das funktionieren ? Wäre das Netzteil bzw. der Prozessor nicht sowas wie ein Overkill ?
Muss Ich etwas beachten ? (Ich kenne mich in den Thema so gar nicht aus^^ )

Danke schon mal für die Hilfe :)

Noah07

Mitglied
Apr 21, 2020
36
6
https://geizhals.de/?cat=WL-1605855 das ist ne high end konfi außer die graka da habe ich ne gtx 1660 super genommen und mit den Netzteil könntest du glaub ich jede graka einbauen
Doppelpost zusammengeführt:

wenn du dich nicht so gut auskennst würde ich dir bei einem high end system empfehlen dir denn wo zusammenbauen zulassen

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich würde auf keinen Fall mit Intel gehen.
Lieber Ryzen 9 3900X
Du kannst auch ne 2080ti nehmen.
Die ist nicht Plötzlich Schlecht wenn die neuen Karten erscheinen

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
https://geizhals.de/?cat=WL-1605855 das ist ne high end konfi außer die graka da habe ich ne gtx 1660 super genommen und mit den Netzteil könntest du glaub ich jede graka einbauen

wenn du dich nicht so gut auskennst würde ich dir bei einem high end system empfehlen dir denn wo zusammenbauen zulassen

Hi, danke dir für deine Antwort.

Ich schaue mir grade die Konfiguration an. Bei SSD hast du 2 Dinge hinzugefügt. Mir würde Grundsätzlich 1 TB ausreichen. Würde das nur mit Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD) funktionieren ? Wie ich sehe ist das ja keine "alte" Festplatte wie ich sie noch kenne. Un rein Preislich ist die genau so teuer wie die 2TB. Ich gehe mal davon aus, das kommt weil die schreib und lesegeschwindigkeit wie höher ist.

Ich würde auf keinen Fall mit Intel gehen.
Lieber Ryzen 9 3900X
Du kannst auch ne 2080ti nehmen.
Die ist nicht Plötzlich Schlecht wenn die neuen Karten erscheinen
Hi Danke für die Antwort.
Warum denn nicht mit Intel ?
Ist das nicht so ein APPLE / SAMSUNG Marken ding ?
Mal sind die besser, mal die ? Mal in den Preissekment mal in den anderen ?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also Intel Lohnt sich nicht.
-Zu teuer
-Zu viel Verbrauch
-Zu heiß

Deine SSd kann wegen Pcie Gen 4 Nur bei Amd Voll genutzt werden
Amd ist im Moment in allen Punkten besser

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nicht die Klare Nummer 1.
Sie sind sogesehen Schneller.
Aber die Gegenargumente Sprechen für Ryzen.

Mai 7, 2020
1.179
373

Nein, bitte nicht die untere NVMe SSD für 230 EURO..
Das lohnt sich auf keinsten.

Auch bei der SATA SSD lässt sich sparen

Auf jeden Fall würd ich mit der besten RYZEN-CPU gehen, da
Intel AiO muss ist, trotzdem wird Intel CPU sehr heiß und stromfressender.

1591883195054.png
Quelle: https://www.tomshardware.com/features/amd-vs-intel-cpus

Ich würde mit AMD gehen, warum?
Selbst da bei Intel (GAMING PERFORMANCE besser ist), das ist ein Unterschied von 430FPS zu 400FPS bspw..
nicht wirklich wichtig. Overclocking bei so guter Hardware ist nicht nötig und
Drivers und Software ist der einzige richtige Grund, weswegen man zu Intel greifen könnte..

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Das macht sogar sehr viel Sinn, erstmals eine günstige Grafikkarte zu nehmen und erst in einem halben Jahr eine richtig gute, weil in einem halben Jahr wahrscheinlich nvidia ihre RTX 3000er Grafikkarten rausgebracht haben und vielleicht sogar AMD die 6000er Grafikkarten, worauf die preise für die jetzigen Top-Grafikkarten (RTX 2080 TI) deutlich fallen dürfe.