Alle Tipps und Empfehlungen rund zum Gehäusekauf erwünscht!

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Hallo,

welche Gehäuse könnt Ihr empfehlen? Ich werde bald zum ersten mal einen eigenen PC bauen und frage mich, worauf ich beim Gahäusekauf achten muss?
Biite alle Tipps drunter posten, die ich gebrauchen kann.

LG
Remo

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
Das wichtigste, auf das du achten musst, sind:
- Grafikkartenlänge (Jedes Gehäuse untertützt nur eine malximale Länge an GPUs, du musst einfach nachsehen ob deine gewählte GPU nicht zu lang ist)
- CPU-Kühler Höhe (nur wichtig, wenn du einen anderen als den Boxed Kühler nimmst)
- Netzteil Größe (aber insofern du kein ITX System Baust, sollte jedes Gehäuse ATX Netzteile unterstützen, sieh aber lieber nach)
- Airflow (Ohne guten Airflow werden die Temperaturen von GPU und CPU zu hoch werden, was die Komponenten dazu zwingen kann, die Leistung zu drosseln um nicht zu überhitzen. Wichtig: viele Lüfter heisst nicht immer guter airflow!)
- Mainboard-Formfaktor (das wichtigste eigentlich, einfach checken bis zu welchem Formfaktor dein Gehäuse ein Mainboard unterstützt)
Falls ich was vergessen habe, einfach ergänzen ^^
LG

• Gefällt mir!
Reactions: Remo

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Moin,
- Grafikkartenlänge (Jedes Gehäuse untertützt nur eine malximale Länge an GPUs, du musst einfach nachsehen ob deine gewählte GPU nicht zu lang ist)
- CPU-Kühler Höhe (nur wichtig, wenn du einen anderen als den Boxed Kühler nimmst)
- Netzteil Größe (aber insofern du kein ITX System Baust, sollte jedes Gehäuse ATX Netzteile unterstützen, sieh aber lieber nach)
- Airflow (Ohne guten Airflow werden die Temperaturen von GPU und CPU zu hoch werden, was die Komponenten dazu zwingen kann, die Leistung zu drosseln um nicht zu überhitzen. Wichtig: viele Lüfter heisst nicht immer guter airflow!)
- Mainboard-Formfaktor (das wichtigste eigentlich, einfach checken bis zu welchem Formfaktor dein Gehäuse ein Mainboard unterstützt)
LG
Dankeschön für die hilfreiche Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,
LG
Welche Gehäuse könntest Du empfehlen? Welches hast Du? Vielleicht jetzt keine für 200 - 300 Euro, eher so bis 100 Euro :D.

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Gehäuse Empfehlungen sind immer schwer. Was hast du denn für Ansprüche an das Gehäuse? Soll es RGB haben? Welchen Formfaktorhat dein Gehäuse? Wie lang ist deine Grafikkarte? Hast du noch einen anderen CPU Kühler, wenn ja,wie hoch ist der? Und selbst wenn du diese Fragen beantwortest, kann es immer noch sein, dass die von 10 vorgeschlagenen Gehäusen keines gefällt. Am besten Filterst du bei bspw. geizhals.de mal alle deine Kriterein, uns schaust dich mal um.
Ich habe übrigens ein uraltes Office Gehäuse, nicht mal ne Ahnung was für eins oder welcherHersteller xD (Habe das aus dem PC von meinem Dad übernommen)