Alle Displayport-Anschlüsse kaputt

FelixSocke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner GPU und zwar funktioniert keiner der 3 DP-Anschlüsse, was mir ziemlich merkwürdig erscheint. Eines Tages habe ich plötzlich kein Bild mehr erhalten. Würde dann alles durchgetestet mit der Lösung, dass das Mainboard kaputt ist, also auf Garantie an den Händler zurückgeschickt, der hat es bestätigt und zu MSI geschickt. MSI meinte er wäre repariert wurden, aber bei mir ging es immer noch nicht. Nochmal zurückgeschickt, der Händler meinte, dass alles funktioniert und haben es mir direkt wieder gegeben. Daraufhin habe ich nochmal alles durchgetestet, der Monitor-Anschluss funktionierte mit einem anderen PC und Kabel. Dann nochmal an dem kaputten PC das Kabel gewechselt, auch kein Bild. Dann das HDMI-Kabel genommen und es hat geklappt. Demzufolge sind alle 3 DP-Anschlüsse meiner rx 6600 xt kaputt, keiner funktioniert. Das kann ja kein Zufall sein. Könnte das vielleicht auch irgendein Software Problem sein oder muss ich jetzt damit leben? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Die DP Ausgänge haben einen eigenen Controller oder sogar eine Sicherung auf der Grafikkartenplatine, diese könnten defekt sein. Keine Garantie mehr auf der GPU? Ich wüsste jetzt nicht das man die DP Ports abschalten könnte per Software, muss ein Defekt sein, du kannst auch mal die Kontaktleiste der GPU mit einem Fusselfreien Tuch oder Isopropol reinigen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Würde dann alles durchgetestet mit der Lösung, dass das Mainboard kaputt ist, also auf Garantie an den Händler zurückgeschickt

Hast du dich verschrieben? Soweit ich es verstehe geht es doch einzig und alleine um die (mutmaßlich teildefekte) GPU?

Wie dem auch sei, hast du einmal geschaut, ob das Problem evtl. am Gegenport, also dem Monitor liegen könnte? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Monitor schlichtweg nicht automatisch auf den DP umschaltet und noch immer auf dem HDMI-Port "lauscht" ;)

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin.

Hast du dich verschrieben? Soweit ich es verstehe geht es doch einzig und alleine um die (mutmaßlich teildefekte) GPU?

Wie dem auch sei, hast du einmal geschaut, ob das Problem evtl. am Gegenport, also dem Monitor liegen könnte? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Monitor schlichtweg nicht automatisch auf den DP umschaltet und noch immer auf dem HDMI-Port "lauscht" ;)

Viele Grüße
er hat aber seinen Monitor an einem anderen PC getestet und beim defekten PC ein anderes DP Kabel probiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

FelixSocke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Danke, sorry, überlesen
Ja, kein Problem, aber genau deswegen kann ich das ausschließen.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Viele Grüße
Nein tatsächlich ging es zuerst um das Mainboard. Deswegen ist es irgendwie ein komischer Zufall, dass Mainboard und GPU zur gleichen Zeit kaputt gehen. Ich habe das mit rein geschrieben, da ich dachte, es könnte vielleicht relevant sein. Ich weiß ja nicht genau wie der PCIe-Slot funktioniert. Also ob auch am Mainboard was kaputt sein kann, wodurch generell DP-Signale nicht verarbeitet werden. Schließlich weiß ich ja nicht, ob der Händler mit DP oder HDMI getestet hat, als er gesagt hat, dass es funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ich denke nicht das die DP oder HDMI Ports etwas mit dem PciE Platz zu tuen hätten. Du kannst natürlich die Karte zerlegen und nach kaputten Controllern suchen oder mal alle Sicherungen durch messen. Oder Garantiefall

FelixSocke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Ich denke nicht das die DP oder HDMI Ports etwas mit dem PciE Platz zu tuen hätten. Du kannst natürlich die Karte zerlegen und nach kaputten Controllern suchen oder mal alle Sicherungen durch messen. Oder Garantiefall
Soweit ich das jetzt richtig gelesen hatte gibt Powercolor zwei Jahre Garantie, die Karte ist leider schon zweieinhalb Jahre alt. Durchmessen kann ich gar nichts weil ich nicht das nötige Werkzeug habe und ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht die Karte aufzuschrauben. Dann muss ich wohl leider damit leben, es scheint ja ein Hardware defekt zu sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für die Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
moin. Du brauchst nur neue Wärmeleitpaste und ein Multimeter. Gibt viele Youtubevideos. Die Wärmeleitpads dürften überleben aber zuerst die Karte etwas stressen mit Furmark und dann im warmen Zustand zerlegen